Weiterleitung an sip:<nr>@<ip>

dpz

Free User
Hallo,
wie kann ich einen externen Teilnehmer Internet der über keine registrierte Rufnummer verfügt mittels sip:<nr>@<ip> mit in eine Rufnummerngruppe aufnehmen? Ist das überhaupt möglich?

VG
dpz

Hallo,

Gegenfrage: was meinst du mit Rufnummerngruppe?

Das richtige Wort wäre Signalisierungsgruppe gewesen.

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, eine Nebenstelle anzulegen, die sobald sie angerufen wird auf ein sip:<nr>@<ip> weiterleitet?

Wenn du damit eine im öffentlichen Telefonnetz erreichbare Telefonnummer meint: ja.
Dann: richte eine Dummy Nebenstelle ein (Bezeichnung z.B. ExterneNummer1), trage die externe Nummer bei 'Mobilnummer' ein, schalte die Mailbox aus, setze bei den Weiterleitungsregeln die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' und füge diese Dummy NSt. der gewünschten Signalisierungsgruppe hinzu. Eventuell noch die Option 'Diesen Benutzer aus dem 3CX-Firmentelefonbuch und 3CX Apps ausblenden' aktivieren. Das sollte es tun. Eine beliebige (aus dem öffentliche Telefonnetz nicht erreichbare) Nebenstelle einer beliebigen sonstigen Telefonanlage als Ziel einzubinden ist wohl so nicht möglich (ich nehme an das meinst du mit <nr@ip>). Kannst du ja aber mal probieren.

Das verbraucht halt auch je Lizenz für einen gleichzeitigen Anruf weil das nach draussen geht. Macht man wenn geht halt anders.

Alternativ: Bei einer normal eingerichteten Nebenstelle notfalls die SIP Registrierung von extern zulassen und dann dort dein Gerät registrieren.

Möglich wäre auch einen SIP Trunk in der 3CX einzurichten welcher wiederum eine Nebenstelle einer fremden PBX ist, deine <nr@ip>. Dann muss man sich dort aber anmelden können.

• Like
Reaktionen: dpz
Danke für die Infos. Nach dem ich das alles gelesen habe, präzisiere ich meine Frage gerne noch etwas.
Es handelt sich um einen VOIP Anschuss der NICHT aus dem Telefonnetz erreichbar ist, sonder nur direkt über SIP:<Username>@IP.

Ich beschreibe mal ganz konkret was ich erreichen möchte:
Ich habe eine VoIP Sprechanlage mit H264 Video. Da die 3cx App auf Android/Ios H264 Video nicht unterstützt nutze ich in der Sprechstelle den SIP Server https://www.linphone.org/technical-corner/flexisip wobei ich mir unter https://subscribe.linphone.org/ einen kostenfreien Account registriert habe. Die Sprechanlage signalisiert mir die "Anrufe" über den liphone SIP Server direkt ( via sip:<username>@sip.linphone.org) auf mein Android Handy welches mittels der LinHome App auf dem Linphone SIP Server angemeldet ist.
Dabei ist nun meine lokale 3cx instanz komplett aussen vor. Daher wollte ich die Sprechanlage wieder an einer 3cx Nebenstelle anmelden, den "Anruf" der Sprechanlage dann auch auch über sip:<Usernane>@sip.linphone.org mit Video ans Handy weiterleiten. Somit ist die Sprechanlage "lokal" an 3cx angebunden und kann auch ohne Internet die lokalen Nebenstellen erreichen und zusätzlich über das Internet und den linphone.org server mein Handy wenn ich unterwegs bin.

Ich hoffe, konnte einigemaßen rüberbringen, was ich vor haben.

PS: Warum nutze ich die LinHome App nicht dirket mit 3cx? Weil dann das Aufwecken des Phones oft nicht funktioniert. Der flexsip server von Linhphone unterstützt "Push Notification with the Session Initiation Protocol (SIP)" was das Aufwecken der Endgeräte mit der LinHome App zuverlässig ermöglichen sollte.

Nicht nur dass ich's nicht verstanden habe, ich glaube das ist ein grundlegender logischer Fehler, das kann gar nicht funktionieren.
Daher wollte ich die Sprechanlage wieder an einer 3cx Nebenstelle anmelden
Dann mach das doch.

Deine ursprüngliche Anfrage betraf ja das Gegenteil: ein externes Endgerät sollte (vmtl. ohne Registrierung) als internes Endgerät angerufen werden können, als Teil einer Signalisierungsgruppe. Es sollte wenigstens eine Rufweiterleitung sein. Dein Konstrukt ...

Lassen wir's.

Ok wenn ich die Sprechanlage wieder an der 3cx anmelde, wie bekomme ich dann eine zeitglieche signailiserung meines Android Handys über den linphone Sip server hin (da nur dieser das Aufwachen des Handy via notifications unterstützt). Wo habe ich den Gedankenfehler?

Wenn ich einen Anruf über die 3CX App bekomme wacht das Smartphone auf.

Richtig, das ist bei mir auch der Fall.
Leider kann die 3cx App aber keinen H264 Videosteam anzeigen. Daher muss ich die Linhome App nutzen. Und diese wacht bei mir nur zuverlässig auf, wenn sie an einem SIP Server mit Untestützung von Notifications wie dem FlexiSip Server angemeldet ist.
Oder kennt jemand eine Softphone App, die sich zuverlässig von 3cx wecken lässt und H264 Video unterstützt? Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel