Yealink T48U + WH67 (USB) – sporadische Einweg-Audio-Störung (Gegenstelle hört nicht)

_voiper

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
wir untersuchen ein hartnäckiges Audio-Problem in mehreren 3CX-Umgebungen und suchen Hinweise von Leuten, die etwas Ähnliches festgestellt haben.

Umgebung
  • 3CX: Betrieb mit Yealink T48U als Tischtelefon (in manchen Setups auch ergänzend mit „3CX Windows-App“)
  • Telefon: Yealink T48U, Firmware 108.87.0.22
  • Headset: Yealink WH67 (auch reproduzierbar mit WH64 Workstation Mono) per USB am T48U angeschlossen
  • EXP43: ursprünglich vorhanden, Problem tritt aber auch ohne EXP43 auf
  • Smartphone-Bluetooth: ursprünglich genutzt, Problem tritt aber auch ohne gekoppeltes Smartphone auf
  • Minimal reproduzierbarer Aufbau: T48U + WH67 (USB), sonst nichts
Symptom
  • Einweg-Audio im Uplink: Anwender hört die Gegenstelle, die Gegenstelle hört den Anwender nicht
    • Tritt entweder auf: sofort nach Gesprächsaufbau, oder
    • nach einigen Minuten im Gespräch (z. B. 2–3 Min; eine Beobachtung ~17 Min)
  • Sporadisch (manchmal mehrfach pro Tag, manchmal mehrere Tage ohne Störung)
  • Wichtiges Detail: Wenn es auftritt, dann genau einmal pro Gespräch (nicht mehrfach innerhalb desselben Calls)
Workaround / Verhalten
  • Umschalten auf den T48U-Hörer stellt die Zweiweg-Audioübertragung sofort wieder her (Call bleibt bestehen)
  • Nach wenigen Sekunden am Hörer: Drücken der „Headset“-Taste am T48U → Gespräch kann wieder über das WH67 weitergeführt werden, Audio funktioniert wieder
Was wir bereits ausgeschlossen haben
  • Kein EXP43-Thema (reproduzierbar ohne EXP43)
  • Kein Smartphone-BT-Thema (reproduzierbar ohne Smartphone-Kopplung)
  • Kein WH67-only Thema (tritt auch mit WH64 Workstation Mono auf)
  • Kein „alte Firmware“ am Telefon (T48U auf 108.87.0.22)
  • Tritt auch auf, wenn direkt am T48U gewählt wird (kein Softphone beteiligt)
Fragen an die Community
  • Hat jemand dieses Verhalten (USB-Headset TX-Pfad fällt sporadisch aus, Gegenstelle hört nicht) bei T48U + WH67/WH64 oder mit anderen USB-Headsets gesehen?
  • Gibt es bekannte 3CX-/Yealink-/T48U-Settings, die USB-Headset-Audio-Routing beeinflussen (z. B. Interaktion mit Desk Phone Control, Call-Control-Features, Codec-Effekte)?
  • Empfehlung zur Debug-Strategie: Welche Logs sind wirklich aussagekräftig? Was erwartet ihr in einem PCAP – sendet das Telefon weiter RTP (aber „stumm“/CNG) oder stoppt der RTP-TX komplett?
Weitere Details (3CX-Version, Codecs, SIP-Trunk/Provider, Logauszüge) kann ich liefern – das oben ist das konsistente Muster über mehrere Anwender / Standorte hinweg.

Hinweis: Wir sind mit Yealink seit mehreren Monaten in dieser Sache in Kontakt, bislang jedoch ohne konkretes Resultat.

Danke für jeden technischen Hinweis oder ähnliche Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Wir haben nur Kunden wo das Headset mit dem PC gekoppelt ist und nicht direkt mit dem Telefon. Das ist kein 3cx Thema in eurem Fall sondern ein Yealink Problem. Da ist der Weg über den Support von Yealink schon der richtige.

• Like
Reaktionen: _voiper
Danke, doch so klar ist das nicht. Ich hatte soeben ein Gespräch mit dem Techniker vom Distributor, der darauf hinwies, daß 3CX eine angepasste Yealink-Firmware verwendet, die u.U. doch eine Auswirkung haben könnte. Denn ansonsten müssten alle Leute mit der Kombination T48U + WH67 dieses Problem haben.

Soweit ich weiß wird die Firmware nicht für 3cx angepasst. Die wird nur von 3cx und Yealink geprüft auf Kompatibilität. Aber ich lasse mich da auch eines Besseren belehren.

1. also auch wenn Yealink eine spezielle Firmware für 3CX bereitstellt ist die Firmware trotzdem von Yealink
2. Wenn Ihr keine Router Phones verwendet könnt Ihr durchaus mal mit einer anderen Yealink Firmware testen. Niemand zwingt euch die 3CX Firmware zu verwenden (es ist dann halt nur nicht getestet)
3. Ich habe jetzt nur die Firmware vom Telefon gelesen ist die Firmware auf den Headsets auch aktuell? Ich gehe mal davon aus, das wenn ihr mit Yealink in Kontakt seit auch die neuste Firmware habt. Normalerweise ist Yealink eigentlich sehr gut darin bei Fehleranalysen zu unterstützen und stellt auch gerne mal eine neue Firmware zur Verfügung wenn Sie das Problem eingerenzen konnten.

Die genannte Kombination T48U + WH67 haben wir glaube ich nirgends im Einsatz. Aber erfahrungsgemäß funktionieren Yealink Headsets mit Yealink Telefonen zuverlässig gerade wenn Sie direkt per USB angeschlossen sind.

• Like
Reaktionen: _voiper und bitn2
Danke für die Rückmeldung. Genau das haben wir uns auch gedacht: Alles offiziell supportet, keine Experimente.

Wir sind nun bereits über ein halbes Jahr lang in intensivem Austausch mit Yealink. Es wurden -zig Protokolle und andere Handreichungen zur Störungsdiagnose durchgeführt. Die Firmwares sind selbstverständlich alle aktuell, auch wurden Einheiten schon mehrfach zurückgesetzt. Der Zeitaufwand liegt alleine bei mir bei mehr als 30 Stunden.

Wir arbeiten bei uns mit T48G Telefonen, die im beschriebenen Szenario noch nie ein Problem hatten. Als unser Kunde an verschiedenen Arbeitsplätzen von diesem Problem berichtete, gingen wir zunächst von einem komplexeren Problem im Zusammenspiel mit Bluetooth auf dem WH67 und dem zusätzlichen Tastenfeld aus. Zwischenzeitlich habe ich allerdings zum Testen mein T48G gegen ein T48U getauscht und hatte vom ersten Tag an genau die gleichen Probleme wie der Kunde mit > 10 Geräten. Und zwar bereits im Minimal-Setup T48U + WH67 + manuelle (!) Anwahl am T48U.

Jetzt testen wir auf Bitten von Yealink noch, ob der alleinige Einsatz des 3CX Softphones (Windows-App) mit dem WH67 dieses Problem ebenfalls triggert. Derzeit sieht es nicht danach aus und für den Kunden könnte das ein vorübergehender Workaround sein. Doch der Vorteil soll eben sein, daß ein lokales T48U mit daran angeschlossenem Headset gerade keinen laufenden PC benötigt. Desweiteren hat uns Yealink jetzt noch eine MAC-Adresse eines ihrer T48U in China zur Verfügung gestellt mit der Bitte, dieses testweise in unsere 3CX zu integrieren. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand von euch das T48U + WH67 verwendet: Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr das WH67 einmal direkt am USB-Anschluss des T48U (statt am PC) anschliessen und einige Tage lang mit diesem Setup telefonieren könntet. Der Fehler machte sich bei uns (genau wie beim Kunden) bereits am ersten Tag, spätestens aber bei einem etwas längeren Telefonat bemerkbar.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel