Windows Client auf TerminalServer und lokal

weimerd

Bronze Partner
Advanced Certified
HalliHallo,

Wir nutzen die 3CX in der Azure-Cloud. Zwei Standorte sind jeweils mit einem SBC angebunden.

Die meisten Mitarbeiter arbeiten am Terminalserver mit installierter 3CX-Windows-App und Tischtelefon. Das Tischtelefon wird per CTI angesteuert, wählt ein Benutzer eine Nummer mit der Windows-Client-App dann wählt das Tischtelefon automatisch los, soweit so gut.

Nun haben wir auch Mitarbeiter, die z.B. von zuhause aus arbeiten. Diese haben i.d.R. kein Tischtelefon sondern nutzen ein USB-Headset, welches an ihrem lokalen PC angeschlossen ist. Da Audio an den Terminalserver nicht übertragen wird, wird lokal ebenfalls der Windows-Client genutzt. Der Windows-Client auf dem Terminal-Server ist auf CTI gestellt, der lokale Windows-Client dann auf Softphone.

Wie stelle ich ein, dass die CTI-Funktion dann nicht per MakeCall den lokalen Client anruft sondern die lokale App direkt wählt?

Im Moment nutzen wir parallel noch eine Swyx-Anlage (steht auch in der Cloud), dort geht das mit je einem NetPhone-Client auf dem Terminalserver und einem lokal installierten. Die 3CX-Apps weigern sich im Moment noch.

Ich freue mich auf einen Tipp zur Konfiguration :)

Vielen Dank übrigens für das tolle Forum hier, der Umstieg von Swyx zu 3CX wird einem hier leicht gemacht!

Hallo,

Hier wirst du leider ein problem haben. Das problem ist dass diese Konstellation nicht unterstützt wird bzw. Terminal server, client im Softphone Modus. Du benötigst ein Telefon und den Client im CTI Modus.
Probier aber eventuell hier mal den Webclient zu benutzen.

Hallo,

Hier wirst du leider ein problem haben. Das problem ist dass diese Konstellation nicht unterstützt wird bzw. Terminal server, client im Softphone Modus. Du benötigst ein Telefon und den Client im CTI Modus.
Probier aber eventuell hier mal den Webclient zu benutzen.

Der Webclient ist an sich super. Würden wir sofort nutzen. Wir benötigen aber Tapi am Terminal Server. Und Tapi funktioniert leider nur mit dem Windows-Client, richtig?

Was wir getestet haben:

Auf dem Terminal Server Windows Client im CTI-Modus
Auf dem lokalen Rechner Windows Client im Softphone-Modus.

Wählt der CTI-Client, kommt beim Softclient ein MakeCall-Anruf an. Wird der entgegengenommen, findet der eigentliche Rufaufbau statt. Nicht elegant, aber es geht.

Eleganter wäre die die CTI-Unterstützung im Client zu einem zweiten Client (oder Client CTI auf WebClient.) Kann man bei 3CX irgendwo feature requests hinsenden?

Der Webclient ist an sich super. Würden wir sofort nutzen. Wir benötigen aber Tapi am Terminal Server. Und Tapi funktioniert leider nur mit dem Windows-Client, richtig?
Verstehe. Leider funktioniert Tapi nur mit dem Windowsclient. So wie du es geschrieben hast.

Auf dem Terminal Server Windows Client im CTI-Modus
Auf dem lokalen Rechner Windows Client im Softphone-Modus.
Wählt der CTI-Client, kommt beim Softclient ein MakeCall-Anruf an. Wird der entgegengenommen, findet der eigentliche Rufaufbau statt. Nicht elegant, aber es geht.

Leider ist das verhalten hier normal. Um normale CTI funktion zu haben und kein Make Call müssen alle 3 Knoten (PBX, client und Telefon) lokal stehen, oder per SBC Provisioniert werden.

Eleganter wäre die die CTI-Unterstützung im Client zu einem zweiten Client (oder Client CTI auf WebClient.) Kann man bei 3CX irgendwo feature requests hinsenden?

Du kannst über den Webclient ein Windows client ansteuern. Andersrum leider nicht.

Kann man bei 3CX irgendwo feature requests hinsenden?

Ein Feature Request kann in der folgende Seite posten: ttps://www.3cx.com/community/forums/3cx-ideas/

Vielen Dank für deine Hilfe und Klarstellung hier :)

Leider ist das verhalten hier normal. Um normale CTI funktion zu haben und kein Make Call müssen alle 3 Knoten (PBX, client und Telefon) lokal stehen, oder per SBC Provisioniert werden.

Lieder lässt sich der Webclient selbst im gleichen Netz befindlich nicht per CTI ansteuern, es kommt immer eine MakeCall-Verbindung. Vermutlich, weil die Funktion gar nicht vorgesehen ist.

Es würde ja reichen, wenn der Windows-Client per CTI den Webclient zum Wählen bringt. oder eben einen zweiten Windows-Client ohne MakeCall.

Ein Feature Request kann in der folgende Seite posten: ttps://www.3cx.com/community/forums/3cx-ideas/

Vielen Dank für den Link, ich werde diesbezüglich mal einen FeatureRequest senden. Ich denke, wir sind nicht die Einzigen, die gern HomeOffice mit Softphone und Terminalserver mit Tapi nutzen ;)

Hallo,

unsere 3CX PBX, sowie der Terminalserver laufen beide in Azure.
Auf dem Terminalserver ist die multi line TAPI von 3CX installiert.
Da unsere Warenwirtschaft samt CRM auf dem Terminalserver läuft und wir ausschließlich mit Softphones telefonieren wollten, stand ich vor dem selben Problem.

Nach sehr langem ausprobieren geht es aber doch.
Das Headset ist am lokalen Laptop angeschlossen und Mikrofon wird an den Terminalserver und Ton andersherum transportiert.

Unter "Datenschutz" in den Windows-Einstellungen auf der lokalen Maschine muss das Mikrofon an die RDP Session freigegeben werden.
Auf dem Terminalserver muss ggf. noch das Mikrofon der Remoteverbindung angegeben werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hallo,

Danke dir für die Info!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710