Windows Server mit 3CX bleibt hängen. Neustart der 3CX Software ohne Boot des Servers?

Georges

Free User
Basic Certified
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, auch als 3CX nutzer.
Bereits habe ich mich seit 2 Wochen sehr intensiv mit der 3CX Anlage auseinandergesetzt und bin begeistert.
Ebenfalls stehen wir an dem Punkt, diese Telefonanlage produktiv in unsere Firma zu integrieren. Jedoch stehen wir noch vor einem Problem.

Es geschieht immer wieder, dass die Management Konsole auf einmal nicht mehr erreichbar ist.
Ebenfalls nicht auf dem Server, auf welcher die 3CX installiert ist. Die Windows Clients / SNOM370 sowie Android und iPhon App erreichen die 3CX auch nicht mehr. Auf den Server selbst (auf das Windows System) kann ich mich ohne weiteres Verbinden...

Nun habe ich meherer Male versucht, lediglich die Dienste neu zu Starten, was jedoch zu keinem Erfolg führte.
Einen neustart des Servers folgte bis jetzt jedes mal...
Kennt jemand eine Möglichkeit, lediglich die 3CX Anlage neu zu starten, ohne den Server booten zu müssen? Nicht über die Management Console über den Browser... diese ist nicht mehr erreichbar.

Unsere Umgebung:

- 3CX Version 16
- Installiert auf einer Hyper-V VM mit Windows Server 2016 (benötigt wegen LDAP Anbindung)
- Memory: 8GB
- CPU: 6 Core 2.00GHz
- Gigabit Ethernet anbindung über virtuelles Netzwerk
- zur Zeit 7 Nebenstellen (ich weiss, die Ressourcen sind völlig overdose :) )
- 2 SIP Trunks
- Telefonie ansonsten funktioniert einwandfrei, wenn nicht gerade diese Störung...

Die Ressourcen monitore ich permanent und konnte keine auffälligkeiten erkennen. Auch die eingehenden und ausgehenden Netzwerkverbindung überwache ich (Wireshark sei dank), jedoch auch ohne Erfolg...

Klar, bis auf einzelne Verbindungen, welche die 3CX jedoch von sich aus blockiert hat.

Kennt das jemand? Hatte dieses Problem bereits jemand?
Gibt es eine möglichkeit die kompletten Dienste neu zu starten, dass anschliessend wieder alles funktioniert, ohne den Server zu booten?

Beste Grüsse und vielen Dank euch allen....

Hallo,

Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn das passiert, sind die Dienste ganz normal am laufen oder hängt sich eventuell ein dienst an?

Hi ilias
Auf der Management Konsole kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

Es sieht so aus, als sich die Dienste aufhängen. Die Dienste sehe ich jedoch mit dem Status "Running".
Interessant ist, dass ich, wenn ich via Services einen Dienst neu starten möchte, dies meist nicht geht, da er im Status "Stopping" hängen bleibt. Via CMD und taskkill geht das dann schon, jedoch irgendwie eine unsaubere Lösung... Also auch so die Dienste neu Starten habe ich noch nicht sauber hinbekommen...

Ja, das muss das problem sein.
Hast du auf dem Rechner auch andere Sachen drauf wie z.b DNS, SQL, Antivirus Software etc.?

Mozilla, Putty, Wireshark, Nmap, WinRAR, Notepad++.... ANtivirus ist lediglich der Windows Defender vorhanden, welchen ich jedoch deaktiviert habe...

Hmmm komisch. Wie viel RAM? 1 CPU Kern?

8 GB Memory / 1 CPU mit 6 Cores 2.00GHz
Finde ich auch... kann ich mir nicht wirklich erklären...

Hallo Georges,

ich hatte auch mal ein ähnliche Phänomen. Konnte es dann lösen mit Backup erstellen und aus Anlage herunterladen, Anlage deinstallieren und danach neuinstallieren und Backup zurückspielen.

Danach trat das Problem nie wieder auf.

Beste Grüße

Danke für deine Info Lars,

Georges hast du die Möglichkeit das was Lars geschrieben hat zu testen?

Hallo Lars
VIelen Dank... dies wollte ich bis jetzt vermeiden :) aber es scheint so, als dies die beste Option sein wird...
@ilias_3CX : Ja das kann ich machen....

Ich bin gerade noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich auf die Debian Version wechseln soll..
Könnte ich mit einem Backup der Windows Version auch auf eine Debian Version wechseln?

Also ohne etwas an konfigurationen zu verlieren (Nebenstellen, Aufzeichnungen für IVR / Warteschlaufen, TRUNK einstellungen etc.)

Vielen Dank euch beiden!

Ja das ist möglich.

Nimm einfach ein backup von der Anlage und speichere es auf eine externe festplatte als beispiel.
Anschließend deinstallieren, die neue anlage installieren und das Backup wiederherstellen.

Super! Werde ich probieren... Danke euch!!
Was mir gerade noch aufegefallen ist:
Unter dem Verzeichnis .../bin/nginx/log gibt es eine error.log und eine nginx.pid

im error.log habe ich gesehen, dass es Error Einträge gibt, bei welcher die ngingx.pid nicht gefunden werden. In der nginx.pid (inhalt: 5284) steht auch nicht die aktuelle PID des laufenden nginx prozesses (welcher 3540 wäre). Ist dieses verhalten korrekt so?

So! Habe nun in der letzten halben Stunde die 3CX neu unter debian aufgesetzt... lief also wie am schnnürchen... bin jetzt gespannt, ob die Anlaga stabiler läuft....
Danke euch für eure Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel