Win-Softphone: Installation mit .msix wird bei WIN11 scheitert mit Zertifikatsproblem.

siesoft@post

Customer
Hallo Zusammen,

die unter https://downloads-global.3cx.com/downloads/3cxsoftphone/3CX.msix heruntergeladen App lässt sich bei mir unter WIN11 PRO nicht installieren.
Version ist: 20.0.476.0

Es kommt nachfolgende Meldung.
"Das Herausgeberzertifikat dieses App-Pakets konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator oder den App-Entwickler, um ein neues App-Paket mit verifizierten Zertifikaten zu erhalten. Das Stammzertifikat und alle Sofortzertifikate der Signatur im App-Paket müssen verifiziert werden"

Im Screen steht auch bei "Publisher:" Unbekannt.

Gerade erst installiert auf Win 11 Enterprise, keine Probleme.

Problem gefunden.
Die Datei 3CX.msix hat bei mir unter "Eigenschaften" -> "Digitale Signaturen" kein Zertifikat im richten Speicher.
Ich musste das Zertifikate über "Details" -> "Zertifkat anzeigen" -> "Zertifikat installieren" dem Speicher "Vertrauenswürdige Personen" hinzufügen.
Nur mit diesem Speicher hat es dann funktioniert??!!

Zeig mal einen Screenshot von dem Fenster "Digitale Signaturen". Normalerweise ist die CA im Windows schon integriert. Ein importieren des eigentlichen Zertifikats ist nicht nötig.

Es geht vermutlich auch einfacher: per GPO oder gpedit.msc die Richtlinie Computer Configuration – > Administrative Template – > Windows Components – > App Package Deployment – > "Allow all trusetd apps to install" aktivieren, damit werden Sideload-App-Installationen freigeschaltet vgl. https://www.thewindowsclub.com/sideload-apps-windows-10

Hallo

Gibt es unter den Link immer die aktuelle Version?
Im Moment wàre das die 20.0.664.0

Ich habe bei mir keinen Terminal Server.
Mein Softphone aus dem Store updated sich automatisch.

Grùsse

Hallo

Gibt es unter den Link immer die aktuelle Version?
Im Moment wàre das die 20.0.664.0

Ich habe bei mir keinen Terminal Server.
Mein Softphone aus dem Store updated sich automatisch.

Grùsse
Ja, immer die aktuelle final.

Hi in die Runde,

ich hake hier mal noch ein. Hat einer von Euch im Zuge des V20-Clients beim Installieren per MSIX bei Kunden ohne Internet-Access Probleme gehabt? Wir haben hier einen Kunden mit sehr restriktiven Internet-Access-Policies. Nach dem Installieren des MSIX-Pakets lässt sich der Client nicht starten. Es sieht so aus, als wollte dieser div. dependencies aus dem Store oder www nachinstallieren. Leider finden wir hier keine Info, was das alles zus. benötigt wird.

Gruß und einen guten Wochenstart.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h