Weiterverbinden auf Handy funktioniert nicht

MWEsra

Bronze Partner
Liebe Mitglieder,

bei unserer Firmenanlage habe ich folgendes Problem:

1. Kunde ruft in der Firma an und erläutert sein Anliegen
2. Der Kollege betätigt an seinem Yealink-Telefon die Taste Weiterleitung (Transfer) und wählt die Handynummer des entsprechenden Technikers
3. Nun steht die Verbindung zwischen dem Büro-Mitarbeiter und dem Techniker
4. Der Kollege im Büro legt nun auf, jetzt sollte der Anrufende mit dem Techniker verbunden sein

Dies passiert aber leider nicht, stattdessen erhält der Anrufende die Meldung das die Nummer besetzt sei, bzw. das der Anruf von der anderen Partei wieder aufgenommen wurde.
Im Anschluss wird das Gespräch sofort getrennt.

Meine Vermutung ist, dass das Gespräch nicht wie erwartet weitergeleitet wird, sondern ein zusätzliches Gespräch zwischen Anrufer und Techniker aufgebaut wird.
Da in diesem Moment aber der Techniker noch mit dem Büro verbunden ist, erscheint dem Anrufer das Besetzt-Zeichen.

Wie kann man dies ändern? Von anderen Telefonanlagen (Unify, Auerswald, Wildix) kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht, hier wurde immer ordnungsgemäß weitergeleitet.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Martin

Sind die Telefone provisioniert?

Wie sehen deine Ausgehende Regeln aus?
Hast du Gruppen hinzugefügt?

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

@matictec: Laut meinen Kollegen wurden die Yealink-Telefone sauber provisioniert.

@ilias_3CX: Ich habe einen Screenshot der ausgehenden Regeln angehängt, falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte melden.
Es sind zwei Gruppen angelegt. In der einen Gruppe befinden sich zwei "virtuelle Benutzer" die bei uns der Bereitschaft zugeordnet werden. In der zweiten Gruppe befinden sich alle Büro-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß, Martin

Anhänge

• Ausgehende_Regeln.JPG
    Ausgehende_Regeln.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 24
liegt vielleicht ein Parallelruf auf einer Nebenstelle? Eventueller Fehler in den Statusoptionen der Nebenstelle interne/externe Anrufe(
Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an: Anruf beenden ???)

Ist eventuell im SIP Trunk Reinvite, Replace aktiviert?

@wolfi: Danke für deine Idee. Das Problem ist ja, das der Techniker noch mit der Nebenstelle verbunden ist, obwohl das Büro schon aufgelegt hat. Somit kann der Anrufende natürlich nicht mit dem Techniker sprechen und bekommt die Meldung "Abgebrochen". Im Normalfall muss der Anrufende doch transparent in das laufende Gespräch übergeben werden, so war es zumindest bei den anderen Telefonanlagen immer ;)

@ilias_3CX: Wahnsinn, du bist Spitze! Ich habe gerade unter SIP-Trunks den entsprechenden Trunk ausgewählt und unter "Optionen" den Haken bei "Unterstützt Re-INVITE" und "Unterstützt REPLACES" entfernt. Trunk neu gestartet und es funktioniert wie es soll.

Wirklich ein herzliches Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Gruß, Martin

Perfekt!

Gerne!
Ebenso ein schönes WE!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel