Wildcard Zertifikat erneuern

Jasper Bredow

Silver Partner
Advanced Certified
Guten Tag zusammen,

wir haben auf unserer OnPremises 3CX Anlage unser Wildcard Zertifikat hinterlegt.
Dies ist nun abgelaufen und muss erneut werden.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo dies erneutert werden kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Jasper

Hallo Jasper,

The SSL authority needs to provide you with a public certificate and private key (PEM format).

You can then replace the old certificates with new ones as follow:

1/ Connect with a file transfer client such as FileZilla using SSH root credentials to the phone system host.

2/ Go to folder /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf/Instance1

3/ rename the existing certificate and key as follow to keep a copy just in case:
- YOURFQDN-crt.pem => YOURFQDN-crt.pem.OLD
- YOURFQDN-key.pem => YOURFQDN-key.pem.OLD

4/ upload the new ones and name them with the same original file names as the old ones.

5/ Connect with a SSH client such as PuTTY using SSH root credentials to the phone system host.

6/ Run commands:
cd /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf/Instance1
chown phonesystem:phonesystem YOURFQDN-crt.pem
chown phonesystem:phonesystem YOURFQDN-key.pem

service nginx restart

7/ Your web server has now been restarted with new certificate/key pair so you should already see the new expiry dates when browsing to your management console and checking the certificate properties.

8/ (Follow this step only if using SIP TLS)
- Login as admin, go in Settings / Security / Secure SIP
- Paste the contents of the public certificate in field Certificate, replacing previous.
- Paste the contents of the private key in field Private Key, replacing previous.
- press OK, restart SIP service when prompted.

Hallo Aristotelis,

ich stehe vor der Frage, einen eigenen FQDN und ein eigenes Zertifikat oder einen FQDN von 3CX zu verwenden.
Eigentlich hätte ich gerne einen eigenen FQDN, jedoch muss ich dann das Zertifikat einmal im Jahr erneuern.
Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise ist jedoch extrem aufwändig.
Gibt es da keinen einfacheren Weg z.B. direkt über die Management-Konsole? Ist so etwas ggf. für die nächste Version geplant?
Oder ist es empfehlenswert, doch einen FQDN von 3CX zu verwenden, um einen unterbrechungsfreien Betrieb der Telefonanlage sicher zu stellen?

Vielen Dank!
Harald

Welchen Vorteil bringt die der FQDN? Wenn dir der Aufwand oben schon zu viel ist, warum dann nicht 3CX die Arbeit machen lassen? :)

Es wäre halt "schöner", wenn wir hier unsere eigene Domain verwenden könnten. Aber die von Dir gestellte Frage stelle ich mir natürlich auch. Und wenn es wirklich so aufwändig ist und da einfachere Verwaltung in Sicht ist, dann werde ich wohl darauf verzichten.

Ich finde es aber von 3CX unglücklich, das zwar als Feature Pro- und Enterprise-Version anzupreisen, dann aber nicht - bis auf die Ersteinrichtung, die geht wirklich einfach - vernünftig zu unterstützen!

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge