Weiterleitung an externe Rufnummer

Vettel

Silver Partner
Basic Certified
Hi,
aktuell stehe ich vor dem Problem, dass eine DID Nummer eines SIP Trunks dauerhaft an eine externe Rufnummer weitergeleitet werden soll.
Ich selbst hätte mich beholfen, indem ich eine provisorische Nebenstelle anlagen, dort "Abwesend" aktiviere und die Nummer dort für die Weiterleitung eintrage.
Es ist allerdings so, dass ca. 1 Mal pro Tag diese Rufnummer geändert werden muss von einem Mitarbeiter mit einer anderen Durchwahl, mit entsprechenden Berechtigungen ist dies kein Problem-
Was ist aus eurer Sicht das Best Practise?
Gibt es sonst vielleicht einen Weg über den Call Flow Editor, oder eine komplett andere Möglichkeit, welche ich übersehe.?

Danke und Grüße Thomas

Hallo Thomas,

1. Von wie vielen unterschiedlichen Nummern auf die weitergeleitet werden soll reden wir da?
  2. Ist das eine 3CX PRO oder ENT oder NFR und keine 3CX SMB und auch keine 3CX Testversion?

Hallo Thomas,

1. Von wie vielen unterschiedlichen Nummern auf die weitergeleitet werden soll reden wir da?
  2. Ist das eine 3CX PRO oder ENT oder NFR und keine 3CX SMB und auch keine 3CX Testversion?
Es ist eine 3CX Pro und es sind ca. 10 verschiedene Rufnummern

Dann eine Dummy NSt. benutzen, die Anrufe da hin leiten, die Dummy NSt. in den Status DND setzen, unter Mobilnummer eine Nummer eintragen, für den Status DND die Option Weiterleitung auf Mobilnummer aktivieren und mit der CFA immer die Mobilnummer ändern lassen.

Lies dir diesen Thread durch:
https://www.3cx.de/forum/threads/rufweiterleitung.101354/post-406789

Dann eine Dummy NSt. benutzen, die Anrufe da hin leiten, die Dummy NSt. in den Status DND setzen, unter Mobilnummer eine Nummer eintragen, für den Status DND die Option Weiterleitung auf Mobilnummer aktivieren und mit der CFA immer die Mobilnummer ändern lassen.

Lies dir diesen Thread durch:
https://www.3cx.de/forum/threads/rufweiterleitung.101354/post-406789
Super, Danke!
Es funktioniert, allerdings finde ich diese Dummy Nebenstelle etwas nervig und unschön.
Kennst du zufällig einen Alternativen weg, dass es eine Weiterleitung direkt über ein Skript gibt?

Kennst du zufällig einen Alternativen weg, dass es eine Weiterleitung direkt über ein Skript gibt?
Ja, da gibt es mehrere Varianten. Die darf man sich selber bauen. Das ist immer individuell.

Daher die generelle Lösung im Link. Das bekommt jeder hin. So - und nur so - kann man SIP302 nutzen.

Ja, da gibt es mehrere Varianten. Die darf man sich selber bauen. Das ist immer individuell.

Daher die generelle Lösung im Link. Das bekommt jeder hin. So - und nur so - kann man SIP302 nutzen.
Danke für deine Hilfe.

Hallo zusammen. Ich greife diesen Thread mal auf, ich hoffe, das ist okay!

Bei mir ist es so, dass ich im Normalbetrieb eine Warteschleife vorgeschaltet habe - diese aber in bestimmten Situationen an verschiedene externe Mobilfunknummern weitergeschaltet habe. Ich habe mir den von @fxbastler angesprochenen Thread durchgelesen und finde die Lösung da eigentlich hervorragend. Kann ich dies auch entsprechend auf Warteschleifen anpassen?

Zudem habe ich eine 3CX Pro Lizenz, unter Integrationen - Anrufskripte wird mir aber angezeigt "Für ihre Lizenz nicht verfügbar". Muss ich da die Lizenz upgraden?

Freue mich auf Rückmeldung und sende liebe Grüße aus dem Münsterland!
Jan

Kann ich dies auch entsprechend auf Warteschleifen anpassen?
nein
Sobald ein Anruf angenommen wurde - eine WS tut das - dann geht u.a. SIP302 nicht mehr. CLNS ist dann möglich sofern das beim SIP Trunk Provider nutzbar ist.

Zudem habe ich eine 3CX Pro Lizenz, unter Integrationen - Anrufskripte wird mir aber angezeigt "Für ihre Lizenz nicht verfügbar". Muss ich da die Lizenz upgraden?
Ist das eine Testversion? Wenn ja: da sind Anrufskripte nicht möglich.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.305
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik