Schönen Guten Morgen!
Ich bin leider auch einer der IT'ler der unter dem 3cx-MSIX Problem und RDS leidet.
Fakt ist nun mal, dass Microsoft den Store auf diesen Serversystemen nicht unterstützt und wir dies nicht ändern werden können.
Von einem Hersteller erwarte ich mir, dass er für alle von MS unterstützen Systeme Installations-Pakete sowie Routinen bereitstellt.
Im Fall 3cx V20 muss man sich durch Foren lesen bis man Info's findet welche Version des Stores notwendig ist, die Pakete müssen manuell nachinstalliert werden.
Anschließend muss die Sicherheit des Systems gelockert werden um die Pakete überhaupt installieren zu können!
Welcher Hersteller erwartet heute noch dass man die Installation von unsicheren Apps zulassen muss um seine Applikation zur Verfügung stellen zu können?
Abgesehen davon, wer stellt sicher dass die manuell nachinstallierten Komponenten aktuell gehalten werden und nicht Sicherheitslücken durch veraltete Komponenten (Store, Laufzeitbiblioteken...) entstehen?
Warum 3cx alle Servervarianten bis 2022 ignoriert ist nicht nur unverständlich sondern in meinen Augen auch sicherheitsrelevant, welche es in Frage stellt ob die Beziehung 3cx und Windows Server zukunftsfähig ist.
Immerhin wird uns dieses Problem bis min 14. Okt 2031 begleiten.