Hallo,
hab ein tiptel Gerät hier stehen (tiptel IP286). Ich konnte es bis jetzt problemlos betreiben, allerdings an keiner 3CX Anlage, sondern an einer aufgesetzten Asterisk Anlage.
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem mit der letzen Firmware liegen soll, ich für meinen Teil kann keine Probleme feststellen. Ich weiß aber nicht in wie weit sich die Firmware von tiptel und yealink unterscheidet.
Hier ein paar Unterschiede: Im IP286 sind 16 SIP Konten einrichtbar (T28P "nur" 6), komplett deutsche Oberfläche (laut tiptel ist die von denen selber übersetzt). Außerdem ist das Gehäuse sowie der Hörer wohl anders (massivere Verarbeitung), man sagte mir auf der CeBIT das Gerät sei ein "Mehrwertgerät für Europa" worden. Steht auch so auf der tiptel/yealink Seite (http://www.yealink.de)
Die Telefone bieten übrigens ein Autoprovisioning, in wie weit das in die 3CX Anlage implementiert ist, weiß ich aber nicht.
Da yealink mit tiptel kooperiert, würde ich aber immer wieder auf die tiptel Geräte zurückgreifen, da hab ich nämlich einen deutschen Support. Per Telefon zwar recht teuer (0900er Nummer 1,49 €/min) aber per E-Mail kann den Support relativ zügig erreichen. Preislich unterscheiden sich tiptel und yealink auch nicht großartig.