zwei ausgehende Rufnummern

maximid

SOHO User
Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar ist es möglich, über zwei verschiedene Rufnummern aus 3CX rauszutelefonieren?
Grund hierfür ist wir haben zum Beispiel Bürostandort München und Berlin würden nun gerne Münchner Kunden mit der 0891234510 anrufen und Berliner Kunden mit der 0301234510.
Hierzu hatte ich mir folgende Anleitung angeschaut: https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/
Bedeutet in meinem Fall würde Szenario 1 eintreffen da sowohl die Nebenstelle die 10 wäre und eben auch die Durchwahl beide am Ende mit der 10.

Nun schaut das ganze vom Aufbau her nicht allzu kompliziert aus, allerdings frage ich mich wie kann ich beim Rausrufen entscheiden welche Nummer genutzt werden soll?

Besten Dank,
Max

Hallo,

zum Anfang sind vmtl. die ausgehenden Regeln entscheidend. Dort wird (von oben nach unten passend) festgelegt welcher SIP Trunk mit welcher ausgehenden Nummer benutzt wird.

Siehe dazu auch die Erklärung in der Anleitung.

Hallo @fxbastler,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Okay aber sowas wie eine Auswahl mit welcher Rufnummer ich rausrufen will gibt es nicht oder, das wäre natürlich die schönste Art :D

Danke,
Max

Doch, das gibt es genau dort, aber sowas von genau ...

Pro passend eingerichteter Regel kann dort festgelegt werden über welchen SIP Trunk rausgerufen wird als auch welche anzuzeigende ausgehende Rufnummer sichtbar sein soll.

Ja also in den ausgehenden Regeln gibt es das, die Frage ist wie kann der Nutzer dann im Client zwischen den beiden Rufnummern wechseln?

Dann ruft diese Kunden doch mit vollständiger Münchner oder Berliner Vorwahl an und entspr. der ersten Nummern (der Vorwahl) greift je automatisch eine andere ausgehende Regel, ein anderer SIP Trunk und eine andere ausgehend angezeigt Rufnummer.

Wenn das nicht geht weil es zu viele unterschiedliche Vorwahlen sein können oder weil von jeder NSt. und von jedem Apparat zu jeder Zeit nach Belieben das möglich sein muss dann nutzt einen Anwahlpräfix vor jeder angerufenen Nummer und je passend dafür eine aufgehende Regel welche diesen Anwahlpräfix wieder löscht.

• Like
Reaktionen: maximid
Alles klar, genau also es trifft das zweite zu, dass es zu viele unterschiedliche Vorwahlen sind. Dann werde ich das wohl mal testen müssen und schauen, ob ich das so hinbekomme.

Vielen Dank für die Infos!

Ich hatte vor über einem Jahr ein ähnliches Problem ('beliebige' Änderung der ausgehend anzuzeigende n Rufnummer). Das war spielend einfach mit einer CFA und einem Mini C# Codeschnipsel zu lösen.

Das wäre sicher auch eine weitere Option für dich. Man legt in den ausgehenden Regeln fest dass z.B. Anrufe von der NSt. Gruppe 'München' über den SIP Tunk München und alle anderen über den SIP Trunk Berlin behandelt werden. Mittels eine Anrufes (vorab) an eine CFA legt man fest ob die eigene NSt. ab da der NSt. Gruppe München angehört oder nicht, fertig.

• Like
Reaktionen: maximid
Okay, klingt interessant. Ich muss mich da mal reinfuchsen mal schauen ob das was wird:p

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel