Wie muss ich unser Vorhaben realisieren?

anonymous

Well-Known Member
Hallo

Wir planen in unserer Firma den Einsatz einer VoIP Anlage und nun stellen sich ein paar Fragen, die wir uns leider nicht beantworten können. Am Besten schildere ich mal kurz unsere Situation bzw. unser Vorhaben.

- Unsere Firma hat 2 Standorte mit ihren jeweiligen Festnetznummern.
- Die Standorte sind per VPN vernetzt

Was wollen wir nun erreichen?

- eine Zentrale VoIP Anlage/Server im Hauptstandort
- Das vorhandene ISDN für alle ankommenden und abgehenden Gespräche nutzen
- VoIP für interne Gespräche in und zwischen den Standorten
- In beiden Standorten ausschließlich VoIP Telefone nutzen

Und nun meine Frage, was außer einer Serversoftware benötigen wir, um dieses Vorhaben zu realisieren?

Danke und Gruß Andy

Hallo Andybs

Also wie es der Teufel so will, habe ich mich gestern mal mit der Bridge gespielt, welche 2 3CX miteinander verbindet.
( Filialverbindung)
Funkt einwandfrei, allerdings habe ich hier nicht wirklich rausbekommen wie ich reinkommende anrufe direkt an den Slave leiten kann bzw, vom Slave die Festnetzleitung des Masters verwenden kann.

Aber lass dich durch diese Probleme welche ich habe nicht entmutigen, das ist bereits fortgeschrittenen Zeugs, wo ich mich gerade versuche damit auszukennen, deine Lösung ist denke ich simpler!!

Aber um auf deine Frage zurückzukehren, was du brauchst.

1. Also ISDN hast du, nun brauchst du einen ISDN GATEWAY
Ich würde einen Patton nehmen, bei einem ISDN NT reicht der 4552, Hast du 2 ISDN NT den 4554
2. Die Serversoftware also 3CX, wenn du nicht mehr als 25 Nebenstellen hast und gleichzeitig 8 gespräche führen willst die SB Version

3. Telefone, ich würde dir die Snom 360 raten weil die die besten Merkmale haben, Für 0815 Nebenstellen reichen die Snom 320
(kannst aber auch Linksys SPA´s nehmen (sind billiger) allerdings haben die dann nicht alle Funktionen welce 3CX könnte

4. die Verbindung zur Filiale
Im grunde müsstest du mit den Telefonen direkt durch den VPN auf die 3CX von der Filale auf die Zentrale zugreifen können, allerdings stellen sich hier ein paar VPN Fragen
verwendest du 2 router welche dich direkt per VPN Tunnel verbinden, oder software welche die rechner zu rechner verbinden.
(Aber ich sag mal so, wenn du von der Filiale auf das Netzwerk in der Zentrale ohne Probleme direkt zugreifen kannst so funkt das sicher)

Das einzige was man allerdings erwähnen sollte ist, geht eine der 2 Internetleitungen nicht (oder VPN) ist die Filiale TOT
Ebenso kannst du dann von der Filiale nur über die Nummer der Zentrale rausrufen, aber ich denke das war es ja was du wolltest

Und wenn du nun noch deine Telefonkosten um 70% senken willst, legst du dir noch ein paar VOIP Konten zu und alle abgehenden Anrufe nach extern fahren über voip, alle reinkommenden über ISDN (oder und VOIP, wie man will)

Ich denke das sollte es sein
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Jedoch war die Rede von 2 Standorten mit der jeweiligen Festnetznummer. Aber auch das ließe sich über einen VPN Tunnel, vorzugweise eine Site-to-Site-Verbindung über die Router, realisieren. Man bräuchte dann zwei ISDN-Gateways, je eins pro Standort. Wobei man natürlich zuerst testen müsste ob die VPN-Verbindung genügend Bandbreite hergibt und nur wenig Verzögerung zwischen den Standorten herrscht.

Gebe ich Matictec recht

bzgl des 2ten Gateways wäre es dann hilfreich wenn du jeden Gateway an einem Standort hast und nur eine 3CX Anlage, das du auf den zB Snom dir die Amtsleitungen auf die Funktionstasten legst

zB Taste1 =Amt Zentrale (automatisch per 0 Amtsholung)
Taste 2 = Amt Filiale

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx