2 Rufnummern auf einem SIP Trunk, nur eine funktioniert

Jürgen

Free User
Hallo!
Ich bin auf der Suche leider nicht fündig geworden daher stelle ich diese Fragen mal hier im Forum.

Ich habe auf eine Raspberry 4 das Image von 3CX installiert und soweit eingerichtet.

Mein Problem:
Ich habe von Wilhem Tel einen SIP Trunk auf dem zwei Rufnummern geschaltet sind. Hauptrufnummer ist z.B. 123456 (diese war von Anfang an vorhanden) und die zweite (Büro)Nummer (wurde vor einem halben Jahr dazu geschaltet) ist 987654. Für beide Rufnummern gibt es das gleiche Passwort, den gleichen SIP Registrar sowie den gleichen Proxy, lediglich der Anmeldename ist unterschiedlich, nämlich 123456 und 987654. Wenn ich die Hauptrufnummer 123456 in der 3CX eintrage, zeigt die 3CX dass der Trunk aktiv ist
1627652075006.png
Weiterhin habe ich unter den Trunk Einstellungen unter dem Punkt DDI die Rufnummer 123456 eingetragen.
An der Nebenstelle 100 habe ich die DDI für diese Rufnummer zugewiesen. Rein und raus telefonieren klappt wunderbar, die Rufnummer 123456 wird angezeigt usw.
Danach habe ich in den Einstellungen des Trunk eine zweiter DDI hinzugefügt, die 987654.
Wenn ich jetzt jetzt der Nebenstelle 101 die DDI 987654 zuweise, mich mit der 101 an dem Webclient anmelde und heraus telefonieren möchte, wird mir beim angerufenen Teilnehmer die 123456 anstatt der 987654 angezeigt. Weiterhin kann ich von extern die 987654 nicht anrufen, es kommt "Der Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"
Auf der Fritzbox hat das alles funktioniert, die will ich aber nicht mehr nutzen.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich prüfen ob die zweite Rufnummer registriert und aktiv ist?
Geht das überhaupt mit einem SIP Trunk und zwei Rufnummern auf unterschiedliche NS?
Wie kann ich die abgehenden Rufnummern einer NS zuweisen?
Ist es möglich das bei Anrufen auf die 123456 zwei Nebenstellen klingeln (Wohnzimmer und Schlafzimmer)?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Wie kann ich prüfen ob die zweite Rufnummer registriert und aktiv ist?

Der Zweite Trunk wird auch grün angezeigt?
Du kannst ein Wireshark aufzeichnug starten und Anmeldung aktualieren button klicken 2 mal sollte reichen.
Vorab den Trunk markieren unter SIP Trunks.
Für diesen Test öffne Anlage auf zwie broeser auf dem ersten browser startest du das pcap im zweiten browser markeiren SIp trink und auf Anmeldung aktualiseren aktualisieren.

Geht das überhaupt mit einem SIP Trunk und zwei Rufnummern auf unterschiedliche NS?

Ja icjh selber verwene zwei mal selben SIP Trunk mit unterschiedlichen Haupt Trunk nummern und anmeldedaten.

Wie kann ich die abgehenden Rufnummern einer NS zuweisen?

1627657196245.png

Ist es möglich das bei Anrufen auf die 123456 zwei Nebenstellen klingeln (Wohnzimmer und Schlafzimmer)?

Ja verwende eine Ring guppe.

Leite Nummer an eine Signalisierungs Gruppe weiter, beide NSt sind mitglieder/Agent der Signalisierungs gruppe

Hallo avraammich_3CX
Vielen Dank für deine Antwort!
> Wie kann ich prüfen ob die zweite Rufnummer registriert und aktiv ist?
> Der Zweite Trunk wird auch grün angezeigt?
Im Dashboard wird nur ein Trunk angezeigt und dieser ist grün
1627658226167.png
Wenn ich bei diesem auf Bearbeiten -> DDI gehe, habe ich hier die beiden Rufnummern eingetragen
1627658312508.png
Ist das so überhaupt richtig oder muss ich für jede Rufnummer einen eigenen SIP Trunk einrichten?
Mit Wireshark muss ich mich jetzt ersteinmal auseinander setzen, das Tool habe ich noch nicht im Einsatz gehabt :-(
Aber evtl. kann diese Frage schon beantwortet werden.
Vielen Dank uns schöne Grüße
Jürgen

Du musst die zweite Nummer als eigenen Sip Trunk eintragen. Du hast ja auch eigene Zugangsdaten bekommen.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Du musst die zweite Nummer als eigenen Sip Trunk eintragen. Du hast ja auch eigene Zugangsdaten bekommen.
Hallo!
Vielen Dank für diese Info!
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich zwei SIP Trunks benötige da bei beiden Rufnummern lediglich der SIP Benutzer unterschiedlich ist, Passwörter und Proxy's sind identisch.
Das bedeutet ich muss für zwei SIP Trunks die Lizenz für 170 Euro im Jahr beziehen um beide Rufnummern nutzen zu können?
Schöne Grüße
Jürgen

Nein einfach zwei Sip Trunks anlegen und jeweils die Nummer mit den passenden Zugangsdaten eingeben. Wie soll das sonst gehen Du unterschiedliche Zugangsdaten hast.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h