Zeitprobleme Weiterleitung

CWASG

Customer
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, mache ich für dieses Thema mal ein neues Thema auf:

Wir hatten das Problem, dass bei einer Weiterleitung für eine Nebenstelle die Zeit 15 Sekunden eingestellt war, die Nebenstelle jedoch nur einmal klingelte und dann sofort weitergeleitet wurde.
Das Problem konnte offensichtlich gelöst werden, indem ich die Zeit auf 30 Sekunden gestellt habe. So klingelte das Telefon wirklich ca. 15 Sekunden bevor weitergeleitet wurde.
Nun nach knapp einer Woche Laufzeit, ist das Problem mit den 30 Sekunden auch wieder da, d.h. das Telefon klingelt nur maximal 2 Mal bevor weitergeleitet wird.
Ein Neustart des Servers behebt das Problem leider nicht.
Wie lässt sich das Problem eingrenzen und beheben?

Danke!!

Auf welchem Betriebssystem läuft die 3CX? Läuft die virtualisiert? Wenn ja: auf was für einem Virtualisierungshost läuft die 3CX Installation? Datum Uhrzeit ist richtig eingestellt, sprich korrekter NTP (der auch erreichbar sein muss) und richtige Zeitzone? Betriebssystem und 3CX ist aktuell? Keine extra Regel für die Behandlung des Rufes in der Nst. eingetragen? Status der NSt und innerhalb / außerhablb Geschäftszeiten spielen keine Rolle?

Ist es wirklich so dass bei Aktivitäten der Anruf sichtbar eingeht und dann nach kurzer Zeit des Rufens (nicht 15 oder 30 sek) die Weiterleitung greift? Das sieht man auch sehr präzise in einem Wireshark Trace an den Zeitstempeln. Wenn es um einen von außen eingehenden Anruf geht: mach mal anonymisierte Screenshots von der entspr. eingehenden Regel und der Einstellung in dieser Nebenstelle.

3CX läuft auf dem zugehörigen Debian, so wie das entsprechende ISO-Image von 3CX zum Download angeboten wird. Der Server Selbst läuft unter Hyper-V auf einem Virtuellen PV unter Server 2019 Standard.
Datum und Uhrzeit sind korrekt und laufen 1 zu 1 parallel zur aktuellen Zeit, zumindest wenn ich mir die Informationen unter DEBIAN anzeigen lasse. Als NTP Server war ursprünglich ntp.pool.org im 3CX unter Parameter eingetragen, getestet habe ich mittlerweile auch 0.pool.ntp.org ohne Veränderung. Zeitzone passt auch.

Es ist tatsächlich so, dass die Nebenstelle kurz klingelt, dann aber binnen kürzester Zeit weitergeleitet wird. Das Problem besteht intern und extern!
Interessant ist auch, dass vor einer Woche das gleiche Verhalten mit 15 Sekunden aufgetreten ist, d.h. ich musste 15 Sekunden addieren (also auf 30 sek.) um auf meine 15 Sekunden zu kommen. Heute also gleiche Verhalten mit 30 Sekunden, das addieren von 15 Sekunden also auf 45 Sekunden hat das Problem nun wieder vorübergehen gelöst.

Die Zeit schein also tatsächlich sukzessive abzudriften, ich kann allerdings nicht nachvollziehen wieso. Haben 3CX und das Debian unterschiedliche Zeitschichten?

Erster Schritt: deaktiviere mal die Zeitsynchronisation des Host mit der VM, in den Einstellungen der VM im Host. Unter Integrationsdienste / Zeit den Haken rausnehmen, VM ggf. runterfahren und anschl. starten.
Nein, 3CX nutzt die debian Zeit. Kann man sich auch über das Dashboard / Terminal / time anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war das Problem, die Zeit auf dem Server selbst also dem Host und der VM hatte eine Differenz von 30 Sekunden... Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!!!!

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel