Willkommens email mit alter FQDN

Schleuse99

Customer
Hallo,

wir haben die 3cx Anlage mit neuen FQDN konfiguriert. Dabei ein Backup ohne Lizenzschlüssel erstellt und die Anlage mit Split-DNS installiert.
Leider erscheint bei der Begrüßungsemail bei unternehmensintern immer noch die alte FQDN.

HIER KLICKEN – unternehmensintern

Unter Parametern habe ich die alte FQDN nicht gefunden.
Wie kann man diese ändern?

mfg
AS

Welcher FQDN ist denn im Backup gewesen? Was sagt das Portal welchen FQDN ihr nutzt?

Welcher FQDN ist denn im Backup gewesen? Was sagt das Portal welchen FQDN ihr nutzt?
Wenn man das Backup ohne Hacken bei Lizenzschlüssel durchführt, dann wird die FQDN nicht übernommen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Danach kann man bei der Installation mit diesem Backup eine neu FQDN auswählen. Im Portal https://portal.3cx.com/customer/profile wird die neue FQDN angezeigt und ich kann von extern auf die neu FQDN zugreifen.

Es geht nur um die Begrüßungsemail die bei intern noch die alte FQDN anzeigt.

Wenn der neue FQDN läuft und nur im Template der alte ist, nutzt ihr Custom Templates? Ansonsten die Templates einmal löschen, dann werden die automatisch neu angelegt.

Wenn der neue FQDN läuft und nur im Template der alte ist, nutzt ihr Custom Templates? Ansonsten die Templates einmal löschen, dann werden die automatisch neu angelegt.
Wir nutzen keine Custom Template.
Welches ist den für die Wilkommensemail zuständig unter C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\

Ich habe mit die Unterordner angeschaut, Alle Dateien habe aktuelles Datum.

Hi @Schleuse99,

ich gehe davon aus dass hier zwei unterschiedliche Systeme verwendet wurden?

Wurde die Anlage installiert mit backup restore auf dem gleichen System oder auf eine andere Maschine(mit unterschiedlicher MAC Adresse)?

Guten Abend,

wir mussten auf eine andere VM umsteigen, da bei der Installation der 3cx immer ein Fehler aufgetreten ist.
Kann ich die MAC von der alten VM übernehmen, und dann den Restore wiederholen?

BG

Kann ich die MAC von der alten VM übernehmen, und dann den Restore wiederholen?
Warum soll das gemacht werden? Andersrum: Warum nicht bzw. was spricht dagegen?

Ein 3CX Backup enthält keine MAC der 3CX, such selber darin danach. Ergo hat das keinerlei Auswirkungen.

Es ist der 3CX egal ob die eine andere MAC bekommt. Dem Basisbetriebssystem, den anderne Geräten ringsrum und den Switchen evtl. nicht - aber das ist sekundär und nur temporär.

• Like
Reaktionen: bitn2
Warum soll das gemacht werden? Andersrum: Warum nicht bzw. was spricht dagegen?

Ein 3CX Backup enthält keine MAC der 3CX, such selber darin danach. Ergo hat das keinerlei Auswirkungen.

Es ist der 3CX egal ob die eine andere MAC bekommt. Dem Basisbetriebssystem, den anderne Geräten ringsrum und den Switchen evtl. nicht - aber das ist sekundär und nur temporär.
wenn es keine Auswirkungen hat, dann hatte ich die Frage von Avraam falsch verstanden.

Hast du die FQDN im Portal von der Lizenz getrennt?
Du musst zuerst im Portal bei der Lizenz die FQDN löschen/releasen. Denn sobald du die Lizenz eingibst, wird wohl die FQDN vom Lizenzserver geholt.

Natürlich solltest du die alte bzw. bestehende Anlage stillegen/abschalten bei der Installation der neuen Anlage.

Das Problem wurde mit dem 33cx Support gelöst. Unter 3cx Provisionierung musste das Interface auf die externe Schnittstelle geändert werden. Damit was ras Problem gelöst.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h