Windows Softphone V20 auf Terminalserver

Hallo Jan, ja eh, von denen scheint es mehrere zu geben.
Die Sache geht ja weiter, die haben mehrere RDS in der Cloud und auf dem Server2 ist zwar die Windows-App installiert, làsst sich aber vom User aus, nicht starten.

Das sind dann aber komische IT Dienstleister....
dann sollte der Kunde den Dienstleister wechseln. Allerdings ist die Zukunft von RDS bzw TS ja auch rel. ungewiss.. Stichwort Office-Verbot auf dem TS... ab 26 siehe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider kann ich dem gemeinsamen Kunden nicht sagen, hey, Dein ITler ist nicht besonders...., such Dir nen Anderen, wenn alles vorort vom dem dienstleister abhàngig ist.
Ich bin ja da bei Euch, finds auch mehr als subotimal um das freundlich auszudrùcken.

Schönen Guten Morgen!

Ich bin leider auch einer der IT'ler der unter dem 3cx-MSIX Problem und RDS leidet.
Fakt ist nun mal, dass Microsoft den Store auf diesen Serversystemen nicht unterstützt und wir dies nicht ändern werden können.

Von einem Hersteller erwarte ich mir, dass er für alle von MS unterstützen Systeme Installations-Pakete sowie Routinen bereitstellt.

Im Fall 3cx V20 muss man sich durch Foren lesen bis man Info's findet welche Version des Stores notwendig ist, die Pakete müssen manuell nachinstalliert werden.
Anschließend muss die Sicherheit des Systems gelockert werden um die Pakete überhaupt installieren zu können!
Welcher Hersteller erwartet heute noch dass man die Installation von unsicheren Apps zulassen muss um seine Applikation zur Verfügung stellen zu können?
Abgesehen davon, wer stellt sicher dass die manuell nachinstallierten Komponenten aktuell gehalten werden und nicht Sicherheitslücken durch veraltete Komponenten (Store, Laufzeitbiblioteken...) entstehen?

Warum 3cx alle Servervarianten bis 2022 ignoriert ist nicht nur unverständlich sondern in meinen Augen auch sicherheitsrelevant, welche es in Frage stellt ob die Beziehung 3cx und Windows Server zukunftsfähig ist.

Immerhin wird uns dieses Problem bis min 14. Okt 2031 begleiten.

PS

Das Problem mit der App dass einige User diese nicht starten konnten hatten wir auch.
Die Lösung war die App unter dem entsprechenden User erneut zu installieren.
Ob der Fehler hier beim MS oder 3cx liegt konnte nicht 100% festgestellt werden.

Ein Case bei MS zu öffnen wäre vermutlich ohne Erfolg, da die Antwort wäre "Not supported"
Um Windows werden die Kunden nicht rumkommen, da wechseln sie wohl lieber die Telefonie.

sg

Hallo.

Genau das ist ein Problem, ich meine wenn der VoIP-Dienstleister nicht der IT-Dienstleister ist, der die Server betreibt.
Leider kommt es nicht selten vor, das der IT-Dienstleister nicht weiss wie so eine MSIX Datei am RDS installiert wird.
Ich habe hier mit 2 IT-Dienstleistern diese Erfahrung machen mùssen, die dann einfach das Thema auf mich und 3CX abwàlzen wollen. VoIP ist nicht ihr Business, so die Aussage, die ich als unqualifiziert erachte, da es ja um eine Installation einer Software geht und das gehòrt ganz klar zu deren Aufgaben.

Also ganz viel in Ehren,aber einen Sever zu vergewaltigen, dass Dinge, die wie auch später von einem Forenteilnehmer richtig geschrieben: "NOT Supported" sind, ist weder die Aufgabe des IT Dienstleisters, noch des Telefon Betreuers.
Gerade in vielen Umgebungen wäre die Verwendung von nicht unterstützter Software, nicht unterstütztem Vorgehen einfach nur unzulässig.
Das muss sich endlich auch mal 3CX klar machen, dass das so nicht bleiben kann.
Ich empfehle den Leuten hier mal dringend, sich den BSI Grundschutz mal zu Gemüte zu führen und sich klar zu machen, dass jedes Handeln, das einen solchen Eingriff in eine Produktivmaschine erfordert den jeweiligen Dienstleister in eine Haftung nimmt, aus der er auch mit der schönsten Betriebshaftpflicht nicht mehr rauskommt, wenn es schief läuft. Das ist nämlich Vorsatz.

• Like
Reaktionen: timmbo
Allerdings ist die Zukunft von RDS bzw TS ja auch rel. ungewiss.. Stichwort Office-Verbot auf dem TS... ab 26 siehe
Der Artikel klingt etwas reißerisch. Die M365 Apps sind auf einem Windows Server supportet, solange der sich im Mainstream-Support befindet. Der endet für Server 2022 nun mal nach 5 Jahren im Oktober 2026. Dann muss bis dahin eben auf Server 2025 (oder dann evtl. gelaunchten Server 2027?) gewechselt werden, um bis 2029 wieder save zu sein.
Diese Voraussetzung gilt ebenso für Clients, auch dort kann ich M365 nur betreiben, solange ich ein supportetes OS betreibe.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn
Schönen Guten Morgen!

Ich bin leider auch einer der IT'ler der unter dem 3cx-MSIX Problem und RDS leidet.
Fakt ist nun mal, dass Microsoft den Store auf diesen Serversystemen nicht unterstützt und wir dies nicht ändern werden können.

Von einem Hersteller erwarte ich mir, dass er für alle von MS unterstützen Systeme Installations-Pakete sowie Routinen bereitstellt.

Im Fall 3cx V20 muss man sich durch Foren lesen bis man Info's findet welche Version des Stores notwendig ist, die Pakete müssen manuell nachinstalliert werden.
Anschließend muss die Sicherheit des Systems gelockert werden um die Pakete überhaupt installieren zu können!
Welcher Hersteller erwartet heute noch dass man die Installation von unsicheren Apps zulassen muss um seine Applikation zur Verfügung stellen zu können?
Abgesehen davon, wer stellt sicher dass die manuell nachinstallierten Komponenten aktuell gehalten werden und nicht Sicherheitslücken durch veraltete Komponenten (Store, Laufzeitbiblioteken...) entstehen?

Warum 3cx alle Servervarianten bis 2022 ignoriert ist nicht nur unverständlich sondern in meinen Augen auch sicherheitsrelevant, welche es in Frage stellt ob die Beziehung 3cx und Windows Server zukunftsfähig ist.

Immerhin wird uns dieses Problem bis min 14. Okt 2031 begleiten.

Weil Windows-2019 seit Jan-2024 ausm Mainstream support ist.... Schade das dir das keiner dieser super IT'ler, wie man hier lesen kann, sagen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows-2019 seit Jan-2024 ausm Mainstream support ist.... Schade das dir das keiner dieser super IT'ler, wie man hier lesen kann, sagen konnte...
Das hier diskutierte Problem erstreckt sich auf die Problematik unter Windows Server allgemein (incl. 2022 und Server 2025). Insofern geht deine Begründung, dass der Server 2019 aus dem Mainstream raus ist und es daher nicht geht, an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

• Like
Reaktionen: Josef L und Ben04
Das hier diskutierte Problem erstreckt sich auf die Problematik unter Windows Server allgemein (incl. 2022 und Server 2025). Insofern geht deine Begründung, dass der Server 2019 aus dem Mainstream raus ist und es daher nicht geht, an der eigentlichen Fragestellung vorbei.
Auf Server 2025 geht's ein-wand-frei.... Doppelklick und ab.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h