Zufällige Verbindungsabbrüche

SimonG

Forum User
Folgendes Problem: Bei unserer 3CX Anlage werden Anrufe stets nach 1-15 Minuten unterbrochen. Jedoch endet das Gespräch nur für den Externen Anrufer und intern geht das Gespräch weiter, bis man es beendet. Im Log steht nichts drinnen, da der Server glaubt, dass das Gespräch noch läuft bis man es intern beendet.

Unser Anschluss: Telekom Deutschland LAN IP Voice L (4 Leitungen) kein SIP-Trunk

Ich glaube nicht das es an unserer Infrastruktur liegt: Denn wenn wir die Anlage umstellen auf einen anderen Provider (Easybell) funktionieren die Anrufe ausgehen wie eingehend und es kommt zu keinen Abbrüchen.

Gibt es eine Lösung (außer anderen Anbieter) bzw. eine Konfiguration die wir vornehmen könnten um das Problem zu lösen?

Hallo,

Welche PBX Version ist drauf installiert? SP2 oder hast du schon die Alpha 3 installiert?
Läuft der Firewall checker erfolgreich durch?

Guten Morgen,
aktuell Versionsnummer 16.0.910
Alpha 3 ist nicht installiert

und der Firewall checker läuft immer erfolgreich durch.

Edit: Das Problem war auch schon mit PBX 15 da

Das muss du über ein Wireshark pcap Analysieren.

Hast du vielleicht Re Invite im SIP Trunk aktiviert?

Der Fehler ist auch vorhanden wenn man Re Invite im SIP Trunk aktiviert,
jedoch haben wir dann das Problem, dass die OnHold-Musik, die dann nicht mehr abgespielt wird und eine übermäßig laute Telekom Stimme sagt: "Ihr Anruf wird gehalten!". (Offline-Rufannahme ist AUS)
Die Abbrüche sind jedoch immer noch vorhanden.
Mit Wireshark sieht man auch nichts, da das Gespräch laut Server immer noch läuft und die Verbindung auch noch besteht. Nur wurde das Gespräch für den externen Gesprächspartner bereits (ungewollt) beendet.

Re Invite muss deaktiviert sein. Ich habe nur gefragt um sicherzustellen dass dies nicht aktiviert ist.

Ja, Re Invite ist aus

Bei einem Kunden haben wir ebenfalls das Problem mit Gesprächsabbrüchen bei einem DeutschlandLAN Voice/Data S Premium (4 Calls). Insbesondere längere Gespräche (> 10 Min) brechen fast immer ab. Es sind keine Auffälligkeiten in den Logs zu sehen. Der SIP-Account ist laut Anleitung und mit dem aktuellen Template eingerichtet. DNS-Server wurden schon testweise gewechselt. Hardware ebenfalls. Bei kurzen Gesprächen läuft hingegen alles stabil und unauffällig.

Für Hinweise sind wir dankbar.

Kurzes Update:
Wir haben das Problem heute zusammen mit der Telekom untersucht. Dabei wurde deutlich, dass einem Gesprächsabbruch eine erneute Registrierung des SIP-Accounts (bedingt durch den Timeout) durch die 3CX vorausgeht. Daher schwanken auch die Verbindungsabbrüche zwischen wenigen Minuten bis hin zu 25 Minuten (je nach Rest-Timeout der Registrierung). Dies erklärt auch, warum es bei kurzen Telefonaten normalerweise bzw. durch Zufall nicht zu Abbrüchen kommt.

Rückmeldung der Telekom:
Bei Callbeginn ist die Rufnummer über TCP25519 registriert. Während des Calls sendet die TK-Anlage ein DE-REGISTER und registriert sich neu über TCP 28005
Da der Callrefresh nach 15 Minuten aber über den Alten Contact (TCP25519) nicht mehr gültig ist, beendet die Plattform mit BYE und Reason 404 not found
>> Fehler: Kunden-Tk-Anlage“

Scheinbar kontrolliert die Telekom-VoIP-Plattform den Source-TCP-Port. Ändert sich dieser z.B. durch eine erneute Registrierung, so wird ein bestehender Call ungültig.

Hier nun die Frage an das 3CX-Team: Wie können wir dieses Verhalten verändern, so dass das Problem gelöst werden kann? Wenn die Aussage der Telekom stimmt, so müsste das Problem an allen 3CX-Anlagen mit DeutschlandLAN-VoIP-Anschluss bestehen....

Das PCAP-Trace haben wir ebenfalls vorliegen, falls 3CX den Fehler analysieren möchte?

Hallo,

Kannst du bitte die Anlage auf SP3 Aktualisieren?

Hast du die gleiche Probleme?

@ilias_3CX
Aktuell haben wir zwecks Test die Telekom-Rufnummern auf UDP umgestellt. Laut Trace macht die 3CX dann keine Portwechsel. Der erste Test-Call war auch über 35 Minuten stabil. Der Kunde beobachtet die Situation aktuell. SP3 würde ich in ein paar Tagen testen, sobald wir wissen, ob das Problem durch das Verhalten der 3CX bei SIP-TCP-Verbindungen begründet ist.

Vielleicht kannst Du folgende Informationen der Telekom an Eure Entwicklung zwecks Prüfung weiterleiten:
- TCP-Sitzungen auf Basis von RFC5923
- Der Call (SIP-Ebene) baut immer auf einer TCP Session auf und wenn die Session fehlt oder eine neue Session über einen neuen TCP-Port aufgebaut wird (wie hier durch die Re-Registrierung ) wird der Call abgebaut.
- Fehlerbild: Bei Callbeginn ist die Rufnummer über TCP25519 registriert. Während des Calls sendet die TK-Anlage ein DE-REGISTER und registriert sich neu über TCP 28005
Da der Callrefresh nach 15 Minuten aber über den Alten Contact (TCP25519) nicht mehr gültig ist, beendet die Plattform (Telekom) mit BYE und Reason 404 not found

Wurde in SP3 das Verhalten bei den SIP-TCP-Verbindungen geändert?

Ich habe mal interessiert mitgelesen, da wir hauptsächlich SIP Trunks installieren. Der besagte Anschluss kommt aber auch schon mal vor. Habt ihr das gefixt? Wenn ja woran lag es nun?

Da es per TCP die genannten Probleme gab (laut Telekom-Analyse ein 3CX-Problem),
haben wir die Telekom-Anschlüsse in der 3CX auf UDP und IPv4 umgestellt. Aktuell laufen die Anschlüsse damit stabil.
Möglicherweise wurden die Probleme in der aktuellen 3CX-Version gelöst. Zum Testen fehlt uns aber die Zeit und den Kunden die Nerven.

Hallo, Danke für die Schilderung der Problemlösung. Ich schließe mich der geschilderten Problemstellung an. Exakt gleiches Fehlerbild bei gleichem Anschluss. Das Interessante ist, daß das Problem nicht seit Anfang bestand (wir setzen 3CX schon Jahre ein) und sich die Problematik mit der neuesten 3CX-Version eher noch verschärft hat. Nach der Umstellung auf UDP und IPv4 in der Einstellung des jeweiligen Trunks/Ports scheint sich die Situation deutlich gebessert zu haben- zumindest traten bis dato (nach 2 Tagen) keine Abbrüche mehr auf.

Eine Frage: Habt ihr in der Konfiguration der Portweiterleitungen / Firewall am Router ebenfalls etwas umkonfiguriert?

Nach der Umstellung auf UDP und IPv4 gehören Verbindungsabbrüche nun der Vergangenheit an. Gibt es irgendwelche Nachteile durch diese Maßnahme?

MIt dem Problem kämpfe ich auch gerade.

Kurz nachgefragt. Man kann am Deutschland LAN IP selbst von TCP auf UDP per Konfiguration in der 3CX wechseln. Auf Telekom Seite muss man nichts ändern (lassen)?

Ja, so ist es. Ich war auch erstaunt über die stabilisierende Wirkung. Schade, daß 3CX sich dazu ausschweigt. Zur Klarstellung: Durch die Umstellung in 3CX ändert sich am Anschluss nichts.

Habe meinen LANCOM Router und meine 3CX komplett neu aufgesetzt, da ich nicht wusste, ob der hier genannte Fehler an den ewigen Updates lag. Der genannte Fehler trat plötzlich auf, nach einem Update der 3CX und die Mitteilung, dass die Telekom wieder einmal etwas optimiert hat ...

