Weiterleitung als "BLF"-Taste

i.becker

Customer
Moin an alle,

gibt's eine "elegante" Lösung, wie ich Weiterleitungstasten im Yealink einstellen kann?
bei Placetel war das ganz einfach-> Weiterleitung für Taste aktivieren->Provisionieren->fertig.
beim aktivieren-> zeigt auch Yealink im Display an und die Tasten sind alle gut erkennbar und beschriftet.
Bei 3CX kann ich nur über Status regeln, manuell im Yealink Tasten bearbeiten, dann beim nächsten Provisionieren ist wieder alles weg,
alles auf englisch, bei Aktiver Weiterleitung keine Info im Display.

danke für eure Tipps.

Die Antwort lautet: nein.
Wie du schon schreibst, geht das "schön" nur über den Status.

Die Antwort lautet: nein.
Wie du schon schreibst, geht das "schön" nur über den Status.
schade, vor allem für die älteren Kollegen, die nichts mit Headsets etc. anfagen können.
bei Placetel und co. war das kein Problem.
Taste ein, Taste aus, das brauche ich ;)

Es gibt leider für 3CX nicht die gute einfache Taste drücken um Umleitung schalten Lösung, und dann leuchtet die Taste vielleicht auch noch. Da muss man was günstigeres nehmen, z.B. eine Asterisk mit professioneller verpackung wie von Yeastar angeboten.
Das beste was Du bei 3CX machen kannst ist die Tasten mit einem Statuswechel zu belegen. Leuchten tut dann aber leider nichts.

Es gibt leider für 3CX nicht die gute einfache Taste drücken um Umleitung schalten Lösung, und dann leuchtet die Taste vielleicht auch noch. Da muss man was günstigeres nehmen, z.B. eine Asterisk mit professioneller verpackung wie von Yeastar angeboten.
Das beste was Du bei 3CX machen kannst ist die Tasten mit einem Statuswechel zu belegen. Leuchten tut dann aber leider nichts.
danke. habe jetzt viel ausprobiert, aber diese einfache Funktion gibt's nicht. du musst noch zurück auf verfügbar schalten..bei vielen Anbietern ist die Wtl. genau wie BLF verfügbar, dann wird dein Yealink direkt provisioniert und zeigt allen an, Wtl. nach....aktiv.

Es gibt eine einzige gut funktionierende Option:
Du kannst unter dem Profil „nicht Stören“ deine Umleitung hinterlegen. Über die Taste DND am Endgerät kannst du dies aktivieren und wieder deaktivieren. Die Taste kann zwar nicht leuchten, aber im Display erscheint ein DND Symbol. Somit kann man sich immerhin ein wenig behelfen…

Es gibt eine einzige gut funktionierende Option:
Du kannst unter dem Profil „nicht Stören“ deine Umleitung hinterlegen. Über die Taste DND am Endgerät kannst du dies aktivieren und wieder deaktivieren. Die Taste kann zwar nicht leuchten, aber im Display erscheint ein DND Symbol. Somit kann man sich immerhin ein wenig behelfen…
danke. habe ich auch. aber bei den älteren Kollegen oder neuen Mitarbeitern etc.. führt es zur Verwirrung..
hab deswegen schon 3CX kontaktiert, ist bekannt, evtl. kommt es demnächst, aber momentan volle Konzentration auf V18.

Das leuchtet mir nicht ein. Ist es so schwierig eine RWL mit Status am BLF zu realisieren? Es gibt ja wohl auch kein Steuercode *21*01721234567# oder ähnliches um eine Umleitung zu realisieren. Klar kann man das über den Client mit verschiedenen Status realisieren. Aber nicht jeder hat einen PC vor der Nase. Was macht man da bei DECT-Ausbauten wie Gärtnereien, Pflegebereich, Ärztehäuser um mal schnell eine Umleitung zu einem internen Kollegen oder auf eine sich wechselnde externe Nummer einzurichten. Muss man sich hierzu tatsächlich immer erst an eine PC/Mac/Smartphone an seinem Client einloggen um eine Umleitung, was für mich als eine Basisfunktion einer Telefonanlage darstellt, einzurichten. Oder übersehe ich hier etwas und wie macht Ihr das? Bin für jede Idee dankbar.
VG Thomas

• Like
Reaktionen: rezott
Hallo liebe Mitstreiter,

die Frage ist ja schon etwas älter. Da ich zunächst auch die Yealink Telefone genutzt habe, bin ich gerade an dieser Funktion ebenfalls gescheitert.

Dann habe ich ein snom Telefon genommen und... da gibt es genau für diese Funktion eine Taste unterhalb des Displays (Weiterleitung). Hier anklicken und die vorhandene Rufnummer eintragen, bestätigen oder gegen die gewünschte austauschen. Hier können interne wie auch externe Rufnummern hinterlegt werden. Die Funktion ist vorgelagert und greift vor der restlichen Programmierung (z. B. nach 20 Sek. Umleitung zur Zentrale). Wird gerne von Sekretätrinnen genutzt, wenn mal in die Pause oder den Feierabend gegangen wird. Bis dato auch unter 3CX v18 keine Einschränkung.

Bei Yealink T4-Serie die gleiche Funktion gesucht, eingerichtet und ... funktioniert nicht. Bei einem Fanvil das gleiche Problem.

Kleine Anekdote:
Mein Kollege wundert sich, warum er ständig Anfragen aus einer Kanzlei (unser Kunde) erhält und den Mandanten "leider" nicht weiterhelfen kann. Ich also auf die Anlage drauf und sämtliche Schaltstände überprüft und nichts gefunden... dann die Idee mit der Taste Rufumleitung am snom Telefon... Kundin kann diese deaktivieren und schon war die "Hotline" passée. Diese Weiterleitung wurde "nie" eingerichtet... war wohl der Wischlappen der Putzkolonne! XD

Ja das geht auf dem Weg, aber das Problem was dabei entsteht hast du ja schon entdeckt. Keiner weis mehr wo wie irgendwelche Umleitungen eingerichtet sind. Das kann extrem nerven kosten.

Das Thema "wir wollen Umleitungstasten" schlägt bei uns auch aktuell seitens eines Kunden massiv auf.
Weiß jemand, was Snom hier anders macht, als Yealink? Fakt ist, bei einem Snom Testtelefon an unserer 3CX geht die Umleitung, bei den Yealink nicht. Auch Modifikation der Provisionierungsvorlange war ohne Erfolg.

S.o.: das will man nicht direkt auf dem Telefon. Löse das Problem in der 3CX, entweder mit Statusumschaltung oder einer CFA mit der man das recht frei festlegen kann.

Ich werde mich mal mit dem passenden CFS beschäftigen.
Status haben wir ja beim Kunden eingerichtet. Inkl. zweitem Account in der Android App, damit man auch unterwegs mal schnell den Status der Zentrale ändern kann usw....
Aber Du kennst das sicher. "Ich möchte eine Taste die leuchtet, damit man das auch sieht, am besten mehrere Tasten mit unterschiedlichen Umleitungen, und am besten soll das bei Bedarf auch mal schnell die Putzfrau drücken können", usw usw...

Aber Du kennst das sicher. "Ich möchte eine Taste ..
Ja, das mit der Taste (am besten in einer anderen Farbe) und / oder 'ich möchte, dass das auf dem Display zu sehen ist'.

Daher verwenden wir ausschließlich DND dafür. Such im Forum mal nach SetDNDRedirect ...

• Like
Reaktionen: M.Klaussner
CFD mittels BLF ansteuern, Globalen Parameter setzen und darauf basierend die Zentrale routen.

Theoretisch könnte man dann dafür sorgen das sie sogar ein Gespräch initiiert und eine andere Dummy-DW dauerhaft leuchtet (im Gespräch ist) die anzeigt das die Unleitung aktiv ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h