Windows Client per GPO steuern

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen

ich bin im englischen Forum auf Meldungen gestossen, dass die Bereitstellung von Gruppenrichtlinien für die 3CX-Clients seit 2016 in Vorbereitung ist. Leider verlieren sich die Threads und es scheint, als ist da dann doch nichts implementiert.
Hat irgend jemand evtl. mehr oder verlässliche Informationen.

Es wäre ja gut, den Anwendern bestimmte Einstellungen einfach vorzugeben und so die Funktion auch sicherzustellen.

Beste Grüsse

Hi,

wir verteilen über Chrome die 3CX-Erweiterung per GPO. Wollt Ihr den Softphone Client oder die 3CX Erweiterung? Ansonsten kann ich dir gerne die GPO zukommen lassen :)

Hi ITLetner,

die Software-Verteilung des Windows-Clients machen wir per WSUS und Package-Publisher. Die Browser-Erweiterungen installieren wir noch von Hand. Insofern würde mich Deine GPO schon interessieren.
Die Einstellungen des Clients stehen zu einem grossen Teil in einer XML-Datei in den User-Daten. Dort editiere ich derzeit per Powershell im Anmelde-Script. Da ich keine Doku zu allen Attributen habe, bin ich derzeit auf die bereits enthaltenen beschränkt.

Alternativ können Sie WorkTime für Berichte vom Computer des Clients verwenden.

Okay also für die GPO muss die ADMX-Datei für Chrome heruntergeladen werden.
Und dann folgend eingestellt:
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Google -> Google Chrome -> Erweiterungen -> Liste der Apps und Erweiterungen konfigurieren, deren Installation erzwungen wurde (Aktiviert) und dann folgende APP-ID:
baipgmmeifmofkcilhccccoipmjccehn

Der User muss dann nur noch bei Anmeldung bei 3CX auf der linken Seite auf "Erweiterung aktivieren" klicken
Bei dem Client habe ich leider keine Erfahrungen, den haben wir nach 2 Tagen wieder deinstalliert.

Hallo MacClean1987,

Du bist leider komplett am Thema vorbei. Es geht nicht darum irgendwelche Informationen vom User einzusammeln. Vielmehr sollen Einstellungen, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind aber eine wesentliche Funktion haben zentral und einheitlich kontrolliert werden. So ist es z.B. wichtig, dass eine Nebenstelle automatisch auf abwesend geht, wenn der Nutzer nicht am Platz ist. Damit wird dann die Weiterleitung aktiviert, ohne dass der Anrufer erst lange warten muss.

Hallo ITLetner,

Für den Client gibt es leider keine ADMX. Die Browser-Erweiterung sieht zwar schick aus, braucht aber zu viel Platz. Unsere Leute sind schon mit zwei Monitoren ausgestattet und haben soviel auf dem Schirm, dass der Client per default ausgeblendet ist. Ansonsten nehme ich auch gern die Erweiterung.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze