Wechsel von 3cx Startup zu 3cx

Devotion IT

Free User
Hallo zusammen!
Da ich mit einer 3cx Startup Telefonanlage höchstzufrieden bin, würde ich gerne einen Wechsel auf die bezahlte, "richtige" Telefonanlage von 3cx vornehmen.

Bislang wurde die 3cx Startup Telefonanlage von 3 Nutzern genutzt.
Mit 3cx Startup bin ich fit - mit der normalen Version von 3cx habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Die Anlage bleibt weiterhin in der Cloud gehosted.

Nun wäre hierzu meine erste Frage: Wie groß schätzt ihr den Aufwand (ca. in Stunden) ein, 3cx einzurichten, wenn bereits 3cx Startup eingerichtet wurde? Es ist - Stand jetzt - keine Erweiterung um weitere Funktionalitäten vorgesehen.

Aus dieser Frage ergibt sich nämlich direkt Frage 2: Ist ein reibungsfreier Wechsel möglich? Da bislang wir 24 Std. erreichbar ist, sollte keine große Verzögerung beim Wechsel stattfinden. Geht es beispielsweise, dass man 3cx einrichtet und testet, während 3cx Startup noch in Betrieb ist?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Fabian

Warum bleibt ihr nicht bei Startup wenn ihr damit zufrieden seit?

Da das Unternehmen langfristig wachsen soll und daher auch zukünftig weitere Anforderungen an die Anlage dazukommen, möchten wir jetzt - bei überschaubarer Unternehmensgröße - den Wechsel vollziehen.

Ok verstehe, dann macht das auch Sinn. Ich würde mir an eurer Stelle einen Partner suchen und mit dem zusammen die Umstellung umsetzen.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wir haben einen Partner bereits in der Hinterhand. Ist die Umstellung wesentlich komplexer als eine Einrichtung der 3cx Startup Anlage? Diese damalige Einrichtung ist von uns selbst erfolgt.

Nein, wesentlich komplexer ist es nicht so lange ein unterstützter Sip Trunk benutzt wird. Um den Ausfall so gering wie möglich zu halten, würde ich die 3CX Anlage soweit einrichten bis auf den Sip Trunk und dann nur noch final den Sip Trunk umstellen. Dann solltet ihr relativ schnell auf der anderen Anlage sein. Da ihr einen Partner an der Hand habt, klärt im Voraus ob eine Installation in der Cloud oder Lokal für euch zielführend ist.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas