Wie als Endbenutzer die Stammnummern-Ansage besprechen?

apoo

Silver Partner
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe einen Kunden der eine sehr starke "Unaffinität" zur Technik aufweist, weshalb ich dem Kunden erst gar nicht mit dem Login an der Telefonanlagen-Website ankommen brauche.

Generell besteht meine Frage wohl aus zwei Punkten:
1. Wie ist das bei 3cx mit der Operator-Nummer gedacht - diese ist ja eine eigene Nebenstelle - so ganz verstehe ich nicht warum das so ist, ohne der wäre es übersichtlicher?!

Die eigentliche Frage ist aber:
2. Die Durchwahl -0 ist beim Kunden die Stammnummer welche mit einer Ansage versehen ist. Wie kann der Kunde diese Ansage selbst besprechen? Mit dem Windows-Softphone würde ich es wissen, hier kann man ja einfach die Config der Operator Nummer welches ja die Stammnummer ist, besprechen und anschließend wieder seine persönliche Config laden (wobei auch das sehr umständlich ist). Wie löst man dies jetzt aber wenn man nur Hardware-Telefone benutzt? Auch hier dem Kunden mitteilen wie er den Account wechselt?

Oder kann man das schöner / charmanter lösen?

Danke und viele Grüße,
Johnny

Ich habe eben zu kurz gedacht - selbst wenn der Kunde sich an der -0 anmelden würde, dann könnte er die Ansage ja trotzdem nicht besprechen, er könnte dann nur die Mailbox besprechen.

Wahrscheinlich fehlt mir hier das Wissen über eine Funktion, irgendwie muss das ja gehen :-)

Hallo Apoo,

Über die Weiterleitungsregel bzw. die Eingehende Regel bzw. ggf. im SIP-Trunk definiert Du ja was zu Geschäftszeiten (und außerhalb) mit einem Ruf auf die Stammnummer passieren soll. Und wenn Du hier auf einen Mailbox oder Warteschleife verweist sollte hier eine entsprechende Ansage gespeichert sein.

Mit einem Hardwaretelefon kann man ganz einfach die eigene Mailboxansage besprechen. Oder einer Warteschleifen. Oder dem Digitalen Rezeptionisten. Wenn Du im entsprechenden Menüpunkt in der Admin-Webconsole Deiner 3CX bist, gibt es z.b. im Mailbox-Menü der Nebenstelle die Buttons um WAV-Dateien zu verwalten oder hochzuladen. Oder per Telefon aufzunehmen. Hier dann die Rufnummer eines Telefon eingeben. Dies klingelt dann und es ist ein Sprachsystem dran mit dem der Benutzer den Text aufsprechen kann, vorgelesen bekommt, nochmals aufsprechen und dann speichern kann. Und sofort ist die Ansage dann unter dem gewünschten Dateinamen in der Anlage drin.

Gruß
Volker Egenberger

Hallo apoo,

du kannst die Begrüßungsansage auch ohne das du dich an der management Konsole Anmeldest selbst besprechen.

Du musst von den gewünschten Telefon bzw. Nebenstelle die 999 (oder 99 je nach Digits) Anrufen, das Pin eingeben und # Taste drücken. Nun Sie haben mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie die 8 wählen und anschließend die 9 können sie die eigene Ansage Besprechen.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias - ich glaube das funktioniert nicht?

Wenn ich von meiner Nebenstelle (-606) die -999 anrufe, dann lande ich auf meiner Mailbox, oder?!
Besprochen soll aber die Mailbox von der -600, dafür gibt es aber kein eigenes Telefon, dies ist nur die unbenutzte Operator Nummer, diese gehört ja niemandem, aber wir würden gerne diese Nummer als zentrale Mailbox benutzen.
Oder gibt es eine besser Möglichkeit zentrale Mailboxen zu nutzen?

Bzw richtig wäre: Wir wollen den digitalen Rezeptionisten vom Telefon aus besprechen, nicht die Mailbox von der -600.

Kann man vom Telefon aus, ohne dass die Website benutzt wird, einen digitalen Rezeptionisten besprechen?

Hallo apoo,

Du kannst die mailbox Ansage einer andere Nebenstelle auch über deine Nebenstelle ändern.
Folgendermaßen. 999 Anrufen und direkt # wählen, nun die Nebenstellennummer der gewünschte Nebenstelle eingeben und das mailbox Pin. Anschließend wählen Sie die 9 für weitere Optionen und anschließend die 8 für Begrüßungsmail ändern.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas