Ändern von Parametern bei einem supporteten SIP-Trunk (hier: CoFlex Cloud)

hoe_alt

Customer
Hallo zusammen,
ich müßte bei obigem Trunk ein bis zwei Paramter ändern, aber die v20 läßt mich das nicht mehr über die Weboberfläche machen.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Ich habe schon gelesen, daß das mit Exportieren und manuellem Gebastel lösbar ist, aber den Weg halte ich für unnötig fehleranfällig und aufwändig.
Als "auch für die 3CX Zuständiger" habe ich mich als Admin auch noch um alle anderen IT-Belange der Firma zu kümmern, und da wäre es fein,
wenn man für so eine einfache Sache nicht so einen Aufwand treiben müßte.

Ich plädiere daher für eine "erweiterte Ansicht" in der man, meinetwegen jedesmal per Klick bestätigt, daß man den Weg der Tugend verläßt.
Alternativ und einfacher zu realisieren: Es gibt die Templates bereits in der Auswahl zweimal, einmal beschränkt und einmal voll konfigurierbar wie bisher.

Frage an den 3CX-Support: Bitte sagt mir, ob ich hoffen kann und nur bis zum nächsten Update warten muß. Der zweite Lösungsweg sollte ohne großen
Aufwand zu realisieren sein und wie ich gelesen habe, bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat und dankbar wäre. Danke!

(Konkret funktioniert die eingehende Rufnummernübertragung nicht wie gewünscht. Erst beim Abheben wird die Nummer angezeigt.)

Danke!

Thomas

(Konkret funktioniert die eingehende Rufnummernübertragung nicht wie gewünscht. Erst beim Abheben wird die Nummer angezeigt.)
Das wird man sicherlich auch durch Änderungen so nicht lösen können.

Ich fürchte das stimmt: Die beiden Zeilen, die mit vorgeschlagen wurden einzufügen, stehen in dem exportierten XML schon drin.
Woran kann ich noch drehen? Es ging vor der Umstellung auf CoFlex problemlos.
Danke!
Thomas

Die beiden Zeilen, die mit vorgeschlagen wurden einzufügen, stehen in dem exportierten XML schon drin.
Was für gewünschte Änderungen hätten das denn sein sollen?

Woran kann ich noch drehen?
Nutze die Macht - der API.

Alternativ auf die Fertigstellung der 3CX v20 u9 warten. Dort gibt es bei den VOIP Provider Vorlagen nun ganz andere Möglichkeiten der Bearbeitung, siehe hier
https://www.3cx.de/blog/verwaltung-benutzerdefinierter-voip-anbietervorlagen/ und hier:
https://www.3cx.com/docs/voip-provider-template-builder/

Es ging vor der Umstellung auf CoFlex problemlos.
Wurde dabei auch der SIP Trunk in der 3CX mit der richtigen Vorlage neu eingerichtet?

Was für gewünschte Änderungen hätten das denn sein sollen?
Diese beiden Zeilen:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
Alternativ auf die Fertigstellung der 3CX v20 u9 warten. Dort gibt es bei den VOIP Provider Vorlagen nun ganz andere Möglichkeiten der Bearbeitung, siehe hier
https://www.3cx.de/blog/verwaltung-benutzerdefinierter-voip-anbietervorlagen/ und hier:
https://www.3cx.com/docs/voip-provider-template-builder/
Oh, danke! Hab' ich noch nicht gesehen und bin auf jeden Fall gespannt. Das klingt nach deutlich mehr, als ich mir vorgestellt habe. Leider scheint das aber beim eigentlichen Problem nicht zu helfen, den alles, was ich bisher gefunden habe, ist schon so wie es sein soll in dem Template.
Wurde dabei auch der SIP Trunk in der 3CX mit der richtigen Vorlage neu eingerichtet?
Ich denke doch. Wir bekommen das Internet nicht von der Telekom, daher habe ich das Coflex Cloud Template genommen. Alles andere funktioniert auch, nur die eingehenden Nummern werden erst angezeigt, wenn die Verbindung aufgebaut ist. Die pfSense (wg. SIP-ALG) sollte damit nichts zu tun haben, an der hat sich nichts geändert.

Danke für Euere Zeit! an alle

Thomas

Diese beiden Zeilen:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
Die Änderungen werden hier nicht helfen.
Die pfSense (wg. SIP-ALG) sollte damit nichts zu tun haben, an der hat sich nichts geändert.

Das dürfte wohl ein viel größeres Problem sein.

Jetzt habe ich mal selber getestet und meinen Kollegen wohl, wie es aussieht, mißverstanden. Die Nummer wird schon gleich übertragen, evtl. aber nicht dort, oder nicht so, angezeigt, wo es der Kollege erwartet. Leider ist er in Urlaub und ich kann gerade nicht nachfragen.
Die Sache liegt also erstmal auf Eis und scheint auch nicht so (grundlegend) zu sein, wie gedacht.

Danke soweit!

Thomas

Ich denke doch.
...
Wir bekommen das Internet nicht von der Telekom, daher habe ich das Coflex Cloud Template genommen.
...
Die pfSense (wg. SIP-ALG) sollte damit nichts zu tun haben, an der hat sich nichts geändert.
Nur zur Sicherheit weil es sich mißverständlich bzw. nicht ausreichend eindeutig liest:
  1. Wurde der SIP Trunk (nach einer Änderung seitens des SIP Trunk Anbieter) neu eingerichtet?
    ja / nein
  2. Wird denn wirklich ein Telekom Company Flex SIP Trunk von der Telekom genutzt (explizit: kein andersartiges Produkt, weder von diesem noch von einem anderen SIP Trunk Anbieter)?
    ja / nein
  3. Ist auf der pfSense das Paket siproxd oder etwas ähnliches was für SIP-ALG dient bzw. dienen könnte installiert und aktiv?
    ja / nein

• Like
Reaktionen: hoe_alt und mbehrens
1) Ja, extra alle DIDs frisch zusammengesammelt und nach 3CX-Anleitung eingerichtet
2) Ja, sogar mit einem Telekom-Mitarbeiter in deren Portal eingerichtet
3) nein, da läuft nichts Derartiges, ebenfalls nach Anleitung konfiguriert

Ich habe aber, wie geschrieben, den Verdacht, daß ich meinen Kollegen irgendwie mißverstanden habe, denn ich hab' jetzt mal alle Varianten durchprobiert (Yealink, WebApp, iOS-App) und bei mir wird die Nummer überall angezeigt, sofort. Es kann also kein grundsätzlicher Fehler in der Übertragung sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe. In dem Template ist schon alles so, wie es laut diverser Quellen sein soll, damit es geht.
Vielen Dank für Deine Mühe, ich kenne Dich noch aus dem Askozia-Forum, wo man auch immer wußte: Wenn dem fxbastler nix mehr einfällt, dann hat man ein echtes Problem. Und das war sehr selten. ;-)

Hallo zusammen,
ich müßte bei obigem Trunk ein bis zwei Paramter ändern, aber die v20 läßt mich das nicht mehr über die Weboberfläche machen.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
[...]
Aufwand zu realisieren sein und wie ich gelesen habe, bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat und dankbar wäre. Danke!

Danke!

Thomas
ohne den weiteren Context des Posts gelesen zu haben: Check mal meine Signatur, da gibt es einen Link der dir ggf. weiterhelfen könnte in diversen Dingen, nicht nur beim Trunk :)

• Like
Reaktionen: hoe_alt
Vielen Dank! So lasse ich mir eine "Schnittstelle" eingehen. Also vor allem für so Gelegenheitsuser wie mich hat es so mehr Charme als eine API. ;-)
Die DIDs hab' ich zwar bei der Gelegenheit in eine CSV gehackt, aber wenn mein Kollege was direkt in der Anlage ergänzt, hilft mir die auch nicht viel...

• Like
Reaktionen: patrickb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze