Yealink T73U Router-Telefon

sabir.redzepi1

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Tag
Ich habe eine 3CX SMB Free mit den neuen Yealink T73U im Einsatz.
Das Telefon ist gemäss 3CX auch als Router Telefon kompatibel.
Das Telefon wurde eingerichtet und ist auch unter der Nutzerliste Online.
Bei den Trunk Einstellungen ist das Telefon als Router Telefon ersichtlich, jedoch "Rot" und Offline.

Wie kann das sein?

Danke für Antwort

Das Modell ist noch recht neu in der Unterstützung. Es gibt aktuell in der offiziellen Liste der von 3CX unterstützten Firmware noch keinen Eintrag dazu ( https://www.3cx.com/docs/phone-firmwares/ ) wie denn die aktuell unterstützte Version benannt ist.

Wurde das Telefon als Router Phone eingerichtet (wurde bei der Einrichtung des Telefon im Dialog 'Direkt verbinden' gewählt)?

Ein Router Phone sollte auch in der 3CX unter SIP Trunks & Chat (idealerweise mit grün) auftauchen.

• Like
Reaktionen: bitn
Ja, das Telefon wurde als Router Phone eingerichtet.
Es wird auch der Eintrag unter SIP Trunks & Chat erstellt. Jedoch wie erwähnt in Rot (Offline).
Bei der Nutzer-Einträgen jedoch in Grün.
Ich habe nun zwei solche Endgeräte als Router Phone eingerichtet. Untereinander funktioniert die Kommunikation einwandfrei.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung hierfür.

Anhänge

• Trunk & Chat Router Phone mit Yealink T73U Offline.jpg
    Trunk & Chat Router Phone mit Yealink T73U Offline.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 4
  • Nutzerliste Benutzer mit Yealink T73U Online.jpg
    Nutzerliste Benutzer mit Yealink T73U Online.jpg
    8 KB · Aufrufe: 4
Jedoch wie erwähnt in Rot (Offline).
Das ist das Problem.

Standardlösung bisher:
  1. Telefon beim Nutzer löschen
  2. Telefon Factory Reset und ausschalten / vom Netz nehmen
  3. Firmware des Telefon auf eine von 3CX unterstützte Version aktualisieren (hier evtl. nicht möglich)
  4. Telefon kpl. als Router Phone beim Nutzer neu einrichten
  5. notfalls Neustart Telefon / erneuter Factory Reset
  6. abwarten dass es grün wird
Wie schon geschrieben: es ist recht neu und die Unterstützung auch

• Like
Reaktionen: bitn
Vielen Dank für die Inputs. Die Versuche (bis auf das Abwarten) wurden durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Ich werde nun einen Tag abwarten und schauen ob sich was tut, bezweifle aber das es "einfach so" mal gelöst wird.

Sind hier auch Spezialisten von 3CX verfügbar oder geht das nur über die Tickets?
Ich meine, ich zahle ungern für ein Support-Ticket wobei der Fehler nicht bei uns liegt.

Ich vermute auch stark, dass die neue T7-Serie einfach so aufgenommen wurde, ohne gross auszutesten.
Hoffe, dass hier eine Firmware auftaucht, wo der Fehler behoben wird.

Besten Dank

• Like
Reaktionen: fxbastler
Vielen Dank für die Inputs. Die Versuche (bis auf das Abwarten) wurden durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Ich werde nun einen Tag abwarten und schauen ob sich was tut, bezweifle aber das es "einfach so" mal gelöst wird.

Sind hier auch Spezialisten von 3CX verfügbar oder geht das nur über die Tickets?
Ich meine, ich zahle ungern für ein Support-Ticket wobei der Fehler nicht bei uns liegt.

Ich vermute auch stark, dass die neue T7-Serie einfach so aufgenommen wurde, ohne gross auszutesten.
Hoffe, dass hier eine Firmware auftaucht, wo der Fehler behoben wird.

Besten Dank
Hast Du ein anderes Router Phone was Du an der Anlage testen kannst? Wenn ja und das funktioniert würde ich kein 3CX Ticket eröffnen und das Geld ausgeben.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit SNOM Geräten bei einem Kunden.

Die Anlage mit der implementierten Unterstützung für T7/T8 ist ja auch noch nicht Final.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Moin,
afaik enthalten die Telefone noch nicht die passende Komponente in der Firmware.
Das gleiche gilt auch für das T85W

bei uns laufen die geräte t87,t85,t73, im test sauber,
aber nur als normales phone,
router mode macht derzeit probleme.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel