WinApp V20: immer Firewallregeln akzeptieren?

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Ich habe es jetzt mehrmals gehabt, dass bei einem Update der 3cx-App aus dem MS-Store die Abfrage kam, dass eine Firewalleinstellungsänderung akzeptiert werden sollte. Dies kann man natürlich nur als Admin umsetzen.

Wieso muss bei einem Update diese Regel erneut akzeptiert werden? Der User kann das dann nicht umsetzen, da er das Admin-PW nicht hat.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ohne AdminRechte umgesetzt wird? Wie geht ihr mit dem Thema um?

Entweder per GPO setzen oder ignorieren, die App funktioniert trotzdem.

• Like
Reaktionen: joschi
OK, dann werde ich das wohl ignorieren. Aber ihr das das 'Problem' auch, oder?

Ist mir bei Tests auch aufgefallen, wir haben aber noch keine Kunden umgestellt, deswegen ist es bisher kein Problem.

• Like
Reaktionen: joschi
tja... das mit GPO würde ich ja gern machen ;) - Den Path würde ich per PowerShell ausgelesen aber halt immer nur NACHDEM das Update passiert ist... und dann kommen nach jedem Update Anrufe im Helpdesk... es ist sehr unbefriedigend... auch wieso uns keiner Sagen kann weshalb ALLES klappt wenn man es nicht zulässt...versteh ich leider auch nicht.

Nicht mal Teams fragt danach und da ist doch sehr viel mehr drin als im 3cx client......aber leider kommt hier keine Info raus wieso, es wundert mich aber auch wirklich sehr das diese Probleme bei größeren Firmen keine Probleme macht das "wir kleinen" hier einfach nicht erhört werden.

Gruß
Marcel

Ist es nicht immer so, das wenn sich die CRC von einer exe àndert, die Windows-Firewall sich meldet?

problem ist eher das der path sich immer ändert :-)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h