Welchen IP-Telefon Hersteller

Josef L

Bronze Partner
Ich bin mir etwas unsicher welchen Hersteller ich nehme.

mit Yealink habe ich schon mal Erfahrung durch die Betreuung an einer TelekomCloud Anlage. Als ehemalige Bintec Elmeg Partner habe ich dort natürlich die gebrandeten Gigaset Endgeräte verbaut.
Bei Yealink habe jetzt so einiges gehört bzw. gelesen, das dort übermässig nach Hause telefoniert wird und auch von Computer über dem LAN Ausgang kräftig nach nach China Daten übertragen werden. Was in Unternehmen nicht DSGVO Konform ist.

Ich habe mich jetzt eigentlich speziell für die 3CX als SNOM Partner registriert. Weil da noch etwas mehr deutscher Einfluss ist. Ich jetzt gehört habe das die Qualität insbesondere durch das Updateprozedere nicht erfreulich ist.

Dann gibt es noch die Firma Fanvil wo mir ein Kollege, geklagt hat das er erhöhte Ausfallrate hatte.

Demnach muss ich mich für das kleinere Übel entscheiden. Meine erste Wahl fiel damals auf Yealink, weil modernes Aussehen hatten und schon früh LCD-Beschriftungsdisplays hatte. war von Vorteil ist und man nicht ständig neue Labels drucken musst. Über die 3CX ist das natürlich eine Erleichterung. Mit der D8ter Serie hat Snom gewaltig aufgeholt. Anscheinend werden die Gigasettelefone auch von Snom hergestellt.

Fanvil hat mit der V6 Serie auch was modernes geliefert.

Durch welches Tor gehe ich jetzt 1,2 oder 3????

Wir haben SNOM und Yealink im Einsatz. Bei der 8er Serie von SNOM hatten wir gerade mit dem Router Phone Betrieb massive Probleme die wir so bei Yealink nicht erlebt haben. Zu Fanvil Geräten kann ich nichts sagen.

Bei Yealink habe jetzt so einiges gehört bzw. gelesen, das dort übermässig nach Hause telefoniert wird und auch von Computer über dem LAN Ausgang kräftig nach nach China Daten übertragen werden.
Belastbare Quellen?
Ich habe mich jetzt eigentlich speziell für die 3CX als SNOM Partner registriert. Weil da noch etwas mehr deutscher Einfluss ist.
Es kommt doch inzwischen alles von dort.
Ich jetzt gehört habe das die Qualität insbesondere durch das Updateprozedere nicht erfreulich ist.
Belastbare Quellen?
Durch welches Tor gehe ich jetzt 1,2 oder 3????
Ausfälle und Probleme wird es immer geben. Auch die Distribution kann da in vielen Fällen helfen. In vielen Fällen ist die Endgerätewahl auch Geschmackssache.
Es ist eben Software und die Umgebungen werden immer komplexer und anspruchsvoller.

Quellen: https://www.defenseone.com/technolo...nfo-chinese-government-report-alleges/360500/

Bezüglich Snom wurde mir von einem Dritten bitn als Beispiel genannt.

Ich hatte bei meinen zweiten Kunden die Routertelefone von Snom installiert, war aber erst vor 3 Monaten. Bisher noch nichts gehört. Dabei handelt es sich um eine lokale Installation mit 5 Endgeräten. Vielleicht ist die Firmware stabiler jetzt.

Wie lange ist das bei @bitn her das ihr massiv Probleme hattet?

Das war im Mai letzten Jahres und ich wurde von beiden 3CX und SNOM schön im Regen stehen gelassen. Aber dank @fxbastler konnten wir das Projekt mit ca. 100 Endgeräten retten.
Unser Problem war es gab schon eine neue SNOM Firmware wo der SBC und die Telefonbuch Suche gefixt war und 3CX hat sie nicht freigegeben also konnten wir die Geräte nicht einfach Updaten mit der 3CX. Damals konnte man noch nicht, nicht freigegebene Firmware auf die Geräte verteilen mit der 3CX. Heute mit V20 geht es ohne Probleme.
Kann gut sein das es heute ohne Problem läuft aber wir hatten diese Probleme wie gesagt noch nie im Ansatz mit Yealink.

SNOM und Gigaset gehören ja mittlerweile zur VTECH Gruppe.

Ich hatte gerade einen Kunden da war das Telefon Netz dicht außer die RPS Anfragen und NTP konnten wir keine Pakete nach extern sehen.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich hoffe, du hast das wieder hinbekommen. Ich werde mal abwarten was bei meinem Kunden passiert. Bisher toi toi ( auf Holz klopfen)

Hinweis am Rande: dieses Problem liess sich nur lösen weil Zugang zum 3CX System gegeben war.

Auch wenn wir die 3CX hosted by 3CX für div. Anwendungsfälle für sehr vorteilhaft empfinden: das Problem hätte dort so nicht gelöst werden können.

So ein spezifisches Problem bleibt in erster Linie beim Partner - egal was die Lösung ist.

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970