Weiterleitung ext. Anrufe an int. Nebenst.mit Übergabe der Rufnr. des Anrufers

eitie3cx

Bronze Partner
Hallo zusammen,

lässt sich mit der 3CX V15.5 SP3 folgendes Szenario realisieren?:

Bei der Vermittlung eines eingehenden Anrufs wird bislang beim Empfänger die Nebenstellen−Nummer des weiterleitenden Mitarbeiters angezeigt.
Zukünftig soll stattdessen die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt werden.

Beispiel:
Ein eingehender Anruf von Rufnummer „017612345678“ wird von Nebenstelle 10 angenommen. Nebenstelle 10 (Empfang) möchte an Nebenstelle 25 (Geschäfts−
führer) weiterleiten.

Bisher
~~~~~~
Im Display von Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) erschien „10“.

Künftig
~~~~~~~
Vermitteln mit Rückfrage (attended transfer) Nebenstelle 10 (Empfang) nimmt Anruf entgegen, setzt den Anrufer auf Halten (Hold), wählt die Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) und leitet den Anruf nach Rücksprache weiter.

Im Display von Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) erscheint „017612345678“.

Vermitteln ohne Rückfrage (unattendend transfer) Nebenstelle 10 (Empfang) nimmt Anruf entgegen, setzt den Anrufer nicht auf Halten (Hold), wählt sofort die Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) und leitet den Anruf ohne Rücksprache gleich weiter.

Im Display von Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) erscheint
„017612345678“.

Vermitteln blind (blind transfer)
Nebenstelle 10 (Empfang) nimmt Anruf nicht entgegen, leitet Anruf sofort weiter an die Nebenstelle 25 (Geschäftsführer).

Im Display von Nebenstelle 25 (Geschäftsführer) erscheint
„017612345678“.

Danke für die Unterstützung

Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem auf dem Tisch, hast Du schon eine Lösung dafür gefunden?

Lieben Dank,
Andreas

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem mit der v16.

Wenn ein Anruf von der Zentrale an eine Nebenstelle übergeben wird, kann ich an der Nebenstelle nicht die Nummer des externen Anrufers sehen, sondern nur die Nebenstellen-Nummer der Zentrale.

Ich kann mir dann auch nicht die Nummer des externen Anrufers aus den Ruflisten holen. Auch da sehe ich nur die Nebenstellen-Nummer der Zentrale.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke
Tobias

Kannst du die Nummer im Display nicht sehen? Weil ich auf meine Seite nachdem der Anruf weitergeleitet wird, die Nummer sehen kann.

Ja, so war es bei mir beim letzten Anruf vorhin auch. Habe ich mich wohl geirrt.

Aber in der Rufliste steht nach Abschluss des Gesprächs nur die Nebenstelle, von der aus der Anruf übergeben wurde. Da sollte dann auch oder zusätzlich die ext. Nummer stehen. Häufig benötigt man nach dem Gespräch die Nummer noch (für Rückruf oder ins CRM übernehmen oder so). Ist doof, wenn man dann erstmal die Zentrale anrufen und die Nummer erfragen muss.

Ok. Das ist in diesem Fall normal.
Der Anruf wird einfach weitergegeben. Der Ruft dich nicht an. Somit kann dieser auch nicht in der Anrufliste angezeigt werden. Es können nicht beide legs angezeigt werden.

Aus meiner Sicht sollten zwei Anrufe protokolliert werden.
Der interne Anruf bis zu dem Zeitpunkt der Übergabe und der ext. Anruf ab der Übergabe.

Es ist sehr unschön, wenn ich in der Rufliste nicht sehen kann, mit wem ich telefoniert habe.
Dafür ist die ja da :-)

Man kann sicherlich darüber streiten, aber aus meiner Sicht ist es ein Bug.
Kannst Du prüfen, ob man es per Bugfix korrigieren kann?

Danke & Schönes Wochenende

Vielleicht kann man dies zusammenführen. Gibt einen weiteren Beitrag zum Thema, falls nicht schon gesehen.

Bitte TobiOn3CX dort voten !!!

+1
werde immer bei uns intern, als auch von mehreren Kunden darauf angesprochen

+1
Wir benötigen hier ebenfalls für uns und einige Kunden dringend ein Lösung

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas