Zu Rufnummer zugehörige Kontakte auflösen

19_Rene_87

Forum User
3CX Version: v16.0.6.655
Windows Server 2016
Anbieter: Drei Österreich

Wir haben aktuelle ein nicht reproduzierbares Problem bzgl. der Rufnummernauflösung.

Die Kontakte werden über den Exchange-Server in die privaten Telefonverzeichnisse importiert.
Diese enthalten die Festnetznummer und die Mobilnummer.

Die Kontakte sind über das Webplugin (Chrome u. Edge) und dem Windowsclient abrufbar.
Das Problem besteht, wenn die Festnetznummer von einem mobilen Kontakt (der im privaten Telefonverzeichnis angelegt ist) angerufen wird.
Im Großteil der Fälle fehlt die Anzeige des zur Mobilnummer gehörigen Namen. Betrifft Webplugin und Windows-Client.
Beim Android-Client funktioniert das anstandslos.

Bei einigen wenigen Kontakten funktioniert es dann wieder bei allen Clients.
Auch wird beim Windows- und Webclient in den Ruflisten der Name korrekt aufgelöst.

Nicht funktionierende und funktionierende Kontakte haben wir abgeglichen und diese unterscheiden sich nicht in der Struktur der Nummer oder sonstiges.

Einstellungen -> Kontakte -> Optionen -> Zu Rufnummer zugehörige Kontakte auflösen -> ab 8 Zeichen
ist aktiviert und funktioniert scheinbar beim Androidclient und bei den Ruflisten auch.

Jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann?

einst

Ok die Lösung scheint gefunden zu sein.
Das Problem besteht dann, wenn in der 3CX-Nebenstelle die Mobilnummer des jeweiligen Kontaktes im int. Format (+43) vorliegt.
Im nationalen Format wir der Name richtig aufgelöst.

Nur haben wir seit dem Einsatz von 3CX die Kontakte immer im int. Format abgelegt und keine Einstellungen daran geändert.
Wie lässt sich das Problem ohne händisches abändern der Kontakte beheben?

über die Schemaänderung der eingehenden Regeln wurde das Problem behoben

Vielen Dank für deine Info!

Ich muss den Thread nochmal ausgraben da ich aktuell das Problem der Namensauflösung zu einer eingehenden Nummer habe.

Geändert hat sich seit dem Startpost der Anbieter und die 3CX Version und eine kürzlich erfolgte Migration von Exchange 2013 auf 2019.

3CX: 16.0.7.1078
Provider: Magenta Österreich

Das Problem ist, dass der Name zu einer Mobilnummer nicht aufgelöst wird.

Grundsätzliche Frage ...
Sollte die in einer Nebenstelle hinterlegte Mobilnummer mit dem Namen der 3CX Nebenstelle aufgelöst werden? Oder funktioniert das nur über die Kontakte (CRM, Exchange, ...)?

Beispiel:
Nebenstelle A und B haben jeweils eine Mobilnummer hinterlegt.
A ruft vom Handy Nebenstelle B (am Festnetz) an.
Im Webclient, der bei uns verwendet wird, müsste die Nummer doch namentlich zugeordnet werden, oder? Passiert leider nicht.

CRM Namensauflösung funktioniert anstandslos, auch die zum Testen hinterlegte Mobilnummer der oben erwähnten Nebenstellen.
Wir haben außerdem "Exchange-Kontakte für 3CX-Telefonverzeichnisse" aktiviert.

Geb ich die Mobilnummer ins Wählfeld des Webclients ein erfolgt die Namenszuordnung.

Wo kann ich ansetzen?

Sollte die in einer Nebenstelle hinterlegte Mobilnummer mit dem Namen der 3CX Nebenstelle aufgelöst werden? Oder funktioniert das nur über die Kontakte (CRM, Exchange, ...)?
Das verhalten was du hast ist normal. Die Nummer muss als Kontakt hinzugefügt werden. Dieser Feld (Mobilnummer) Wird nicht als Kontakt gelesen.

Ok vielen Dank soweit.
Leider werden die Nummern weiterhin nicht namentlich aufgelöst.

Die Kontakte werden über den Exchange bezogen.
Der Provider schickt den eingehenden Anruf im nationalen Format an 3CX weiter.
Am Exchange liegen diese im internationalen Format vor.

Ich hab schon jede erdenkliche Schemaänderung durchprobiert (was vor dem Providerwechsel funktioniert hat).
Die Namensauflösung beim eingehenden Anruf greift einfach nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge