Übertragung Anrufernummer

anonymous

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte folgendes Szenario realisieren: zwei Firmen, beide nutzen die 3cx, Anruf kommt in der Firma 1 an, der Kunde wird durch ein Auswahlmenü geführt und entscheidet sich für eine Auswahl die zur Firma 2 führt. Auf Grund der Auswahl wird über einen externen Sip Provider die Verbindung zur Frma 2 hergestellt. Dabei geht die Rufnummer des Anrufers verloren, ich möchte aber die Rufnummer des Anruffers weiter übertragen. Die Brigde-Funktion der 3cx wird wohl nicht in Frage kommen da beide Anlagen nur über dyndns verfügen. Hat jemand eine Lösung?

BKEHUBER

Die Bridge-Funktion von 3CX arbeitet auch mit URLs (kannst Du da eintragen, wo nach der IP gefragt wird), also auch Dyndns.
Habe ich noch nicht probiert, sollte aber kein Problem darstellen (oder es ist ein Bug, das 3CX nicht meckert wenn eine URL eingetragen wird).

es liegt nur daran das wir keine internet verbindungen über dyndns supporten, denn da ist soviel im spiel was wir nicht steuern können... daher steht da IP. anderer Grund gibt es glaube ich nicht.

aber beim weiterleiten über den Provider, ist im provider denn eingestellt from user part == originator caller id?
der provider muss dann halt noc clip no screening unterstützen und die von ihm uhrsprünglich an dich geschickt nummer auch wieder so akzeptieren...

Bei mir funktionierte die Anrufernummer weiterleitung bestens. Doch seit dem letzten 3CX Update klappt es nicht mehr. Clip No screening wurde vor etwas 5 Monaten aktiviert (peoplefone). Was hat bei 3CX geändert, oder hat was bei Peoplefone geändert? Wenn ich zwar eine direkte Weiterleitung auf dem Peoplefone Account mache, dann wird die Ursprüngliche Ruf korrekt übertragen. Ich vermute den Fehler irgendwo bei der 3CX. Und seit ich from user part == originator caller id gesetzt habe kommt nun gar keine Nummer mehr übermittelt ....

kleiner Nachtrag: Nummer wird übermittelt, aber immer nur die Nummer der aktuellen Line und nicht des original anrufenden. Mt SP2 hat's noch geklappt mit SP3 weiss ich nicht da ich direkt auf SP4 ging und heute gar auf SP5 und es geht immer noch nicht. An Clip no screening liegt es nicht. Ich habe eine beliebige fiktve Nummer auf einer Nebenstelle als Caller-ID gesetzt. Wenn ich direkt von der Nebenstelle anrufe klappts bestes. Nur beim Weiteleiten kommt einfach dir Ursprüngliche Nummer nicht mehr mit. Settings siehe im Attchement.

Stimmt, kann ich bestätigen.

Ich bin unterwegs und habe am Wochenende seit längerem mal wieder eine "normale" Weiterleitung aktiviert.
Auch bei mir wird nur die Portnummer angezeigt.

Normalerweise läuft das bei uns über den DR und da wird die korrekte Nummer (also die Anrufernummer) übertragen.

Am Dienstag bin ich wieder im Büro und werde mir das mal ansehen.

Also ich kann in meiner Konfiguration keinen Fehler entdecken, aber tatsächlich wird die Rufnummer nicht korrekt übertragen, wenn eine direkte Umleitung stattfindet.
Leider habe ich momentan keine Zeit, das genauer zu untersuchen.

Tritt das bei noch jemandem auf?

Ich dene, dass dieses Feature wohl nicht all zu oft gebraucht wird. Ich wär froh wenn dieser Bug mit dem nächsten SP gefixt würde. Kannst du das organisieren?

Nein, ich nicht, aber StefanW.

Stefan, kannst Du das bestätigen (Bug oder fehlendes Feature) oder übersehen wir da was?

nichts von alle dem, hier ist einfach dann die Formatierung der Nummer hin und die von uns Geklonte nummer des anrufers wird dann vom provider abgeschmettert. Einfach wireshark öffnen und die beiden caller ids der felder from vergleichen wenn beide Ports auf Originator Caller ID stehen

@stefanw wrote:nichts von alle dem, hier ist einfach dann die Formatierung der Nummer hin und die von uns Geklonte nummer des anrufers wird dann vom provider abgeschmettert. Einfach wireshark öffnen und die beiden caller ids der felder from vergleichen wenn beide Ports auf Originator Caller ID stehen

Was genau soll das heissen? Könnte mir das jemand bitte näher Erläutern!? Kling kompliziert! LG

Tja, in dr Tat eine nicht wirklich verständliche Aussage. Und interessant ist, dass vor dem Update der 3CX alles bestens lief, dann kam der Update und es klappt nicht mehr. Dann soll der VOIP Provider schuld sen... die Antwort ist etwas zu einfach!

Für die welche das neuste SP geladen haben und plötzlich nun auch die Weiterleitung der CallerID beim "Gleichzeitigen Benachrichtigen auf Mobil und Nebenstelle" nicht mehr funktioniert müssen einfach die drei "Remote Party ID-Calling Party" Einträge bei den Einstellungen für ausgehende Anrufe löschen.

Beim Gleichzeitigen Benachrichtigen funktionierte die Weiterleitung bis vor dem letzten SP. Und bevor wieder ein Techniker dem Provider Schuld gibt hier gleich die Lösung wie man den Fehler beheben kann.

Vielleicht weiss ja noch jemand wieso die Einträge reingekommen sind? Im Whireshark werden sie als "Unrecognised SIP header" interpretiert!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h