Weiterleitung einer Rufnummer auf verschiedene externen Nummern

Carsten B.

Forum User
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich möchte gerne das auf eine Rufnummer aus einem SIP-Trunk gezielt an verschiedenen Tagen auf eine andere externe Rufnummer weitergeleitet wird.
Beispiel: Rufnummernblock: 123456 - 00 - 99
Auf Rufnummer 123456 10 soll am Montag nach der externen Rufnummer 0123654 weitergeleitet werden am Dienstag auf die externe Rufnummer 01236669 weitergeleitet werden.

Ich finde leider nirgends eine Lösung.

Vielen Dank Carsten

Hallo Carsten,

hast du mal darüber nachgedacht für die Durchwahl 10 eine Nebenstelle anzulegen und mit Geschäftszeiten der Nebenstelle zu arbeiten?

Gruß
Marc

Hallo Ilias,

warum über CID? So wie ich Carsten verstanden habe soll dass ja für alle eingehenden Rufnummern gelten.

Jemand ruf die 123456-10 an und die 3CX soll Montags an Ziel X weiterleiten und am Dienstag an Ziel Y.

Oder habe ich da ein Brett vor dem Kopf?

Gruß
Marc

Hallo Marc,
habe heute das mit den geänderten Geschäftszeiten einer Nebenstelle ausprobiert, das funktioniert nur bei Verfügbar, dagegen bei Abwesend und nicht stören hat man keine Möglichkeit die Geschäftszeiten zu ändern.
@ilias cid Regeln sind für eingehende Änderungen und nicht wie ich es benötige bei ausgehenden Gesprächen.
Vielen Dank für die Antworten, aber anscheinend kann das über die 3CX nicht abgebildet werden.

Hallo Carsten,
das Problem hierbei ist , dass man einer DID zwei Weiterleitungen benötigt.
Man könnte dies eventuell über Umwege versuchen, in dem man Dummy-Nebenstellen in einer Gruppe einrichtet, welche unterschiedliche Geschäftszeiten inklusive Ausnahmen zulassen. Im Einzelnen würde ich das so versuchen : Signalisierungsgruppe mit zwei Nebenstellen einrichten. Die entsprechende DID der Signalisierungsgruppe zuordnen.Den Nebenstellen kann man nun unterschiedliche Geschäftszeiten zuordnen und auch eine dementsprechende Weiterleitung einrichten. Hilfreich wäre es die Dummynebenstellen als eigenen Account in einem IP-Telefon(die meisten IP-Telefone sind multiaccountfähig) einzurichten (man kann diese dann komplett stumm schalten, so dass der eingehende Ruf an diesem Apparat für diese DID nicht signalisiert wird).
Ob das gewünschte Ergebnis auch ohne ein IP-Telefon und nicht angemeldeten Nebenstellen erzielt werden kann , entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß

Hallo Wolfi,
danke für deinen Gedankenansatz, werde ich mal testen und wieder Rückmeldung geben.
Fernerwerde ich bei Sipgate probieren das Problem darüber zu lösen.
Gebe euch aber auf jedenfall Bescheid.

Hallo Carsten,

super , bin gespannt , ob es klappt. Ich werde es in einer ruhigen Minute auch mal nachbilden, weil mich das interessiert.

Gruß

Hallo zusammen,

@ wolfi habe versucht das Nachzubilden, hat aber auch nicht funktioniert.
Wir haben jetzt eine Lösung über Sipgate gemacht.
Da funktioniert das auch nicht wie gewollt, aber die Freiwilligen können mit dem Rufnummernaccount sich anmelden wenn sie erreichbar sind.
Komplizierter und für die Freiwilligen aufwendiger. Aber es funktioniert.

Ich bedanke mich bei allebn Antworten.

Vielleicht fällt einem noch was ein, wie es mit der 3cx geht.

Alles gute und Gesundheit

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel