Windows Server 2012 Support

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wird der Windows Server 2012 supported von 3CX v11?
Gibt es damit bekannte Probleme oder kann man die 3CX ohne Probleme darauf installieren?

Sp2 bringt 2012 und W8 support

Hi,

prima, danke für die Info. Gibts schon ne ungefähre Timeline? Wir müssten in zwei Wochen die 3CX installieren auf einem 2012er Server. Läuft das gut und wird erst der Support "nachgeliefert" mit SP2 oder muss man mit Problemen rechnen?

Bei meinem Versuch funktionierte der IIS nicht als Webserver, und als ich es mit Abyss probiert habe, kam auch eine Fehlerseite. Deshalb habe ich ein virtuelles W7 benutzt.

Wann SP2 ungefähr zu erwarten ist, würde mich aber auch brennend interessieren. Stehe hier gerade vor W8 (was immerhin keinen eigenen Webserver hat) und traue mich nicht, es zu verwenden...

in 2 wochen sollte das sp2 da sein

Super, danke für die Info!

Moin,

gibt es schon aktuelle Infos bezüglich Server 2012 mit IIS oder Abyss ? Ich versuche mich gerade an einer Installation aber weder der IIS noch der Abyss will korrekt arbeiten, ich erhalte immer Fehlermeldungen ...

z.B. bei Aufruf der management Seite auf Port 5000 (Abyss)

Die aktuelle Identität (NT-AUTORITÄTSYSTEM) hat keinen Schreibzugriff auf "C:WindowsMicrosoft.NETFramework64v4.0.30319Temporary ASP.NET Files".

Grüße

Achim

Ich glaube, das hatte ich auch (Windows 8 Professional x64). Ist schon etwas her, deshalb ohne Garantie:

Im Verzeichnis
C:WindowsMicrosoft.NETFramework64v4.0.30319
fehlte das Unterverzeichnis
Temporary ASP.NET Files

Nach dem Anlegen ging es.

Irgendwelche Benutzerrechte musste ich - glaube ich - nicht anpassen. Nur anlegen.

Achtung, Abyss läuft nicht richtig unter 2012/Win8! Auch nicht mit dem SP2 von 3CX. Ich habe das Verzeichnis auch angelegt aber hatte danach noch massive Probleme mit Voicemails etc. Ihr müsst den IIS nehmen.

Hmm,

nach dem Anlegen des Ordners lief Abyss soweit stabil, habe Voicemails noch nicht getestet. Aber ich hatte zuerst mit IIS installiert, das gab leider auch nur Fehlermeldungen ...

Grüße

Achim

Also zumindest intern funktionieren die Voicemails ohne Probleme mit Abyss unter Server 2012. Da unsere Anlage bisher zu Testzwecken nur intern geschaltet ist, konnte ich weiter noch nicht testen.

Grüße

Achim

Offizielle Auskunft vom 3CX-Support in unserem Fall war, dass Abyss unter 2012 derzeit nicht unterstützt wird und fehlerhaft läuft.
IIS ist supported, also würde ich darauf setzen in einer Produktivumgebung.

wie immer giltm Abyss nur nehmen wenn es nicht anders geht!
IIS ist wesentlich schneller im Myphone!

Wir haben und jetzt dazu entschieden, die 3CX nicht mit Abyss (was eigentlich soweit korrekt lief) sondern mit IIS zu machen. Da wir bisher nur Tests gemacht haben, musste auch nichts weiter importiert werden. Wir haben also 3CX komplett deinstalliert, alle Einstellungen löschen lassen.

Danach das IIS Feature dem Server hinzugefügt und den Server neu gestartet. Danach eine Neuinstallation von 3CX gemacht und nix funktioniert.

Es gab erstmal auf localhost:5000/management einen HTTP Error 500.19. Hier halfen entsprechende Info Seiten leider nicht weiter. (zentrale web.config bearbeitet, etc.). Dann habe ich das IIS Troubleshooting durchgeführt, was hier im Blog verlinkt ist. Einige der Infos laufen noch auf IIS5 Infoseiten, das hilf hier natürlich weniger. Wir haben dann zusätzlich noch ASP.Net installiert, jetzt schmeißt mir die management Seite einen HTML Quelltext in der Forum raus:

Untitled Page

Auf der /myphone Seite werde ich korrekt aufgefordert, Silverlight zu installieren, danach bekomme ich aber mit angelegeten Benutzern keinen Zugriff aufs myphone.

Alles in allem ist das ein ziemliches Durcheinander und ich wäre dankbar, wenn jemand, der die 3CX unter Windows 2012 und IIS am laufen hat, mir ein paar Tips geben kann. (z.B. welche Rollenfeatures benötigt werden, etc.)

Grüße

Achim

Hi Achim,

wir hatten auch immense Probleme, nachdem wir erst 3CX mit Abyss auf dem 2012er Server laufen hatten. Wir haben Abyss und 3CX korrekt deinstalliert und hatten danach die Probleme mit IIS.
Der Support schiebt das schnell auf eine defekte Windows-Installation (die bis vor 3CX ja in Ordnung war...) und von dem her rate ich dir folgendes:

1. 2012er Server platt machen, komplett neu installieren mit allen Windows Updates
2. Nur .net Feature installieren, KEINE IIS-Rolle (wird vom 3CX-Setup automatisch gemacht)
3. 3CX installieren mit IIS

So hat das bei uns funktioniert.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

das mit der Neuinstallation haben wir schon geplant, ich werde das so versuchen !

Grüße

Achim

Moin,

wollte kurz eben Bescheid geben, dass es nach Jörgs Anleitung wunderbar funktioniert hat. Anscheinend funktioniert es nicht, dem Windows 2012 Server zuerst die IIS Rolle hinzuzufügen und dann 3CX zu installieren.

Grüße

Achim

der support schob es auf eine defekte windows installation da der server manager nicht mal in der lage war .Net zu installieren... war angeblich nicht vorhanden... 3CX kann nicht aus dem WINXS ordner löschen....

ich glaube eindeutiger kann man es dann nicht bezeichnen, oder? :cry:

ganz von allem ab, wenn es schon den IIS gibt sollte dieser IMMER genutzt werden.
Das Myphone arbeitet im TCP Mode und nicht im HTTP get, daher ist die checkbox auch bei default gesetzt!

Macht doch im Setup eine Prüfung rein und deaktiviert die Auswahl von Abyss unter 2012 wenn das nicht funktioniert. Damit wäre jedem geholfen... ihr seht ja, dass nicht nur einer drauf reinfällt :(

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan