Wie Neuinstallation eines gehosteten Systems (wegen zu kurzer Nebenstellen)

Karin

Customer
Hi! Wir haben die 3CX Pro erst neu eingerichtet, aber nun festgestellt, dass die Anzahl der Nebenstellen nicht ausreichen wird. Nun habe ich schnell herausgefunden, dass eine Neuinstallation notwendig ist, um diese Einstellung zu ändern. Nur finde ich leider nichts dazu, wie man das auf einem gehosteten System macht. Gibt es hierfür eine eine Anleitung? Und gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, die bisherigen Einstellungen als Backup zu speichern und danach wieder zu holen? Vielen Dank vorab!!

Hi @Karin,

du kannst die Instance von deinem Portal stoppen.
Anschließend kannst du die Instance neu bereitstellen.
Ziffernlänge Auswahl wird angezeigt, nachdem du keine Sicherung für die Bereitstellung auswählst.
Wenn du das Backup einspielst wirst du nicht gefragt nach der Ziffernlänge.

@avraammich_3CX das hilft dem Kunden ja nicht. Er brauch ja 3 Ziffern mit Übernahme der Nebenstellen sonst muss er ja alles neu einrichten.

Hi @bitn,

user meint " Nur finde ich leider nichts dazu, wie man das auf einem gehosteten System macht"

Ich gehe davon aus dass hier eine Neuinstallation gemeint ist.
Was auch zwingend erforderlich ist.

Evtl. vorher user mit csv. Datei exportiert werden und bearbeitet werden auf gewünschte länge und anschließend nach neu Installation importieren.

Eine andere Möglichkeit besteht leider nicht.

Ist es wirklich so, dass 3CX das Thema immer noch nicht auch nur ansatzweise besser gelöst hat?
Ist Euch bei 3CX eigentlich klar, was Ihr da anrichtet?

Ist es wirklich so, dass 3CX das Thema immer noch nicht auch nur ansatzweise besser gelöst hat?
Die unzureichende Antwort: ja.
Wer sich auskennt, Zeit für so etwas hat bzw. nimmt und es bezahlt bekommt, der kann sich auch ein Backup entspr. anpassen, die Anlage zurücksetzen, das angepasste Backup zurückspielen und ein solches Problem mehr oder weniger verlustfrei lösen. Es gibt im Forum hier und da möglicherweise auch passende Antworten dazu.

Sonst muss man es so halten wie 3CX es offiziell und von Anfang an erklärt: in Teilen die vorhandene Konfiguration sichern, die Anlage zurücksetzen, neu einrichten und in Teilen die angepasste vorhandene Konfiguration zurückspielen.

Ist Euch bei 3CX eigentlich klar, was Ihr da anrichtet?
Gegenfrage: Ist dem Errichter eigentlich klar, was er da urspr. eingerichtet hat? Wider besseren Wissens oder gar ohne dessen?

Manöverkritik:
Abgesehen davon - Was sind denn das für Töne hier gegenüber 3CX? Noch dazu im öffentlich zugänglichen Forum als Silver Partner - der sich zum Erhalt seiner erreichten Position ggb. dem Hersteller (kostenlos) ausreichend zertifizieren kann, muss und auch sollte? Zumindest eine ausreichend akkreditierte Person des Unternehmens sollte sich in diesem Partnerniveau ggb. 3CX als advanced certified qualifiziert haben. Diese Person könnte man auch fragen - intern, vorab und ohne solche recht provokant im öff. Forum veröffentlichten zwei Sätze hinzuwerfen.
Vielleicht hat der Frager einfach nur einen schlechten Tag gehabt. Kann sein, weiss man nicht - man sieht nur den geschriebenen, dauerhaft verbleibende Erguss in Form zweier rhetorischer Fragen hier - ohne Anspruch auf adäquate Antwort.
Das prägt kein gutes Bild.

Meine persönliche Meinung dazu:
Seitdem wir 3CX kennen (etwas mehr als 10 Jahre auf prof. Niveau) wird genau dieses Thema seitens 3CX bei jedem kostenlos durchgeführtem Webinar zur Installation, in den kostenlosen und allgemein für jedermann verfügbaren Anleitungen zur Installation und auch hier im kostenlos für jedermann bereitgestellten und für Diskussionen recht offenem Forum angesprochen und erklärt.
Wenn man in all diesen Informationen gerichtet danach sucht wird es auch gezielt erklärt. Errichter sollten sich vorab Gedanken darüber machen und es wird oft genug darüber gesprochen und geschrieben warum dem so ist. Mit entspr. angeeignetem Hintergrundwissen erklärt sich das einem auch ohne all das.

Es gibt keinen Grund diesen sehr gut dokumentierten Fakt dem Hersteller anzulasten.

Auf der technischen Seite wird sich das absehbar nicht ändern. Auf der organisatorischen Seite kann und muss man sich selber darum kümmern - vorab oder manchmal eben auch hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h