2 Standorte: VPN-Probleme bei ISDN-Anrufen

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wir setzen im Büro (Standort 1) die 3CX-Software zusammen mit einer Patton SN4554 (ISDN-Gateway) erfolgreich ein. Nun soll noch ein weiteres Nebenstellentelefon (Snom 370) an einem Standort 2 in Betrieb gehen. Standort 1 und 2 sind via VPN sowie über DynDNS-Adressierung erreichbar.

Das funktioniert:
- interne Gespräche zwischen Standort 1 und 2 in beide Richtungen
- Am Standort 2 abgehende Gespräche in alle Netzes/Länder etc.

Problem:
Am Standort 2 werden auch (am Standort 1 an der Patton-Box eingehende) ISDN-Anrufe signalisiert, nach dem Abheben erfolgt jedoch KEINE Sprachübermittlung in beide Richtungen. An was könnte das liegen?

schon mal "telefonanlage überträgt audio" das hackerl weggenommen?

probier mal folgendes
von standort 1 jemanden an Standort1 anrufen (also intern), dann diesen weitervermittel an standort 2

würde mich doch interessieren ob das geht

ich hatte anfangs das Problem, dass alle gespräche (int und ext) gingen in beide richtungen , jedoch sobald ich verbunden habe bzw weitergeleitet nur mehr der anrufer zu hören war, dieser aber von mir nichts mehr gehört hat

@edvmax wrote:schon mal "telefonanlage überträgt audio" das hackerl weggenommen?

Bingo, diese Option war es. Ohne Haken keine Sprachübertragung, mit Haken klappt es.

Vielen Dank für den Tipp!

Stefan

Mit der Lösung haben wir uns aber leider ein neues Problem eingehandelt: Wenn Anrufe innerhalb des Standorts 1 weiterverbunden (Nebenstelle A zu B) werden, klappt die Tonübertragung Anrufer zu Nebenstelle B nicht mehr.

Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit für unser ursprüngliches VPN-Problem?

also wie gesagt der Punkt "Telefonanlage überträgt Audio" gehört DEAKTIVIERT

dieser sollte für Geräte sein welche einem älteren Standard entsprechen.

Sie mal nach ob du diesen Punkt auch tatsächlich auf allen nebenstellen deaktiviert hast.
gleiches gilt auch für den Gateway unter weitere Optionen --> ebenso DEAKTIVIEREN!!!

bei mir gehts
habe auch schon eine 2te Anlage über Bridge to Bridge angebunden
(allerdings lokal in einem anderen Netzwerkbereich)
aber hat alles klaglos funktioniert

PS habe das gemacht um zu probieren ob ich intern faxe versenden und empfangen kann ohne überhaupt die Firma zu verlassen
mit ein wenig tricksen hat es aber funktioniert

hi stefan
welche vpn router hast du zwischen den standorten? wir haben eine verbindung per VPN zwischen den standorten über lancom routrer (8011+1722+1723) hier war es für die verbindung wichtig, dass in den firewall regel, die VoIP pakete eine höhere priorität bekommen und wir ein codec in den telefonen hatten, dass die sprache etwas komprimiert usw.
gruss marc

@cs wrote:welche vpn router hast du zwischen den standorten?

Wir setzen Debian Linux-Server als VPN-Router ein. Womit wäre alles frei konfigurierbar.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx