Windows Client keine CTI Wahl möglich

hockeyref

Customer
Hallo

Ich habe bei einer neuen Nebenstelle folgendes Problem:
Der Windows Client im CTI Modus signalisiert kommende Anrufe, zeigt auch nicht an, dass ein Verbindungsproblem zum Telefon bestehen würde. Jedoch nimmt das Telefon keine Befehle an: weder Nummer wählen, noch auflegen oder ähnliches. Nebenstelle wurde gelöscht und wieder neu angelegt, Problem besteht weiter. Windows Client an einem anderen PC mit der NST eingerichtet und getestet, Problem bleibt. Andere NST in selber Konstellation laufen problemlos.

3CX steht in der Clod, angebunden über SBC.

Verdacht: Der SBC reicht für diese NST die Pakete nicht richtig durch.

Ideen?

Gruß und Dank
Stefan

Hast du verschiedene VLANs / Netze? der Windows client versucht soweit ich weiss das Telefon via Port 80/443 zu erreichen und so zu steuern. wenn das PC Netz nicht zum Telefonnetz könnte das dein Problem sein.

• Like
Reaktionen: ilias_3CX
Sind es Snom Telefone?

@ilias_3CX : nein Yealink T54W
@zeeb: Danke für den Hinweis, ja in zwei unterschiedlichen VLANs, jedoch geht das auch bei anderen Usern, nur bei diesem neuen nicht. Vom Webclient aus geht die Wahlübergabe an das Telefon, eben nur vom Windows Client aus nicht.

Weiter habe ich den Client nun neu installiert und die Config nochmals neu eingespielt. Alles ohne Erfolg. Ein Anruf meldet der Windows Client, abheben und auflegen geht jedoch dann vom Client aus auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein verhalten wenn du das Telefon im selben Subnetz wie der client setzt?
Welche firmware hat das Telefon?

Ich kann das Telefon nicht so einfach ins gleiche Subnet wie die Clients setzen. Noch dazu funktioniert die gleiche Konstellation ja auch bei x anderen Teilnehmern.
Es ist irgendwie eigenartig. Wir sind von on premise in die Cloud via Backup / Restore gezogen. Die Nst. die jetzt nicht will, ist die erste direkt in der Cloud 3CX via SBC angebundene eingerichtete Nst.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710