1. Hinweis

Mein LC 1781VAW funktioniert nur bis Ver. 10.32.0183RU10 problemlos. Ab der Ver. 10.34x und der 10.40x gab es Probleme beim Test der Firewall Einstellungen (Tunnel Port 5090 und Media Ports 9000 bis 10999 warfen Fehler aus).

2. Hinweis

Diesen Beitrag zufällig gefunden, da alle vorherigen Anfragen in den Suchmaschinen nur zu den "probier mal diese oder jene Einstellung" Aussagen führten (ohne Hintergrundwissen der Antwortenden und / oder zielführenden Lösungen). Diesen Lösungsansatz gelesen und für sinnvoll gehalten...

Nach der Anpassung der Einstellungen mit einem Kollegen etwas über eine Stunde telefoniert! Vorher um die 9 Minuten. Bei dem vorherigen "Zustand" habe ich dann meinen easybell Anschluss zum telefonieren genutzt (Clip-no-screening) und gut war. Nun geht es auch wieder direkt. ;)

Mal sehen, ob den Kollegen aus der NEC Fraktion der Hinweis ebenfalls helfen wird. Bei AGFEO gab es diese Probleme nicht, da hier das Protokoll TCP auf den Trunk erst manuell eingestellt werden muss. Somit macht dieser Hinweis nicht nur Sinn, sondern funktioniert eben auch.

3. Hinweis (für die Suchenden unter uns)

SIP-Trunks => Telekom Trunk auswählen => Reiter Optionen => Erweitert => Transportprotokoll und IP-Modus einstellen

Grüße aus Berlin

Habe meinen LANCOM Router und meine 3CX komplett neu aufgesetzt, da ich nicht wusste, ob der hier genannte Fehler an den ewigen Updates lag. Der genannte Fehler trat plötzlich auf, nach einem Update der 3CX und die Mitteilung, dass die Telekom wieder einmal etwas optimiert hat ...

1. Hinweis

Mein LC 1781VAW funktioniert nur bis Ver. 10.32.0183RU10 problemlos. Ab der Ver. 10.34x und der 10.40x gab es Probleme beim Test der Firewall Einstellungen (Tunnel Port 5090 und Media Ports 9000 bis 10999 warfen Fehler aus).

2. Hinweis

Diesen Beitrag zufällig gefunden, da alle vorherigen Anfragen in den Suchmaschinen nur zu den "probier mal diese oder jene Einstellung" Aussagen führten (ohne Hintergrundwissen der Antwortenden und / oder zielführenden Lösungen). Diesen Lösungsansatz gelesen und für sinnvoll gehalten...

Nach der Anpassung der Einstellungen mit einem Kollegen etwas über eine Stunde telefoniert! Vorher um die 9 Minuten. Bei dem vorherigen "Zustand" habe ich dann meinen easybell Anschluss zum telefonieren genutzt (Clip-no-screening) und gut war. Nun geht es auch wieder direkt. ;)

Mal sehen, ob den Kollegen aus der NEC Fraktion der Hinweis ebenfalls helfen wird. Bei AGFEO gab es diese Probleme nicht, da hier das Protokoll TCP auf den Trunk erst manuell eingestellt werden muss. Somit macht dieser Hinweis nicht nur Sinn, sondern funktioniert eben auch.

3. Hinweis (für die Suchenden unter uns)

SIP-Trunks => Telekom Trunk auswählen => Reiter Optionen => Erweitert => Transportprotokoll und IP-Modus einstellen

Grüße aus Berlin

Guten Abend zusammen,

wir haben leider ebenfalls das Problem seit über elf Monaten ... Gespräche werde willkürlich unterbrochen - exakt wie oben beschrieben..

Sobald wir unseren Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) von „Alle“ auf „UDP“ umstellen, registriert sich der SIP Trunk nicht mehr.

lediglich in Kombination mit TCP funktioniert es...

Wir hatten nun schon mehrere Dienstleister beauftragt die Ursache für dieses Problem zu erkennen und lösen, leider ohne Erfolg. Desto mehr haben wir gehofft, dass die Umstellung auf UDP das Problem löst.

Falls ihr eine Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint da aber noch was anderes nicht zu laufen... Bei meinem Telekom Anschluss läuft es mit UDP und IP4 ohne Probleme

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel