XML/URL Aufruf per BLF wird durch 3CX überschrieben

Tonic

Customer
Hallo,
zur Öffnung von Türöffnern haben wir ein Relais installiert, dass als Webserver agiert.

Wenn eine spezifische URL (bzw. xml Befehl) ausgeführt wird, öffnet die Tür.
Beim Testen der Telefone (z.B. Yealink T48S) konnte ich den Türöffner per Telefon Webinterface auf die Tasten (das BLF) legen.

Bei Neuprovisionierung bzw. über Nacht überschreibt die 3CX die spezifischen Telefondaten, hierdurch geht die Türöffnungsfunktionalität verloren.

1. Ein möglicher Lösungsansatz scheint es zu sein die Templates / Vorlagen für das jeweilige Telefonmodell zu modifizieren, sodass hier die entsprechende Funktionalität bei Provisionierung direkt mit eingespielt wird.
A) Gibt es jemanden, der hiermit Erfahrung hat? Gibt es ein Telefonmodell das besonders geeignet ist?

2. Als weiteren Lösungsansatz sehe ich es eine Nebenstelle einzurichten, die als Türöffner fungiert. Gibt es jemanden, der hiermit Erfahrung hat? (Es müsste ein Art virtuelle Nebenstelle sein, die dann mit dem Webrelais interagiert)

Wir sind mit der Lösung des Webrelais grundsätzlich sehr zufrieden, vorherige Versuche u.a. mit Analogadapter waren eher unbefriedigend.

Was habt ihr für Ideen? Ich freue mich auf euren Input und die Diskussion.

Moin,

da ich hier nicht weitergekommen bin, habe ich ein mögliches Ersatz-Setup mit einem Grandstream Analog Adapter und einem SAR4 Relais (bei dem man beispielsweise das überbrücken der Klingelpausen einstellen kann) genutzt. Zwar funktioniert diese Lösung, aber bei weitem nicht so komfortabel wie bei der alten Telefonanlage.

Nachteile im Vergleich zur alten Telefonanlage:
-Gewisse Latenz
-Durch den Aufbau des Gesprächs wird am Tischtelefon das "Klingeln" wiedergegeben.
-Das Gespräch muss aktiv aufgelegt werden

Deshalb erneut die Frage:
Wer hat Erfahrung oder Ideen damit, den Aufruf einer gewissen URL per BLF zentral in der 3CX zu konfigurieren?

Danke!
Thomas
PS: Hilft es ggf., wenn ich die Frage im englischsprachigen Forum stelle?

Hallo Tohmas,

Leider habe ich hierfür keine Erfahrung, ich habe es nie auf meine Seite getestet.
Das was ich weiß ist, dass alle telefone jeden Tag eine Neuprovisionierung machen. Das heißt dass alle Einstellungen die über der Weboberfläche gemacht wurden oder am Telefon direkt werden überschrieben.

Gruß
Ilias

Hi Thomas! Da ich in absehbarer Zeit wohl das gleiche Problem habe: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Telefone nicht automatisch zu provisionieren sondern manuell? Dann erfolgt wohl auch keine automatische re-provisionierung über Nacht.
Ich würde nämlich auch gerne die gesamten Funktionalitäten der Telefone nutzen und nicht nur das, was die 3CX anbietet.

gruß,
Christian

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel