Zwei Sip-Trunks, unterschiedliche abgehende Durchwahlnummern signalisieren?

JGP

Customer
Neben dem "Haupt"-Trunk mit DW 00-99 haben wir noch einen zweiten Sip-Trunk (Telekom NGN) eingerichtet, der unter einer ganz anderen Rufnummern auch nur 10 DW's anbietet (0-9). Für ankommende Gespräche sind zehn DIDs angelegt und zugeordnet.

Abgehende Gespräche können über Regeln nach Nebenstelle und Zielrufnummer gezieht über den zweiten Sip-Trunk geleitet werden - so weit, so gut.

Problem: beim externen Gesprächspartner wird bei Anrufen über Sip-Trunk II immer nur die Zentralnummer angezeigt. Wie kann ich hier abhängig von der abgehenden Nebenstelle verschiedene Durchwahlen/DIDs anzeigen, damit evtl. Rückrufe richtig geleitet werden??? Bei der NSt kann ich ja nur eine "ausgehende Rufnummer" eintragen - das ist die Durchwahl, die zu Sip-Trunk I gehört.

Du musst hierfür die Telekom kontaktieren und fragen ob clip no screening aktiviert ist.
Hast du den SIP Trunk über das vordefinierte Template der 3CX angelegt?

Du musst hierfür die Telekom kontaktieren und fragen ob clip no screening aktiviert ist.
Hast du den SIP Trunk über das vordefinierte Template der 3CX angelegt?

Clip no screening ist nicht die Lösung.

Ich möchte, dass z.B. die interne Nst 544 z.B. auf Trunk 1 unter 022x - 1234-44 und auf Trunk 2 unter 022x-991122-4 erreichbar ist (das habe ich hinbekommen) - Aber genauso sollte auch bei abgehenden Gesprächen über Trunk 1 diese Nst als "022x-1234-44" und bei abgehenden Gesprächen auf Trunk 2 unter "022x-991122-4" angezeigt werden (und damit rückrufbar sein).

A ok. Wenn ich es richtig verstehe soll die Nebenstelle zwei unterschiedliche ausgehende Rufnummern haben? Eine für jeden Trunk?

Genau! - je nach Trunk sind es ja auch unterschiedliche Rufnummern der Telekom. Bei abgehenden Gesprächen auf Trunk 1 wird die richtige Durchwahl angezeigt, bei abgehenden Gesprächen auf Trunk 2 erscheint die Nummer der "Kopfstelle" ("-0"). Hier würde ich gerne die DW eintragen und anzeigen, die zu der Nebestelle und Trunk 2 gehört.

Leider ist es nicht möglich. Du benötigst hierfür eine zweite Nebenstelle. Über Präfix und Ausgehende Regel kannst du unterschiedliche Nummer senden aber nicht das was du möchtest. Schau dir folgende Anleitung an https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h