Win10 Firewall + 3CX

c2504

Free User
hi,
ich habe die 3cx v16 auf einem win10 rechner installiert. wenn ich die firewall komplett deaktiviere zeigt der firewall-checker der 3cx das alles grün, also in ordnung ist. wenn ich die firewall vom win10 wieder anstelle dann ist alles rot und es geht nichts. wie muss/soll ich die firewall vom win10 einstellen damit es funktioniert?
gruss
christian

Die Anleitung hier:

Sollte zutreffend sein.
Meines Erachtens kann man aber, so sich der pc nicht im Internet sondern hinter einem nat router befindet und das ein vertrauenswürdiges netzwerk ist, auf den firewall gut verzichten.
Ansonsten müsste es ausreichen die Regeln fuer den eingehenden Traffic im Windows firewall abzubilden. Ausgehend vertraut das Windows meist den Anwendungen.

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 5
Ja, bzw. jein:
Diese port müssen geöffnet sein um die volle funktionalität zu gewährleisten. Für die sicherheit bezüglich dieser port muss die 3cx Telefonanlage sorgen. Das ist aber wohl bislang immer der Fall.
Jedenfalls selbst wenn der Firewall Deines PCs abgeschaltet ist sorgt immer noch der NAT router/Fritzbox dafür das nur daten über diese Ports den PC erreichen. Nur PCs innerhalb Deines Netzwerks können anderen ports Deines PCs ansprechen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel