Zwei Trunks auf einer Nebenstelle: Nur ein Anruf möglich

bkr

New User
Hallo,

ich habe zwei SIP Trunks mit je einer Einzelrufnummer konfiguriert. Beide Trunks leiten an die selbe Nebenstelle weiter, an der wiederum zwei Telefone (IP Softphone) hängen. Bei jedem SIP-Trunk habe ich die maximale Anzahl von Anrufen auf 1 gestellt. (Jede Nummer kann nur einen Anrufer annehmen). Wenn ich nun allerdings einen Anruf auf Nummer 1 führe, kann keiner mehr auf Nummer 2 anrufen. Seltsamerweise sehe ich in den Eventlogs, dass "kein ausgehender Trunk verfügbar ist". Mache ich je eine Nebenstelle pro SIP Trunk mit je einem Telefon funktioniert allerdings.

Habt ihr eine Idee?

ich habe zwei SIP Trunks mit je einer Einzelrufnummer konfiguriert. Beide Trunks leiten an die selbe Nebenstelle weiter, an der wiederum zwei Telefone (IP Softphone) hängen. Bei jedem SIP-Trunk habe ich die maximale Anzahl von Anrufen auf 1 gestellt. (Jede Nummer kann nur einen Anrufer annehmen). Wenn ich nun allerdings einen Anruf auf Nummer 1 führe, kann keiner mehr auf Nummer 2 anrufen. Seltsamerweise sehe ich in den Eventlogs, dass "kein ausgehender Trunk verfügbar ist". Mache ich je eine Nebenstelle pro SIP Trunk mit je einem Telefon funktioniert allerdings.

Habt ihr eine Idee?
Ja, das ist das von dir so eingerichtete Verhalten. Eine Nebenstelle = ein Telefonat. Prinzipiell egal wie viele Leitungen ein- oder ausgehend sonst noch zur Verfügung stehen, das ist - außer halten und Konferenz - nicht nutzbar.

Ich nehme an, es fehlt Wissen und grundl. Verständnis um grundl. Funktionen einer Telefonanlage: Nebenstellen, Signalisierungsgruppen (Rundruf), Warteschlangen, (ein- und ausgehende) Regeln, Rufnummernplan, VOIP allgemein u.a..

Mögliche Lösungen gibt es mehrere:
  1. Für jedes Endgerät eine eigene Nebenstelle (User) einrichten. Alle Anrufe auf eine Signalisierungsgruppe weiterleiten lassen. Alle zuvor eingerichteten Nebenstellen (entspr. der Endgeräte) in diese Signalisierungsgruppe packen. Dann wird an allen signalisiert, auch mit mehreren eingehenden Leitungen. Ausgehend kann auch noch telefoniert werden. Beide SIP Trunk können so ein- und ausgehend genutzt werden. Vermitteln zw. den Endgeräten (NSt.) funktioniert auch.

2. Für jedes Endgerät eine eigene Nebenstelle (User) einrichten. Alle Anrufe auf eine Warteschlange weiterleiten lassen (sofern es mind. eine 3CX Pro Lizenz ist). Alle zuvor eingerichteten Nebenstellen (entspr. der Endgeräte) als Agenten in diese Warteschlange packen. Dann wird an allen signalisiert, auch mit mehreren eingehenden Leitungen. Ausgehend kann auch noch telefoniert werden. Beide SIP Trunk können so ein- und ausgehend genutzt werden. Vermitteln zw. den Endgeräten (NSt.) funktioniert auch. Die NSt. können sich (unabhängig voneinander) durch Abmeldung an der Warteschlange von den eingehenden Anrufen abkoppeln, sind aber sonst noch voll funktionsfähig. Die Signalisierung verpasster Anrufe an den NSt. erfolgt wirklich nur noch wenn der Anruf nicht angenommen wurde (und das auch so eingestellt ist). Größere Flexibilität bei der Signalisierung der Anrufe (insbesond. mit steigender Anzahl der Endgeräte) und Einrichtung eines Rufnummernplans.

3. In der eingerichteten Nebenstelle unter Weiterleitungsregeln die Option 'Mehrere Anrufe annehmen' aktivieren. Dann bekommt man - trotz lfd. Gespräch - einen eingehenden Anruf signalisiert. Man wird ihn aber nicht mehr annehmen können, auch nicht am anderen Endgerät. Man kann auch nicht zw. den Endgeräten untereinander vermitteln (außer parken und heranholen) und auch nicht miteinander telefonieren. Das ist ein unpraktisches Szenario, kommt aber der derzeit eingerichteten Lösung am nächsten: es muss nur eine einzige Option in der NSt. aktiviert werden.

4. ... diverse weitere, teils sehr exotische und unsinnige Varianten der verteilten Signalisierung ...

• Like
Reaktionen: bitn
Danke für deine Antwort. Ja du hast recht, dass ich nicht viel Erfahrung mit Telefonanlagen habe. Ich möchte nur meine Fritzbox ersetzen, da diese kein SIPS/RTPS für Softphones unterstützt. Die Signalisierungsgruppe war die Lösung.

Dann: schlau machen. Ist alles recht umfangreich beschrieben und steht kostenlos zur Verfügung.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas