Weiterleitung auf wechselnde Rufnummern

feackmann

Customer
Advanced Certified
Guten Morgen,

ich habrauche mal Hilfe bei der Umsetzung. Folgendes Szenario:

Kunde hat eine Hauptnummer: 2222
Auf diese Nummer wird angerufen. Nach 18 Uhr sollen die Anrufe, die auf die Nummer kommen, auf eine externe Rufnummer umgeleitet werden. Nicht immer 18 Uhr, daher Wegfall von Geschäftszeiten.

Diese Nummer sind jedoch täglich unterschiedlich. Es sind insgesamt, Stand jetzt, 7 Rufnummern auf die wechselnd weitergeleitet werden soll. Es sind auch nicht immer an jedem einzelnen Tag die gleichen. Also z.B diesen Dienstag auf die 7777 und nächsten Dienstag auf die 8888. Es muss flexibel und dynamisch sein. Aktuell habe ich dem Kunden erstmal vier eingerichtet und das über den Status der Nebenstelle geregelt, aber das ist nur eine Notlösung und stellt den Kunden nicht zufrieden. Es muss doch eine Möglichkeit geben dies zu realisieren. Vorher hatte er eine Agfeo, dort war das easy. Leider ist diese kurzfristig gestorben und wir mussten schnell handeln, daher konnte sowas vorher nicht groß besprochen werden.

Im besten Fall soll er diese Weiterleitung per Yealink T46S schalten können. Dort würde ich ihm gerne die Tasten belegen, sodass er diese einfach über die Nebenstelle schalten kann.

Hat jemand eine Idee wie das Vorhaben umzusetzen ist? Ich meine das ist ja nun wirklich keine komplett außergewöhnliche Funktion die da gefragt ist.

Ich habe schon versucht die Weiterleitung über das Yealink zu programmieren, diese greift aber in keinem Fall, sodass die Nst immer klingelt und die Anrufe nicht weitergeleitet werden.

P.S: Smartphone App ist vorerst keine Option, da nicht jeder ein Smartphone hat

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße aus Lemgo.

Hallo nach Lemgo,

das ist eine der meistgefragten Funktionen einer 3CX: die Möglichkeit jederzeit eine Umleitung auf eine beliebige Nummer einzurichten. Das geht mit Bordmitteln bis heute nicht.

Grandstream Telefone können das (wenn man im Template die call features aktiviert) z.B. mit dem Kürzel *72. Ob Yealink das auch können weiss ich nicht.

Mit 3CX eigenen (nicht Bord-) Mitteln geht das nur mit einer etwas spezielleren CFA die man sich selber mit dem Call Flow Designer bauen darf: Anruf auf die CFA, eintragen der gewünschten Weiterleitungsnummer mittels der Funktion 'Set DN Property' für die anrufende Nebenstelle (Nummer ist in der Variable session.ani enthalten) in die Property 'MOBILENUMBER' und einstellen des Status dieser Nebenstelle auf irgendwas selbst gewähltes mit der Funktion 'Set Extension Status' (z.B. DND). Das sind gerade mal zwei Funktionsblöcke. In der 3CX Konfiguration muss man für diese Nebenstelle für diesen Status festlegen dass eingehende Anrufe auf die Mobilfunknummer der NSt. umgeleitet werden sollen. Mit etwas Pfiff und einem weiteren (größeren) Funktionsblock kriegt man es auch hin die CFA so zu bauen dass die einzustellende Nummer nicht in der CFA fest hinterlegt ist sondern beim Anrufen der CFA per DTMF variabel eingegeben werden kann. Das ganze auf eine BLF Taste und gut ist.

Viel Spaß beim Basteln ;)

LG zurück

Das geht auch mit einem Yealink-Telefon, man muss aber das Template etwas ändern:
Template raussuchen, bearbeiten,
suche nach:
bw.feature_key_sync = 1
ändern auf
bw.feature_key_sync = 0

Dann funktionieren die lokalen Umleitungs-Features (Umleitung sofort/besetzt/nach Zeit).
Lokal Umleitung einrichten. Aktivierung und Deaktivierung geht dann mit der Transfer-Taste ganz simpel. Wenn die Telefonnummern im Adressbuch drinstehen, muss man sich auch nicht viel merken.

Das Feature das man umschaltet, das aktiviert und deaktiviert die Synchronisation des Telefon-status (z.B. DND) zwischen der Tel.Anlage und dem Telefon. Scheint aber trotzdem zu funktionieren.
Ein Problem kauft man sich aber auf jeden Fall ein:
Ist die Nebenstelle beispielsweise Mitglied in einer Rufgruppe, wird die lokale Umleitung alle Anrufe an die Rufgruppe annehmen und weiterleiten! Jetzt könnte auch noch bei mehr als einer Nebenstelle eine Umleitung eingeschaltet sein. Die Folgen sind Chaos und Verzweiflung. Aber, vorsichtig verwendet gehts natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Weiterleitung direkt am Telefon funktioniert leider nicht mit dem Anpassen des Template. Anrufe werden nicht weitergeleitet.

ich habs aber probiert... (mit einem T58 bw. VP59). Bist Du Dir sicher, dass das Telefon auch neu provisioniert wurde?
Du Kannst die konfig test Telefons mit dem Webui laden, dann dort mal schauen wie der Parameter tatsächlich gesetzt ist.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel