Weiterleiten, Anrufliste

Ahmad

Silver Partner
Basic Certified
Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?

Teilnehmer A(Extern) ruft B(Zentrale) an. Teilnehme B ruft C(Technik) an, und anschließend leitet er den A Teilnehmer an C weiter. C sieht während dem Telefonat die Nummer von A. C will A zurückrufen, kann aber später nicht mehr auf die Nummer zugreifen, weil Sie nicht in der Anrufliste steht. Da steht nur die Zentrale

Das ist kein Problem. Daher braucht es keine Lösung. Es ist ein '... du machen falsch ...' und nicht 'You're holding it wrong'.

Das ist so by Design. So wurde das früher und wird es vmtl. auch heute noch in großen Installationen gemacht: es gibt eine Telefonzentrale die vermittelt, direkt, ohne Rückfrage. Früher haben die Stecker gesteckt und damit das Gespräch umgelegt (ich hab so etwas sogar früher noch gebaut und repariert). Heute muss nur noch getippt werden.

Hallo,

genau das Verhalten ist Normal.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Das ist kein Problem. Daher braucht es keine Lösung. Es ist ein '... du machen falsch ...' und nicht 'You're holding it wrong'.

Das ist so by Design. So wurde das früher und wird es vmtl. auch heute noch in großen Installationen gemacht: es gibt eine Telefonzentrale die vermittelt, direkt, ohne Rückfrage. Früher haben die Stecker gesteckt und damit das Gespräch umgelegt (ich hab so etwas sogar früher noch gebaut und repariert). Heute muss nur noch getippt werden.
es ist schon ein Problem, sonst hatte ich nicht gefragt

Hi Ahmad,

ja das Verhalten ist das zu erwartende.

so gibt es eine Möglichkeit um des zum ändern oder nicht ?

nein, nur wenn du einen blinden transfer betätigst.

Hallo, wieder,

das erste Problem ist in deiner Tastatur. Die ist scheinbar defekt. Die hängt, prellt und plenkt. Das kann man leicht lösen: tausch die gegen eine andere die funktioniert aus.

Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Verständnisproblem mit einer von dir benutzten Funktion. Meine indirekte Antwort war: vermittle direkt, siehe erster Link in meiner Antwort.

Du schreibst ja selbst in der Überschrift: Anrufliste. Das ist genau das was die Nebenstelle sieht: eine Anrufliste. Wer hat mich angerufen. Du willst aber wissen mit wem telefoniert wurde, während eines bereits bestehenden Gespräches. Das ist etwas anderes. Daher: kein Problem.

Das zweite Wort in deiner Überschrift ('Weiterleiten') sollte ja kein Problem sein, oder doch?

Hallo, wieder,

das erste Problem ist in deiner Tastatur. Die ist scheinbar defekt. Die hängt, prellt und plenkt. Das kann man leicht lösen: tausch die gegen eine andere die funktioniert aus.

Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Verständnisproblem mit einer von dir benutzten Funktion. Meine indirekte Antwort war: vermittle direkt, siehe erster Link in meiner Antwort.

Du schreibst ja selbst in der Überschrift: Anrufliste. Das ist genau das was die Nebenstelle sieht: eine Anrufliste. Wer hat mich angerufen. Du willst aber wissen mit wem telefoniert wurde, während eines bereits bestehenden Gespräches. Das ist etwas anderes. Daher: kein Problem.

Das zweite Wort in deiner Überschrift ('Weiterleiten') sollte ja kein Problem sein, oder doch?
du erzählst nicht was neues, aber ja verstehen tust du nicht ganz. so PASST schon

Ich finde das Verhalten auch nicht optimal. Das betrifft ja auch nicht nur "Vermitteln mit Rücksprache". Denn das bedeutet auch: Wenn ein externer Anruf an eine Signalisierungsgruppe geht, dann sehen die Teilnehmer der Signalisierungsgruppe nur, dass die Signalisierungsgruppe anruft. Und das sollte meiner Meinung nach behoben werden!
Idealerweise hätte man ein vollständiges Tracking der Call Route in der Anrufliste. Anrufernummer -> Angerufener (der z.b. abwesend ist) -> Signalisierungsgruppe -> eigener Anschluss

Für unsere Sekretärinnen an der Zentrale ist das ein ständiges Ärgernis. Nicht zu wissen wer anruft und wen er eigentlich erreichen wollte. Unsere vorherige Unify Anlage mit XPhone konnte das und ich halte so etwas eigentlich für selbstverständlich.

In der Praxis sieht das dann so aus wenn die Zentrale den Höher abnimmt:
Bei Unify/Xphone: "Hallo Herr XXX, der Herr YYY ist gerade nicht am Platz, kann ich etwas ausrichten?"
Bei 3CX: "Hallo mit wem spreche ich und wen wollten Sie denn erreichen"

wirklich unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sehen es auch als nicht zufriedenstellend an.

Besteht denn die Möglichkeit, dass als Feature Request einzustellen? Schließlich ist die Forderung ja nicht neu und kommt alle paar Monate wieder auf. Auch andere Hersteller haben es ja geschafft hier eine Änderung, wenn wir nicht von Lösung sprechen wollen, zu schaffen.

Vielen Dank und viele Grüße

Sowas lässt sich doch sicher mit dem CFD lösen

Sicher nicht. Da hört der Spaß auf.

Es würde bedeuten die Anrufliste einer - der CFA erst einmal fremden - Nebenstelle zu ändern, zumal die CFA erstmal aufgerufen werden müsste, vmtl. gar in Verbindung mit der Nummer der NSt. auf welche transferiert werden soll. Das ist also auch noch unpraktisch bis unmöglich in der Handhabung

So etwas ist auch schwierig bis unmöglich mit der undokumentierten 3CX API umzusetzen (Thema Event Handler).

Das lässt sich nur im Design der Anlage ändern und das ist in Hinsicht auf vermittelte Gespräche inkl. Folgekonsequenzen wohl (auch aus Datenschutzgründen nachvollziehbar) nicht gewollt. Wenn überhaupt braucht es dafür einen Anrufmonitor (der mehr anzeigt wie bisher) in Verbindung mit CTI oder TAPI. In kleinen Umgebungen mag das erwünscht sein, generell verstößt das ersichtlich gegen div. Datenschutzbestimmungen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel