Windows Client wählt keine Rufnummer mit 0049 / +49 Format

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen

seit einer Woche haben wir bei einem Kunden das Problem, dass Rufnummern die mit 0049 / +49 gewählt werden,
nicht angerufen werden können. Der (CTI) Client bricht direkt ab.
Ursprünglich dachte ich es liegt am + Zeichen, aber selbst wenn im Clienten geändert (+ durch 00 ersetzen),
wählt er zwar die Nummer mit 0049,wählt aber trotzdem nicht nach außen.
Wähle ich die Rufnummer ohne das Format, also 0151 123456, geht der Anruf ohne Probleme raus.

Eingerichtet ist ein Telekom SIP Trunk NGN. E164 Verarbeitung ist deaktiviert.
Ausgehende Regeln sind wie in jeder anderen auch richtig gesetzt.
Rufe ich von anderen Anlagen eine Nummer im 0049 oder +49 Format an, gibt es keine Probleme.

Ok Problem gefunden. Warum auch immer stellt bei ausschließlich dieser Anlage, die ausgehende Regel für " 0 " zusätzlich eine +49 voran. Also statt +49 6251 123456 wird 49496251 123456 gewählt.
Bei den anderen vier Anlagen die einen Telekom SIP Trunk nutzen ist die Regel exakt gleich aufgebaut, jedoch schalten diese nicht eine zusätzliche 49 beim herausrufen...

Gibt es dafür irgendeinen Grund oder ist das reine Willkür?

Am besten postest Du mal Deine ausgehenden Regeln, so etwas passiert nicht willkürlich und ist eigentlich immer in den ausgehenden Regeln zu finden. Wie sind die Telefonnummern bzw DIDs im Trunk und in den Nebenstellen hinterlegt?

Bitte sehr. So wie hier sind sie bei den restlichen Anlagen auch eingerichtet.
Für National wird bei 0 eine +49 vorangestellt. Außer bei der oben beschriebenen Anlage bei der es deaktiviert werden musste.

Anhänge

• bsp 1.JPG
    bsp 1.JPG
    76 KB · Aufrufe: 47
  • bsp 2.JPG
    bsp 2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 40
  • bsp 3.JPG
    bsp 3.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 36
  • bsp 4.JPG
    bsp 4.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 45
Die ausgehenden Regeln sehen alle korrekt aus. Besteht das Problem auch wenn man am Telefon direkt wählt oder nur per CTI?

Habe ich nicht getestet bzw testen lassen da ich nicht vor Ort bin. Da dort aber kaum jemand die Telefontasten nutzt bzw nutzen möchte, sollte die CTI Version funktionieren.

Welchen Unterschied würde es denn machen, könnte man die 0049 Rufnummer via Telefontastatur wählen?

Hi, deaktiviere doch einmal alle ausgehenden Regeln und erstelle eine universelle, die einfach alles ungefiltert rausschickt. Hast Du dann das gleiche Verhalten?

Es geht mir darum ob das Telefon falsch wählt oder der CTI Client, so könnte man das zumindest herausfinden. Natürlich kannst Du auf der Tastatur jede Nummer wählen.

Hi, deaktiviere doch einmal alle ausgehenden Regeln und erstelle eine universelle, die einfach alles ungefiltert rausschickt. Hast Du dann das gleiche Verhalten?
Die Telekom erwartet die Nummern in einem bestimmten Format, das wird so also nicht funktionieren.

HI, hast Du die Parameter des Trunks mit den "funktionierenden" Trunks der Anlagen gegengetestet? ist unter Einstellungen die E.164 Verarbeitung aktiviert?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze