Weiterleitung zu Handy per Signalisierungsgruppe

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,
wir haben 3cx in der neuesten Version im Einsatz. Wir möchten eine Rufweiterleitung zu 2 externen Rufnummern über eine Signalisierungsgruppe durchführen.
Ich habe für jedes Handy eine Nebenstelle angelegt die sich nie anmeldet (da ja kein SIPClient vorhanden ist) und eine ständige Rufweiterleitung zu einer externen Nummer eingerichtet. Wenn ich nun diese Nebenstelle anrufe, funktioniert die Weiterleitung hervorragend. Allerdings möchte ich 2 Handys gleichzeitig anrufen. Sobald sich die beiden Nebenstellen in einer Signalisierungsgruppe befinden, sagt das Log folgendes:
[CM503015]: Call(79): Attempt to reach "50"[sip:[email protected]] failed. Reason: Not Registered
Und der Ruf geht natürlich nicht durch...

gibts dafür eine Lösung? Danke für die Hilfe!

Hallo Grabscher

Ich denke das das Problem bei externen Nummern (handy oder Festnetz) eher jenes ist, dass irgendwie ja mitgeteilt werden muss
in welchem Status sich diese "Nebenstellen" befinden.

Sprich: wer ist als erstes rangegangen, usw.

Ausserdem kommt es mir aufgrund deiner Fehlermeldung so vor als ob die Signalisierungsgruppe nur funktioniert wenn diese auch angemeldet ist.
Also wenn sich eine "nebenstelle" in der Gruppe befindet welche auch erreichbar ist.

Hallo edvmax,
danke für Deine Antwort.
Ausserdem kommt es mir aufgrund deiner Fehlermeldung so vor als ob die Signalisierungsgruppe nur funktioniert wenn diese auch angemeldet ist.
richtig! Kann man das anders einstellen?

HMM gute frage
du kannst versuchen das du den Anmeldestatus nicht über das Telefon abfragst
sondern über die telefonanlagensoftware

Sollte in der Nebenstelle unter besetzt (Besetzt-Erkennung) stehen
allerdings weiss ich nicht ob dies funkt wenn du die direkte weiterleitung machst

Ich habs mir der Besetzt-Erkennung probiert und ohne die ständige rufweiterleitung.

Kurzum:
Eine Signalisierungsgruppe funktioniert nicht, wenn keine darin enthaltene Nebenstelle angemeldet ist. Egal ob eine Weiterleitung besteht oder nicht... Ist irgendwie traurig, dadurch kann man keine Weiterleitungsszenarien abbilden

Hallo Zusammen,

also bei uns ist eine Warteschlange eingerichtet, die auch auf den internen, angemeldeten Telefonen klingelt. Allerdings habe ich eine Nebenstelle mit der Nummer 600 eingerichtet, die mit einer permanenten Rufumleitung zu einem Handy belegt ist. Wähle ich einfach 600 von irgendeinem Telefon, komme ich am Handy raus. Wird die Warteschlange "angefahren", klingeln alle zugeordneten Telefone, nur das Handy nicht und der gleiche Fehler, wie hier schon in Logfileauszügen geschrieben tritt auf .... das hat m.E. nichts mit der Anmeldung zu tun, denn der Status der Nebenstelle ist laut Webinterface angemeldet und zugeordnet.

Grüße,

Michael.

Hi Michael,
wie schaffst du es, dass die Nebenstelle mit der ständigen Weiterleitung zum Handy im Webinterface angemeldet ist?
Meine Beobachtung ist, dass wenn keine Nebenstelle in einer Signalisierungsgruppe angemeldet ist, man ein Besetztzeichen bekommt. Wenn z.B. ein SIP Telefon und eine Handyweiterleitung drin ist, klingelt nur das SIP Telefon und die Weiterleitung greift nicht... Das doch scheiße ;)

Mal was anderes, ich habe einen Lancom 1722. Ist ein tolles Gerät, hat so gesehen eine eigene SIP Anlage onboard mit ISDN Interface. Ich kann im Lancom eine SIP-PBX Leitung hinzufügen. Bekomme ich allerdings nicht im 3cx hin...
Nun habe ich einen SIP Benutzer auf dem Router angelegt und lasse die 3cx einfach daran anmelden. Allerdings habe ich nun einen ziemlichen lag bei Gesprächen (ca. 1-1,5 Sekunden). Bei längeren Gesprächen kackt die Leitung sogar ab, erst ist das Gespräch abgehackt bis es ganz weg ist. Gibts dafür vielleicht eine bessere Lösung die 3cx mit dem Lancom arbeiten zu lassen?
Habe leider kein Patton ;(

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx