Weiterleitung von Extern nach Extern > immer die Hauptnummer

Syntech3000

Customer
Hallo,
habe ein Problem mit Weiterleitung über "Eingehende Regel" auf eine externe Nummer.
Da in der 3CX die Faxe nie korrekt ankommen, habe ich in den eingehenden Regeln bei der Faxnebenstelle eine Weiterleitung auf eine externe Fax-Nummer eingerichtet.
Dies funktioniert bestens, die Faxe kommen alle korrekt an.
Nur erscheint dann beim Empfänger immer die Hauptnummer, nicht die Durchwahlnummer des weitergeleiteten Anschlusses.
Ich benötige nicht den Ursprünglichen Absender, wichtig ist nur die Nebenstelle des eigentlichen Empfängers (Faxnummer), da ich hier mehrere Faxweiterleitungen habe und diese am Ende Filtern möchte!
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Danke,
Francisco

Ich glaube das ist so nicht möglich. Ihr müsstet einen weiteren Trunk einrichten, bei dem ihr an den ausgehenden Parametern die benötigten Daten hinterlegt, sofern diese ankommen.

Hmm, das muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!

Danke erst mal.

um die Nummer des eigentlichen Anrufers angezeigt zu bekommen muss du die Genehmigung des Providers erhalten. (Clip-no-Screening)

hier in diesem Punkt muss du dein Provider kontaktieren und Ihn fragen in welchem SIP FELD er dieses erwartet.

Wenn du die Info bekommen hast, navigiere auf der Management Anlage unter SIP Trunks->ausgehende Parameter und setze die Variable OriginatorCaller ID will be send in das jeweilige SIP FELD.

Hallo Ilias,
ja, da bin ich auch mal drauf gestoßen, da geht es aber wohl darum, dass die Nummer des Anrufers weitergeleitet wird oder!?
Ich benötige "nur" die Nummer der Durchwahl, von der aus das Gespräch weitergeleitet wurde.
Also wenn mich jemand von Außen auf meine Firmennummer anruft, ich hier eine Weiterleitung eingerichtet habe, auf mein Handy, dann will ich sehen, dass der Anruf von meinem Firmenapparat kommt (also die Weiterleitung), ich sehe hier aber nur die Zentrale Firmennummer (Hauptnummer).
Oder ist hier auch das Clip No Screnning für zuständig?
Grüße,
Francisco

Vielleicht muss du dafür die Variable outbound Caller Id in den korrekten SIP Feld eintragen.
Welcher der korrekte SIP Feld ist weiß ich nicht. Nimm mal ein Wireshark trace auf und check ob die gewünschte Nummer dort erscheint.

Gruß
Ilias

Okay, danke, werde ich die Tage mal in Ruhe checken, habe leider mehrere Baustellen.
Noch eine Frage zu Clip No Screening, bei einem Kunden war das durch die Telekom bereits aktiviert.
Der Kunde wollte seine monatliche Rechnung mit Aufstellung für die einzelnen Durchwahlen, bisher kam die Rechnung aber nur komplett für die Hauptnummer ohne die einzelne Auflistung.
Die Telekom meinte, dass man dafür Clip No Screening abschalten müsse, ist das korrekt?
Nach Abschaltung hat es jedenfalls immer noch nicht funktioniert, muss ich da in der 3CX auch noch was ändern?

Grüße,
Francisco

>Der Kunde wollte seine monatliche Rechnung mit Aufstellung für die einzelnen Durchwahlen, bisher kam die Rechnung aber nur komplett für die Hauptnummer ohne die einzelne Auflistung.

Ich konnte dir leider nicht korrekt verstehen.
Kannst du mir bitte erklären was du meinst? Sprichst du über die 3CX Anrufberichte ?

Gruß
Ilias

Entschuldige, es geht um die Telekom-Rechnung für den SIP-Trunk, da will der Kunde, dass für jeden Mitarbeiter die Kosten aufgelistet werden, es kommt aber immer nur eine komplette Rechnung für den Hauptanschuss.
Da ist die Frage, ob ich in der 3CX dafür was einstellen muss?
Auch, ob die Aussage der Telekom stimmt, dass dafür Clip No Screening abgeschaltet werden musste?

Gruß,
Francisco

Hmmm. Ob das stimmt was die dir gesagt haben, weiß ich leider nicht.
Bei der 3CX muss du eigentlich dafür nichts einrichten / ändern.
Probier ein Anrufbericht über die Management Konsole zu erstellen. vielleicht hilft dir das weiter.

Schau dir im Anhang die pdf Datei.

Anhänge

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h