Wechselnde Supporter

Liam

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo ich weis ich habe schonmal einen betrag deswegen gemacht aber ich habe nochmal eine frage wir haben die 3cx Anlage und in unserem ticket Portal ist es so das die supporter alle 4 tage wechseln also wir haben immer einen Haupt und einen sekundär supporter und die werden alle 4 tag getauscht jetzt würden wir das auch gerne bei der 3cx Anlage genauso haben in dem letzten Beitrag hatte ich gesagt bekommen ich solle den CFD nutzen allerdings habe ich da keine Möglichkeit gefunden die uns das ermöglicht ich habe eine Möglichkeit gefunden es so zu machen das ein supporter immer fest an einem tag ist oder in einer Datums Range aber nicht mit einem 4 tage Rhythmus hat da vielleicht einer eine Idee?

Hallo,

dieser Beitrag wurde im Subforum 'Hosted' erstellt. Ist die 3CX Hosted by 3CX?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
sorry Gewohnheit nein soweit ich weis nicht also zumindest kann ich callflow apps einfügen was bei einer gehosteten ja nicht geht

Da du dich nicht weiter darüber auslässt, dann weitere Fragen:
  1. Die 3CX wird von euch oder irgend einem anderen in einem RZ gehostet?
  2. Steht 3CX die beim Kunden vor Ort (on-premise)?
  3. Ist das eine Debian oder Windows 3CX?
  4. Was für eine 3CX Version ist das (Std., Pro, Ent.)?
  5. Habt ihr einen Zugang zur Konsole der 3CX Installation (Windows oder Debian root Shell)?
  6. Ist die 3CX aktuell?
  7. Ist der primäre und auch der sekundäre Support je eine NSt. in der 3CX?
  8. Wie ist das Szenario mit dem Anruf beim primären und dann zum sekundären Support? Erkläre das bitte genauer. Es geht darum, wir man da eingreifen und einfach automatisch umstellen kann (oder man z.B. immer Prioritäten usw. ändern muss, oder ..., oder ... oder... ).

Hallo ich weis ich habe schonmal einen betrag deswegen gemacht aber ich habe nochmal eine frage wir haben die 3cx Anlage und in unserem ticket Portal ist es so das die supporter alle 4 tage wechseln also wir haben immer einen Haupt und einen sekundär supporter und die werden alle 4 tag getauscht jetzt würden wir das auch gerne bei der 3cx Anlage genauso haben in dem letzten Beitrag hatte ich gesagt bekommen ich solle den CFD nutzen allerdings habe ich da keine Möglichkeit gefunden die uns das ermöglicht ich habe eine Möglichkeit gefunden es so zu machen das ein supporter immer fest an einem tag ist oder in einer Datums Range aber nicht mit einem 4 tage Rhythmus hat da vielleicht einer eine Idee?
Ich wusste vorhin schon, da ist etwas komisch dran. So ein langer durchgehender Satz aber auch. Oder ist es doch eine Frage?
sorry Gewohnheit nein soweit ich weis nicht also zumindest kann ich callflow apps einfügen was bei einer gehosteten ja nicht geht
Ganze Sätze Krapotke (bitte). Der wesentliche Inhalt und der Bezug geht komplett verloren so ganz ohne alles. Wir verstehen das sonst nicht oder gar falsch. Sicher habe ich auch etwas falsch verstanden. Daher die Nachfragen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Da du dich nicht weiter darüber auslässt, dann weitere Fragen:
  1. Die 3CX wird von euch oder irgend einem anderen in einem RZ gehostet?
  2. Steht 3CX die beim Kunden vor Ort (on-premise)?
  3. Ist das eine Debian oder Windows 3CX?
  4. Was für eine 3CX Version ist das (Std., Pro, Ent.)?
  5. Habt ihr einen Zugang zur Konsole der 3CX Installation (Windows oder Debian root Shell)?
  6. Ist die 3CX aktuell?
  7. Ist der primäre und auch der sekundäre Support je eine NSt. in der 3CX?
  8. Wie ist das Szenario mit dem Anruf beim primären und dann zum sekundären Support? Erkläre das bitte genauer. Es geht darum, wir man da eingreifen und einfach automatisch umstellen kann (oder man z.B. immer Prioritäten usw. ändern muss, oder ..., oder ... oder... ).
sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich habe mich nochmal informiert um deine fragen beantworten zu können.
1. Ja sie wird von uns gehostet
2. Nein sie ist in der Cloud
3. Es ist eine Debian Maschine
4. Wir haben die Enterprise Version
5. Ja wird haben Konsolen zugriff
6. Ja sie ist auf dem neusten stand
7. Ja jeder Supporter hat eine eigene Nebenstelle
8. Wir haben ein ticket Portal und dort ist es so das die Supporter alle 4 tage wechseln. So hätten wir das auch gerne bei der 3CX nach den Geschäftszeiten. Das Heist das während der Geschäftszeiten alle Supporter den Anruf bekommen sollen so wie es ja jetzt schon ist. Außerhalb der Geschäftszeiten soll wiederum der Selbe 4 tage Wechsel sein. klar könnte man alle 4 tage die Signalisierungsgruppe nach Geschäftszeiten ändern aber wir würden das gerne Automatisch machen und da ist die frage ob das überhaupt möglich ist. Wie bereits erwähnt hatte ich zu diesem Thema schonmal einen Beitrag der mir aber nicht viel weitergeholfen hat da die Anleitung auf französisch war. Ich habe gesagt bekommen das es wohl über den Call Flow Designer geht aber mit dem kenne ich mich nicht aus. Gibt es vielleicht darüber eine Lösung?

Hallo @Liam ,

danke für die Antworten.

Es gibt mehrer Möglichkeiten die Aufgabe zu lösen.
  1. Für die Signalisierung außerhalb der Geschäftszeiten wird eine Dummy Nebenstelle mit einer permanenten Weiterleitung zu einem Supporter benutzt. Diese Weiterleitung wird z.B. von einem Powershell Skript (ähnlich wie hier mit der Erweiterung hier) zu festen Zeiten täglich per cron job umgeschrieben und rotiert alle 4 Tage. Das ist vmtl. die einfachste Möglichkeit.
    Aktuell bekannte Probleme: der Rhythmus ist konstant 4 Tage, die Nummer der Supporter ist hartcodiert im Skript und es muss Powershell Core auf dem Debian System installiert werden (damit verlässt man etwas den supporteten Weg, aber es läuft bei uns dauerhaft stabil seit sehr langer Zeit). Der Vorteil: das ist leicht lesbar und Änderungen können kurzfristig problemlos umgesetzt werden.
  2. Es wird eine CFA (eine Call Flow App) geschrieben, welche die eingehenden Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten bekommt und den Anruf auf Grund des aktuellen Datum (rotierend alle 4 Tage) an einen (so wechselnden) Supporter weiterleitet.
    Aktuell bekannte Probleme: der Rhythmus ist konstant 4 Tage, die Nummer der Supporter ist hartcodiert im Programm und bei jeglichen Änderungen muss jedes Mal der CFD bemüht werden.
  3. Es wird eine CFA (eine Call Flow App) geschrieben, welche die eingehenden Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten bekommt und den Anruf auf Grund einer Abfrage des Ticket System an einen (so wechselnden) Supporter weiterleitet.
    Aktuell bekannte Probleme: das Ticket System muss dahingehend abfragbar sein, das Programm wird komplizierter und ist grundsätzlich fehleranfälliger. Vorteil: Änderungen im Rhythmus und der Nummern des Supporter sind (hoffentlich) im Ticket System flexibel einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcM_3CX
hallo also ich habe zwar grundsätzlich ein wenig Ahnung von programmieren aber ich wüste jetzt nicht wie ich 1 und 3 umsetzen sollte. Möglichkeit 2 auf die Idee bin ich auch schon gekommen Problem man müsste es immer wieder neu machen zb 1 im Monat und das würden wir gerne vermeiden trotzdem schonmal vielen dank für deine Hilfe

Das Skript was da zu 1) verlinkt ist (mit der Erweiterung der Zeit) ist prinzipiell schon sehr weit fortgeschritten und für diesen Zweck nutzbar. Es fehlt noch die konkrete Änderung der Weiterleitungsnummer einer Nebenstelle. Das würde ich bei Interesse nachreichen.

Das Programm zu 2 könnte sein:
Nimm einen CFD C# Code Block und füge dort den C# Schnipsel ein
return (DateTimeOffset.Now.ToUnixTimeSeconds()/86400)%4;. Dieser Block liefert die Zahl an Tagen seit Start der Unixtime (1.1.1970) modulo 4 (deine Rotationsdauer des Supportes). Der CFD Block liefert daher immer eine Zahl zwischen 0 und 3, abhängig vom akt. Tag. Darunter kommt ein CFD Block 'Create a Condition', der den Rückgabewert des CFD C# Blocks 4x nebeneinander auswertet (Vergleich mit 0, 1, 2 und 3) und je nach Vergleich des Rückgabewert den Anruf mit dem CFD Block 'Transfer' zu der jeweiligen fest hinterlegten Nummer des Supporters verbindet. Das ist die einfach Variante. Das kann man noch flexibel mit Variablen ausbauen etc.. Dieses Programm - die CFA - bekommt außerhalb der Geschäftszeiten alle Supportanrufe und leitet direkt zum jeweils tag aktuellen Supporter weiter.
Vorsicht nach Mitternacht, da muss man beim C# Schnipsel einige Stunden subtrahieren. Das Skript schaltet nach dem akt. Tag um, nicht nach der akt. Nacht.

Das Programm zu 3 ist im wesentlichen abhängig von eurem Ticket System, den dort vorhandenen Daten, wie man diese auswertet und den dort vorhandenen Support Nummern. Dafür fehlen hier zu viele Daten um dir zu erklären wie man so etwas baut. Merke: der CFD hat Funktionsblöcke wie z.B. 'HTTP Request', 'Web Service REST', 'JSON / XML Parser' und 'CSV Parser'.

Stichwort Call Flow App Schnipsel

ok vielen dank ich gucke mir das an vielleicht bekomme ich das ja hin sonst schreibe ich nochmal

Das Skript was da zu 1) verlinkt ist (mit der Erweiterung der Zeit) ist prinzipiell schon sehr weit fortgeschritten und für diesen Zweck nutzbar. Es fehlt noch die konkrete Änderung der Weiterleitungsnummer einer Nebenstelle. Das würde ich bei Interesse nachreichen.

Das Programm zu 2 könnte sein:
Nimm einen CFD C# Code Block und füge dort den C# Schnipsel ein
return (DateTimeOffset.Now.ToUnixTimeSeconds()/86400)%4;. Dieser Block liefert die Zahl an Tagen seit Start der Unixtime (1.1.1970) modulo 4 (deine Rotationsdauer des Supportes). Der CFD Block liefert daher immer eine Zahl zwischen 0 und 3, abhängig vom akt. Tag. Darunter kommt ein CFD Block 'Create a Condition', der den Rückgabewert des CFD C# Blocks 4x nebeneinander auswertet (Vergleich mit 0, 1, 2 und 3) und je nach Vergleich des Rückgabewert den Anruf mit dem CFD Block 'Transfer' zu der jeweiligen fest hinterlegten Nummer des Supporters verbindet. Das ist die einfach Variante. Das kann man noch flexibel mit Variablen ausbauen etc.. Dieses Programm - die CFA - bekommt außerhalb der Geschäftszeiten alle Supportanrufe und leitet direkt zum jeweils tag aktuellen Supporter weiter.
Vorsicht nach Mitternacht, da muss man beim C# Schnipsel einige Stunden subtrahieren. Das Skript schaltet nach dem akt. Tag um, nicht nach der akt. Nacht.

Das Programm zu 3 ist im wesentlichen abhängig von eurem Ticket System, den dort vorhandenen Daten, wie man diese auswertet und den dort vorhandenen Support Nummern. Dafür fehlen hier zu viele Daten um dir zu erklären wie man so etwas baut. Merke: der CFD hat Funktionsblöcke wie z.B. 'HTTP Request', 'Web Service REST', 'JSON / XML Parser' und 'CSV Parser'.

Stichwort Call Flow App Schnipsel
danke nochmal für deine Hilfe ich habe jetzt ein c# Projekt programmiert welches die Datenbank abfragt und die Telefonate weiterleitet

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas