WhatsApp API und DSGVO

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo Leute,
habt Ihr schon Erfahrungen (eventuell außerhalb von 3CX) mit der Whatsapp API in Deutschland gemacht?

Ich teste gerade die API und funktioniert wirklich super. Über die Desktop-App in Verbindung mit der 3CX Smartphone App würde sich WhatsApp super in unser Tagesgeschäft integrieren lassen.

Nur wie sieht es in Deutschland mit der DSGVO aus? Hab schon einiges gelesen, aber eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen sammeln können.

Edit:
WhatsApp API und WhatsApp Business Handy App ist ja, was die DSGVO angeht, nochmal differenziert zu betrachten.

Hallo,

laut Auskunft unseres Rechtsbeistandes hat WhatsApp im gewerblichen Umfeld nicht zu suchen da hier Daten in die USA transportiert werden und es somit einen Verstoß der DSGVO darstellt. Auf Youtube hat der Anwalt Solmecke da auch schon einige Videos drüber gemacht.

Hi,
danke für die Info. Ich sollte bei Solmecke nicht nur die neusten Eskapaden der Influencer und Youtube dödel anschauen ;)

Habe mich gerade noch ein bisschen umgeschaut. Scheint möglich, aber nicht so einfach.

Whats App DSGVO

1660815972302.png

Ich teste gerade die API und funktioniert wirklich super. Über die Desktop-App in Verbindung mit der 3CX Smartphone App würde sich WhatsApp super in unser Tagesgeschäft integrieren lassen.
Dann war ja die im Vorfeld durchgeführte DSFA bestimmt positiv und der AV-Vertrag ist abgeschlossen ;)

Wir haben von jedem Kunden eine Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Freigabe zur Kontaktaufnahme. Ob das reicht ... keine Ahnung.

Meine DSFA war ... "Wow ... schönes neues 3CX Feature" ;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel