Zukünftige Anforderungen für lokale Installationen ?

nobody

Bronze Partner
Was mag wohl dieser (in einem nebensatz eines mail von 3cx lapidar mitgeteiler Text/ein neues Dekret) bedeuten?:
"In der Zukunft werden für lokale Installationen eine dedizierte IP und ein Split DNS-Server benötigt. Bitte besorgen Sie sich einen verwaltbaren DNS-Server oder eine dedizierte IP. Alternativ können Sie auch zu 3CX Hosted wechseln."

Nun, ein split-DNS, das ist mir klar.
Aber was ist eine "dedizierte IP"?
ipv4, oder vielleicht auch ipv6?
eine "feste" IP Adresse?
oder vielleicht eine die sonst nicht genutzt wird? Kann man nicht mehr, so die ports sich nicht überschneiden die ip auch für andere Zwecke verwenden?
Und dann heisst es "und", und dann aber wieder "oder" in dem Satz? Was ist nun gemeint?
Ich habe z.B. zwei IP Adressen, damit, so mal eine ausfällt die andere verwendet wird um Unterbrechungen zu vermeiden. Daher steht in der Tel. Anlage die IP auf dynamisch - anders ist das nicht realisierbar. Ist das dann in zukunft verboten?

Wie fast immer endet der Text mit der super-Empfehlung, wenn es einem nicht passt, dann eben hosted bei 3CX!

Jedenfalls wäre eine Erklärung durch das Management eine gute Sache, auch ggf. ab wann diese neue Regelung Pflicht wird.
Danke.

• Like
Reaktionen: Nordlicht-13
Hallo,

die gleichen Fragen stellen wir uns hier auch.

- UND oder ODER?

- Ab WANN greift das?

- Gilt das nur für lokale Neuinstallationen oder auch bestehende Systeme?

Fragen über Fragen :)

Es wäre mal gut, wenn sich jemand von 3CX hierzu äussert. Ich find es vermessen nur noch die hosted Variante zu pushen, da in Deutschland noch viele Anschlüsse Leitungsgebunden sind. Der SBC könnte das ja theoretisch in die Cloud Anlage übermitteln, das ist aber seitens 3CX nicht gewünscht. Wir haben auch schon Kunden von hosted wieder auf onPrem zurückgezogen, da bei hosted ja nicht alle Features vorhanden sind wie man es braucht.

Würde mich auch mal interessieren. Hosted by 3CX funktioniert z.b. bei der Telekom nicht.

3CX wird mir immer suspekter. Suche schon seit Wochen eine Alternative aber ich find nix gescheites.

Hallo,
ich bin manchmal kein Fan einer irgendenwo im Internet gehosteten Software und würde gerne bei meiner On-Premise bleiben.
Momentan nutze ich:
- 3 Nutzer (= Personen)
- 3 Trunks
- Nebenstellen:20 (ist Nutzer = Nebenstelle?)
- IP-Türsprechstelle (ohne Internet?)
- Internetverbindung auch 2023 noch scheixxe
- Es gibt viele interne Verbindungen im Haus, externe Anrufe weniger.

https://www.3cx.com/community/threads/free-license-self-managed-or-on-premise-no-longer-available.

Da der 30.06 2023 auch wieder voranschreiten: welche Möglichkeiten habe ich? Geld in gewissem Maße ok.

Gruß

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas