• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Änderung der Lizenz(bedingungen) ?

groundhog

Customer
Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
645
Ich habe gerade eine Erinnerung erhalten, dass die Lizenz, als Abo, in ein paar Tagen abläuft.
Bezahlt habe ich aber eine Dauerlizenz.

Ist das ein Irrtum und was kann ich unternehmen um die Lizenz zu korrigieren?
 
Aha, es ist eine Professional.

Es gab vor längerem mehrere Ankündigungen, dass bestehende 3CX perpetual (dauerhafte) Kauflizenzen nicht mehr erworben werden können. Es gibt spätestens seit 07/2023 ausschließlich Lizenzen als Jahres Abonnements soweit ich mich erinnere. Bei einem zwischenzeitlich erfolgtem Upgrade einer solchen bestehenden 3CX, wurde die perpetual in eine solche jährliche Abo Lizenz gewandelt, welche dann jährlich verlängert werden muss.

Ich finde spontan keine Seiten zum Verlinken mehr dazu. Es sollte aber noch irgendwo im 3CX Blog stehen. Es wurden zusätzlich auch die Partner und die Kunden darüber informiert.
 
Aha, es ist eine Professional.

Es gab vor längerem mehrere Ankündigungen, dass bestehende 3CX perpetual (dauerhafte) Kauflizenzen nicht mehr erworben werden können. Es gibt spätestens seit 07/2023 ausschließlich Lizenzen als Jahres Abonnements soweit ich mich erinnere. Bei einem zwischenzeitlich erfolgtem Upgrade einer solchen bestehenden 3CX, wurde die perpetual in eine solche jährliche Abo Lizenz gewandelt, welche dann jährlich verlängert werden muss.

Ich finde spontan keine Seiten zum Verlinken mehr dazu. Es sollte aber noch irgendwo im 3CX Blog stehen. Es wurden zusätzlich auch die Partner und die Kunden darüber informiert.
OK, aber ich habe die Lizenz ja bereits vor längerer Zeit erworben. Ich möchte je keine Neue.
Als ich die Lizenz gekauft habe, war das V7. Danach wurden die Wartungspakete gekauft.
Die Wartung lief auch noch, ich kann das jetzt nicht mehr sehen, in diesem Jahr, möglicherweise bis zum Termin der Umstellung.
Einer Umstellung habe ich nie zugestimmt und möchte die Lizenz weiter nutzen, dann eben ohne Wartung.
Das muss doch möglich sein?
 
  • Like
Reaktionen: nobody
Ich habe den letzten Eintrag gefunden:https://www.3cx.de/blog/ende-wartungsverlaengerungen/

Die erste Ankündigung dazu kam wohl schon irgendwann 2021.
Einer Umstellung habe ich nie zugestimmt und möchte die Lizenz weiter nutzen, dann eben ohne Wartung.
Wie geschrieben: es gab pro solcher Lizenz vorab gezielt mindestens zwei E-Mails.

Ich nehme an, dass eines der Upgrades auf die aktuelle verwendete 3CX 18 v9 Build 20 die Wandlung bewirkt hat, vermutlich so ziemlich genau vor einem Jahr (wegen dem o.g. Hinweis auf den Ablauf in einigen Tagen).
Das muss doch möglich sein?
Das kann ich dir nicht sagen, das kann aktuell nur der 3CX Support. Den bitte direkt dazu anschreiben.
 
Da die kosten für die Wartung und die neue Jahreslizenz in etwa gleich sind, hast du keinen Nachteil dadurch. Eher im Gegenteil. Die Dauerlizenzen gibt es wie schon gesagt nicht mehr und das schon eine ganze weile.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.151
Beiträge
106.391
Mitglieder
70.243
Neuestes Mitglied
MaxenceB2212
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.