Wie kann ich Nebenstellen von intern IMMER erreichbar machen - auch bei Abwesend / nicht stören?

Dollhorn

Silver Partner
Advanced Certified
Der Betreff sagt ja schon alles. Die Zeitschaltung läuft von 8 - 16:30. Oft sind aber Kollegen VOR 8 bzw. NACH 16:30 im Büro. Wie kann ich die denn intern erreichen, wenn die automatische Statusumschaltung zu den definierten Zeiten aktiv wird? Mir fehlt in den Weiterleitungsregelen sowas wie "klingel trotzdem" oder so..... Hat jemand eine Idee?

Hat jede Nebenstelle eine eigene DID?
Wird in den eingehenden Regeln auch ausserhalb der Geschäftszeiten an der nebenstelle weitergeleitet?

Ja, jede Nebenstelle hat eigene DID. Wegen der Regeln: Muss ich nachschauen. Es geht mir aber um die interne Erreichbarkeit. Extern darf ruhig dann die Weiterleitung an Mailbox, Handy usw. gehen.

Wenn du nur für interne Nebenstellen erreicht werden möchtest. Dann muss du eine Signalisierungsgruppe erstellen. Mitglied die Nebenstelle hinzufügen und in der Nebenstelle für den gewünschten Status an diese Signalisierungsgruppe weiterleiten.

Wenn die Nebenstelle aber doch auf "abwesend" oder "nicht stören" steht, dann kommt doch auch kein Ruf von einer Signalisierungsgruppe durch, oder?

Nochmal zum Verständnis: Mein Kollege Müller hat seinen Status auf "Abwesend" oder "Nicht stören" stehen (egal ob manuell oder durch Zeitplan). Ich möchte ihn nun intern trotzdem erreichen weil ich weiß, daß er im Büro ist. In den Weiterleitungen bei Herrn Müller beim Status "Abwesend" kann ich ja nur Mailbox, Nebenstelle, Mobilnummer, externe Nummer, Systemnebenstelle, oder "Besetzt" angeben. Hier müsste es eine Option geben: "trotzdem Klingeln" oder "keine Weiterleitung" oder so..

Ich hoffe nun war es verständlicher... Vielen Dank!

Du kannst in der nebenstelle -> Weiterleitungsregeln -> Optionen Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen aktivieren.
Dann klengelt es an die nebenstelle wenn ein Anruf an der Signalisierungsgruppe kommt.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Ah! Das bedeutet, daß ein Anruf von einer Signalisierungsgruppe TROTZ Status "Abwesend" durchkommt?

Das Problem ist dann aber, daß dann ja wieder ALLE Signalisierungsgruppen (z.B. Zentrale) ja auch durchkommen.

Hallo,
das Problem ist eher dieses, man im Normalfall davon ausgeht, das z.B. "abwesend" oder "DND" eben dies bedeutet und nicht "vielleicht oder mal sehen".
Die einzige Möglichkeit , die ich sehe , ist das Arbeiten mit mehreren Accounts, was bei den gängigen IP-Telefonen kein Problem darstellen sollte. Also z.B. beim Auerswald 1400 /2600 /3600 IP kann man bis zu 10 verschiedene Accounts registrieren und diese auch parallel aktiv betreiben, wir benutzen diese Parallelaccounts zwecks Rufumleitung via SIP302 , da diese nur bei den Status "DND" und "abwesend" möglich ist , wir aber die Rufnummernanzeige des Anrufers bei Weiterleitung benötigen.
Bei der Benutzung eines 3CX-Softphones siehts meiner Meinung nach nicht so gut aus, da nur ein Account aktiv sein kann.

Gruß

Dann hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:

Nebenstelle aufrufen - Registerkarte Weiterleitungsregeln - ganz unten "Ausnahmen"

Hier könnte man eine Rufnummer (oder mehrere) eintragen, als Aktion bei "Weiterleiten an" müsste es
dann aber eine Option geben, "trotzdem klingeln" oder so.... Damit wäre das dann elegant lösbar. Oder?

Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber wir haben das etwas anders gelöst. Eventuell hilft dir der Input.

Die einzelnen Extensions lasse ich nicht automatisch mit den Öffnungszeiten den Status wechseln, ich habe aber in den Inbound Rules das Routing für Out of Office der einzelnen Extensions auf den Anrufbeantworter gestellt.
Somit kommt man nach den Öffnungzeiten extern nicht mehr durch, intern kann aber normal weitertelefoniert werden.
Ist ein Kollege dann wirklich Abwesend, stellt er sich den Status dementsprechend um.

Bei Anlagen mit vielen Extensions wird das zwar mühsam, für kleinere läuft das in der Praxis ganz gut.

Grüße

Sehr gut!!
Danke dir!

Das ist ein guter "Workaround". Trotzdem wäre es besser, wenn 3CX das "ordentlich" lösen könnte. Mein Vorschlag war ja:

In den Weiterleitungen bei Herrn Müller beim Status "Abwesend" kann ich ja nur Mailbox, Nebenstelle, Mobilnummer, externe Nummer, Systemnebenstelle, oder "Besetzt" angeben. Hier müsste es eine Option geben: "trotzdem Klingeln" oder "keine Weiterleitung" oder so..

Wäre das nicht einen Verbesserungsvorschlag wert?

Also wir haben es wie folgt gelöst: Der Mitarbeiter, der nur intern erreichbar sein möchte geht in den Status "Lunch". Den konfiguriert man unter "Weiterleitungsregeln" und wählt dann im Status Lunch aus, dass interne Anrufe nach 60 Sekunden an die VM weitergeleitet werden und externe Anrufe beendet werden. Außerdem melden wir uns von Warteschleifen ab. Hilft das?

Vielen Dank, auch den Vorschlag werden wir mal prüfen. Ist aber halt ebenfalls "nur" ein Workaround. Die sauberste Lösung wäre unser Vorschlag von oben...

Ich stimme dir zu, dass ein eigener Punkt in den Weiterleitungsregeln hilfreich wäre.
So wie ich es aber aus der Schulung mitgenommen habe, ist der Status Abwesend, DND und Business Trip bewusst dafür gedacht, dass keine Anrufe durchkommen.

Slide 9 ist hier interessant.

In der 3CX Welt muss man sich immer wieder mit "Workarounds" aushelfen, was in diesem Fall meiner Meinung nach aber nicht weiter tragisch ist.

@hauptbenutzer: Dein Vorschlag funktioniert nicht zu 100% da du beim Status Lunch immer noch extern ereichbar bist, es sei denn das Timeout ist erreicht. Das Timeout gilt aber sowohl für interne, als auch externe Anrufe.
Was auch zu beachten ist, ist dass man sich manuell wieder auf Verfügbar schalten muss, da das Auto-Switching nicht mehr funktioniert, sobald man Lunch oder Business Trip auswählt.

Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel