Zeitbasierte Anmeldung / Abmeldung an Warteschleife

PCProfi Systems

Bronze Partner
Basic Certified
Moin moin zusammen!

Ich habe da mal eine Frage:

Wir benutzen auf unserer Homepage das Chat-Modul der 3CX.
Da der Chat mit Warteschleifen arbeite und es nun schon passiert ist, dass sich ein Agent vergessen hat ab- bzw. anzumelden, war der Chat leider offen bzw. zu, als er es gar nicht sein sollte.

Damit das nicht nochmal passiert, würde ich gerne die Anmeldung bestimmter Agenten zeitgesteuert automatisieren.

Ich habe im CFD mal versucht eine einfache Date / Time Condition zu erstellen und die Anmeldung des Agenten automatisch zu ändern, wie ich das aber nun voll automatisiert aufrufe, ist mir leider ein Rätsel.
Ist das so überhaupt möglich, so wie ich mir das vorstelle?

Ich hätte nämlich einige Automatisierungen, die ich gerne realisieren würde (z.B. eine geänderte Ansage und Öffnungszeiten in einem bestimmten Zeitraum)
Vielen Dank

Das automatische an und abmelden der Agenten kannst du über die Öffnungszeiten regeln.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi Jan,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Leider geht das aber nur für alle Warteschlangen gleichzeitig oder habe ich etwas übersehen?
Ich würde es gerne nur für die eine Warteschlage so haben.

Hallo @PCProfi Systems

das war nur eine Randfrage aber dennoch:
wie ich das aber nun voll automatisiert aufrufe, ist mir leider ein Rätsel.
Ist das so überhaupt möglich, so wie ich mir das vorstelle?

Ich hätte nämlich einige Automatisierungen, die ich gerne realisieren würde
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen zu beliebigen Zeiten beliebige Dinge ausgeführt werden. Ähnlich einem Task Scheduler, nur auf der 3CX für die 3CX . Das Problem klingt trivial, ist es nicht. Das wird immer wieder hier im Forum angefragt.

Hier kommt die Textwand.

Die typischen Einrichtungen und Änderungen in der 3CX werden mittels einer CFA die auf der 3CX läuft in der 3CX vorgenommen. Das ist immer ein supportetes Szenario. So eine CFA startet aber nur auf einen Anruf hin. Innerhalb der 3CX geht das wiederum nicht automatisch. Was wir da noch nicht probiert haben: bei den 3CX Enterprise kann man einen automatischen Weckruf einrichten (Hotel Modul). Dafür braucht man aber eben eine entspr. Lizenz und das haben wir daher erst einmal nicht weiter verfolgt. Ein automatischer Anruf kann auf einer Windows 3CX mit einigen Kniffen (Start über den Taskplaner ohne Benutzeranmeldung und damit ohne Arbeitsumgebung und ohne Audio ist ein kleines Problem) gelöst werden. Auf einer Debian 3CX ist das bisher eher ein Problem. Da fehlt uns noch ein entspr. Dialer per Shell, der auch mit einer 3CX zusammen funktioniert (Anmeldung als NSt. und Start eines Anrufes, evtl. gar DTMF u.a., sipcmd zu erweitern hat bisher nicht zum Erfolg geführt).

Sonstige Probleme: entweder werden alle solchen automatischen Tasks von außen je durch einen Anruf angestoßen (Problem der Unmöglichkeit s.o.) oder es wird eine Dialer CFA verwendet, welche dauerhaft auf der 3CX läuft und wiederum alle anstehenden Tasks innerhalb der 3CX startet. So ein dauerhafter Lauf einer solchen Dialer CFA ist in Grenzen supported. Aber auch dieser Dialer muss einmalig gestartet werden: nach einem Neustart der 3CX oder auch nach dem Neustart div. Dienste (nach Updates z.B.) - wieder ein Problem, s.o., erster Anruf.

Ebenso: jeder dieser Anrufe (Start je eines einzelnen Task oder nur einer Dialer CFA für alle folgenden) benötigt für diesen Anruf eine SC Lizenz. Wenn nun irgendwann einmal kurzzeitig und zufällig alle Lizenzen ausgeschöpft sind, dann wird das just in dem Moment nicht funktionieren.

Der bisher langfristig erfolgreichste Weg ist es, alle x Minuten einen Restart Anruf auf die Dialer CFA zu starten (die alle sonstigen Tasks der 3CX verwalteun und ggf. startet), damit die garantiert immer läuft. Problem 1 dabei wieder: woher kommt dieser zyklische Anruf. Problem 2: das Call Log wird vollgespammt. Problem 3: evtl. fehlt gerade eine SC Lizenz und der startende Anruf findet nicht statt (wenn das ständig wiederkehrend gemacht wird dann ist vmtl. irgendwann auch einmal eine SC Lizenz verfügbar). Problem 4: die Dialer CFA muss sicher erkennen ob sie schon läuft oder nicht und sich ggf. sofort wieder beenden. Diese Erkennung bei beliebigen parallelen Prozessen bedingt eine atomare Operation und das ist wieder ein Problem was nicht mit einfachen Mitteln gelöst werden kann.

Die bisher als sicherste anzusehende Lösung ist ein einzelnes .Net Core Programm, welches direkt per Scheduler des jew. Betriebssystemes (Windows oder Debian) in die 3CX von aussen eingreift und in der 3CX Prozesse auslöst. Das funktioniert mit dem Taskplaner / Scheduler des Betriebssystemes und erfordert keine 3CX SC Lizenz. Das erfordert aber eben auch Kenntnis der nicht öffentlich dokumentierten 3CX API (nicht supported), eine Entwicklungsumgebung (oder wenigstens einen Teil davon) auf der jew. 3CX (nicht supported) und Kenntnis wie man so etwas funktionierend umsetzt. Diese Umgebung muss auch auf jeder 3CX, welche so ein Feature nutzen will, eingerichtet werden. Eine Windows 3CX bietet da gewisse Vorteile. Dauerhaftigkeit so einer Lösung: unbekannt. Wir haben schon div. 3CX damit zerschossen, unsere eigenen inklusive, mehrfach, abwechselnd.

Fazit: Uns ist bisher keine dauerhaft sicher funktionierende Lösung für dieses theoretisch simple Problem bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Antwort!
Dann werden wir vorerst die Finger davon lassen.
Wirklich Schade, dass es hier keine adäquate Lösung gibt...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas