zwei Trunks - Weiterleitung immer über eingehenden Trunk

Marc H.

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation:

3CX mit 2 SIP Trunks. SIP Trunk 1 ist der Haupttrunk. Trunk 2 ist nur für eingehende Anrufe. Es gibt also (noch) keine ausgehende Regel.

Wenn jemand auf dem Trunk 2 anruft und eine Rufweiterleitung eingerichtet ist soll die Weiterleitung auch über Trunk 2 rausgerufen werden.

Hat jemand von wuch eine Ahnung ob ich das irgendwie umsetzen kann??

Anders erklärt:

Nebenstelle X geht immer über Trunk 1 raus. Wenn es aber z.B. in einem Weiterleitungs-Profil eine Weiterleitung aufs Handy gibt soll über Trunk 2 telefoniert werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

in den ausgehenden Regeln kann man sehr detailliert festlegen welcher SIP Trunk wie (mit Anpassung der Nummern) benutzt werden soll. Das klingt für mich nach einer Lösung mit einer ausgehende Regel 'wenn Nummern gewählt werden die mit 015,016,017 beginnen dann benutze SIP Trunk 2' und diese recht weit oben platzieren.

Alternativ kann man mit Wahlpräfixen arbeiten die dann beim Verarbeiten der gewählten Nummer entfernt werden: 'wenn Nummern gewählt werden die mit 9 beginnen dann benutze SIP Trunk 2 und entferne sie erste Stelle'. Die zu wählenden Nummern bei einer ext. Weiterleitung werden ja in der 3CX hinterlegt, da kann man die zusätzlich anzugebenden Ziffern ja berücksichtigen. Mit so einem Wählpräfix kann gezielt die Auswahl des auswählenden SIP Trunk gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fxbastler,

Danke erstmal für deine Antwort.

Dein erster Vorschlag funktioniert nicht, da ich mit solch einer Regel ja alle Mobilfunk Gespräche über den gewählten Trunk schicken würde. Und der Trunk soll ja nur gewählt werden wenn Gespräche über ihn reinkommen. Und es sollte auch funktionieren, wenn das Weiterleitungsziel keine Handynummer ist.

Dein zweiter Vorschlag bringt mich schon weiter. Wenn man in der Nebenstelle dem Weiterleitungsziel z.B. eine 9 vorranstellt kann ich eine Regel erstellen die bei einer führenden 9 einen bestimmten Trunk wählt.

Das klappt erstmal bei der Hälfte der Nebenstellen. Bei den anderen kommen leider Gespräche über beide Trunks rein.

Im Moment bin ich weiter ratlos.

Gruß,
Marc

Wenn jemand auf dem Trunk 2 anruft und eine Rufweiterleitung eingerichtet ist soll die Weiterleitung auch über Trunk 2 rausgerufen werden.
Call Deflection könnte das gesuchte Feature sein.
Nebenstelle X geht immer über Trunk 1 raus. Wenn es aber z.B. in einem Weiterleitungs-Profil eine Weiterleitung aufs Handy gibt soll über Trunk 2 telefoniert werden.
Das ist jetzt wieder etwas ganz anderes. Hier kann man etwas über passende Outgoing Rules bauen.

Aha, jetzt habe ich die Aufgabe im Ganzen erfasst. Ich habe nur den Teil geklärt den du mit 'Anders erklärt' beschrieben hast. Der Teil davor ist aber nicht als 'entweder' sondern als 'auch' zu verstehen. Mein Fehler.

Ich habe kurz überlegt und mir ist nichts Einfaches eingefallen.

Aber: wenn man die Anrufweiterleitung auf eine CFA lenkt dann kann man das vmtl. wie folgt realisieren: die CFA bekommt den urspr. angerufenen SIP Trunk auf Grund der DID (Variable session.did) ermittelt (die werden bei beiden SIP Trunks ja unterschiedlich sein), ermittelt die anrufende NSt. (Variable session.ani oder session.transferingExtension), fragt in dieser Nst. die dort hinterlegte Mobilfunknummer ab (die muss dafür herhalten, Funktion GetDNProperty "MOBILENUMBER"), wenn das ein Anruf über eine DID des Trunk 2 war dann wird diese anzurufende Nummer um deinen frei gewählten Wahlpräfix (z.B. die 9) ergänzt und die CFA ruft dort an. Die vorher definierte ausgehende Regel erkennt den evtl. vorh. Wahlpräfix und nutzt den entspr. SIP Trunk zum raustelefonieren.

Unelegant weil: a) die Nummer in mobile Rufnummer für eine Rufweiterleitung herhalten muss und nicht anderweitig verwendet werden kann, b) die CFA mit den DID des SIP Trunk 2 entweder hart kodiert wird oder die DID des SIP Trunk 2 aufwändig ermittelt werden müssen, c) eine reguläre Weiterleitung (wenig ersichtlich) an eine interne Nummer (die CFA) erfolgen muss.

Was ich noch nie probiert habe: in so einem Fall die anzurufende Nummer (auf die weitergeleitet werden soll) der CFA per DTMF zu übergeben. Wenn das funktioniert könnte die zwangsweise Nutzung der mobilen Telefonnummer entfallen. Die Nummer auf welche weitergeleitet werden soll würde man in der weiterzuleitenden Nummer wie folgt angeben: '<CFA-NSt.-Nummer>,<Nummer auf die weitergeleitet werden soll>#', z.B. '822,03023125000#',

Das geht eleganter mit richtiger C# Programmierung und mehr internem Wissen aber das ist hier nicht die Lösung. Vielleicht fällt mir oder jemand noch etwas besseres ein ;)

Call Deflection geht nicht im Status available.

Zuletzt bearbeitet:
Baue dir eine CFA die die Trunks unterscheidet anhand der gewählten Nummer. Je nach Fall setzt du dann bei einem Transfer eine Präfix davor. Für die jeweige Präfix erstellst du neue ausgehende Regeln. Dann sollte er die jeweils richtig routen. Ggf. Brauchst du 2 CFAs wenn du dazwischen noch eine Warteschleife oder Signalisierungsgruppe hast.

Ich nutze als Präfix immer gerne sowas wie #1 oder #2 Das ist Eindeutig und beeinträchtigt die normalen ausgehenden Gespräche nicht. Bei Fragen zur Umsetzung schreib gerne.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h