Windows App und tel Links

jörg.giencke

Free User
Basic Certified
Die Windows App (v 16.3.0.179) ist zwar als Handler für das tel Protokoll eingetragen, aber es passiert nichts, wenn man auf einen Link klickt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen link klickst du?
Über eine Webseite?

Auf stinknormale tel-Links:
HTML:
<a href="tel:+4940987654321">Ruf! ... Mich! ... An!</a>
Mit anderen Soft-Clients (Bria, Skype) funktioniert das anstandslos sobald man Windows sagt, dass die Anwendung für das tel-Protokoll zuständig ist.

Letztendlich passiert nichts anderes, als dass die Anwendung mit einem Parameter (-call xyz, -dial xyz, ...) aufgerufen wird. Standard Zeugs und keine Raketentechnik.

Dass der 3CX Client das kann, ist bekannt. Er trägt sich bei der Installation auch als zuständig ein. Nur halt irgendwie nicht 'ordentlich' - oder - meine Version (16.3.0.179, die aktuellste) hat einen Bug.

Ich hab es auch zu Fuss via WIN+R mit den verschiedenen Möglichkeiten, die sich aus der leider wie so oft dürftigen 3CX Dokumentation ergaben, versucht. Also händisch das gemacht, was Windows im Hintergrund tut, wenn man auf einen tel-Link klickt: nichts geschieht.

Hast du eine Pro Lizenz oder Standard?
Hast du eine Antiviren Software auf dem PC?

1. Standard
2. Defender

Da du eine Standard Lizenz hast, versuche mal die click2Call erweiterung zu aktivieren und das ganze erneut testen.

Danke für den Hinweis. Aber ich sehe nicht recht ein, warum ich die Browsererweiterung - die ich sonst nicht benötige - installieren soll nur um einen Fehler in der Konfiguration der App oder der App selbst zu umschiffen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle hier bisher installierten Softphones diesen trivialen Akt (tel-Links abarbeiten) out-of-the-box und standardmäßig beherrschen.

Okay, im englischsprachigen Forum gibt es eine eindeutige Aussage: Funktioniert nicht mit der Standardlizenz. Alles klar.

Die Antwort
Da du eine Standard Lizenz hast, versuche mal die click2Call erweiterung zu aktivieren und das ganze erneut testen.
macht das leider nicht besonders deutlich.

Ok, ja. Ich habe nicht geschrieben dass dies mit der Standard Lizenz nicht möglich ist.
Mein Fehler.

Ich hake mich mal kurz mit ein.
Eine Frage: Wir stellen bald auf auf 3CX um und testen gerade diverse Szenarien. Ist es möglich über die App oder den oben genannten Link das Gespräch auf der Nebenstelle, in diesem Fall ein Snom 385, zu starten und nicht am Rechner? Wir telefonieren ausschließlich mit unseren Tischapparaten.

Danke!

Hallo,

Nein, so eine Möglichkeit gibt es leider nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze