Windows Softphone - Nebenstelle auf Computerbasis festlegen

FRH

SOHO User
Liebe Community,
gibt es mittlerweile eine bessere Methode die Nebenstellenkonfiguration pro Comnputer festzulegen, als über ein Script welches die Client Konfiguration bei der Anmeldung überschreibt? Das ist die einzige Methode die ich bisher im Internet gefunden habe. Irgendwie erscheint mir das auch logischer, dass die Nebenstelle nicht auf Benutzerebene festgelegt wird. In einem Großraumbüro werden MA eher auf unterschiedlichen Geräten arbeiten, bei denen daneben das Telefon steht, als, dass die MA das Telefon mitnehmen.
Ich brauche das Softphone nur für TAPI und soweit ich verstanden habe, geht das ohne der 3cx App am Windows Rechner nicht.

Liebe Grüße,
Florian

Hallo,

Irgendwie habe ich dein Anliegen nicht richtig verstanden. Kannst du mir es bitte erneut erklären?

Für ein Praxisprogramm benötige ich die TAPI Integration, damit man Leute direkt daraus anrufen kann. Neben jedem Computer steht ein Telefon über das der Anruf abgewickelt werden soll. Weiters haben wir ein AD über das sich die Benutzer zentral anmelden. Meldet sich der Arzt in Raum 1 mit seinen Zugangsdaten an, soll das Softphone (welches ja notwendig ist, damit TAPI funktioniert) die Nebenstelle von Raum 1 nutzen. Meldet er sich am nächsten Tag in Raum 2 an, soll die Nebenstelle von Raum 2 genutzt werden. Die Nebenstellenkonfiguration des Softphone basiert aber leider auf Benutzerebene und ich müsste es aber pro Computer/Raum festlegen.

Liebe Grüße,
Florian

Hallo,

Ok, verstehe. Leider ist das was du möchtest nicht möglich.
Der Kunde kann sich eventuell an sein Webclient anmelden von überall.

Der Webclient wird wohl kaum die TAPI Schnittstelle untertsützen?

Liebe Grüße,
Florian

A ja, sorry. Habe es vergessen dass der Kunde die Tapi funktion benötigt.

Hallo,
der Konfigurationsfile welche Nebenstelle gerade genutzt wird, wird doch unter \\server\username\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows als 3CXPhone.xml gespeichert. Kann man diese Dateien gefahrenlos austauschen? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass ich für jeden Raum so eine Datei erstelle und wenn sich der User am Computer anmeldet wird über ein Script die für den Raum benötigte XML Datei in sein Roaming Profil kopiert. Oder muss ich auch die trusted_certs.pem Datei kopieren (wird die pro Benutzer ausgetellt?)?

Florian

Hallo Florian,
ich bin mir dabei nicht komplett sicher, aber könntest du denn nicht die Hot Desking Funktion von 3cx nutzen? Also dass der Arzt seine eigene Rufnummer in die jeweiligen Raum mitnimmt?

Das hätte für dich und den Kunden vermutlich den Nachteil, dass der Arzt sich jedes Mal doppelt anmelden muss (einmal am PC und einmal am Telefon). Dazu müsste die Planung der Rufnummern auf personenbezogene Rufnummern umgestellt werden anstelle von raumbezogenen Nummern. Das wäre natürlich eine Umgewöhnung. Aber das wäre wohl die Lösung die nativ von der 3cx Anlage unterstützt wird.

Alternativ sehe ich wirklich nur die Umsetzung über ein Skript: Die 3cx Profile auf einem Netzwerkordner ablegen, dann mit einem Anmeldeskript ermitteln, in welchem Raum (PC-Name) man sich gerade befindet und dann das entsprechende Profil ausführen.

Gruß
Dennis

Hallo,
danke für deine Hilfe! Leider geht das so nicht, weil die Nebenstellen auf Raumbasis vergeben werden und nicht auf Personenbasis. Auch unterstützt die TAPI Implementierung vom HIS keine Nebenstellen auf Benutzerebene.
Ich habe jetzt einmal ein einfaches Script vorbereitet, welches die lokal am PC gespeicherte Nebenstellenkonfiguration bei der Anmeldung in das jweilige Benutzerprofil kopiert. Ich kann das nächste Woche testen und werde mich dann noch einmal melden.

Liebe Grüße,
Florian

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel